Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  goals

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  goals (656 mal gelesen)
Balooba
Mitglied
Raumkosmetikerin


Sehen Sie sich das Profil von Balooba an!   Senden Sie eine Private Message an Balooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balooba

Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

bei meinem modell habe ich als boundaries eingestellt:
1) Inlet: Volumenstrom
2) Outlet: static pressure
um die werte auf umgekehrte art und weise zu überprüfen, habe ich als goal eingestellt:
1)Inlet: static pressure
2) Outlet: Volumenstrom
(also genau umgekehrt - ich möchte auf diese art feststellen, ob der volumenstrom der gleiche bleibt und am eingang umgebungsdruck, also 1.013 bar herrschen)und siehe da; der volumenstrom stimmt von seinen angezeigten werten her soweit, nur der statische druck am eingang weicht gänzlich von seinem sollwert ab. die werte liegen bei 104500 [Pa] mit einem criterion von 800 [Pa]. wie bekomme ich dieses phänomen denn in den griff? sollte ich das criterion einfach runtersetzen? es sollte ja im idealfall bei jedem goal eigentlich null sein. kann mir da jmd helfen?

gruß ralf

p.s. ich arbeite übrigens mit der 2005 version

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balooba
Mitglied
Raumkosmetikerin


Sehen Sie sich das Profil von Balooba an!   Senden Sie eine Private Message an Balooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balooba

Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich korrigiere; das mit dem eingangsdruck war ein kleiner denkfehler von mir (es kann dort kein umgebungsdruck herrschen), aber das criterion ist trotzdem zu hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 02. Jun. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziele auf die sleben Flächen zu setzten wo Randbedingungen gesetzt sind ist eine schlechte Idee. (OK - zugegeben, dioe Idee ist gut, aber die Ergebnissen sind schlecht!  )
Wie alle Randbedingunen in der Simulation, verfälschen sie die Ergebnissen, weil sie nicht 100% die Realität entsprechen. In der nähe einen Randbedingungs-Definition herrscht immer eine Mathematische "unrealität" so zu sagen.

Dass kann unter anderem dazu führen, dass Ziele die direkt hier angebracht sind, ganz wirres Zeug zeigen.

Sinn dieser Super-Langen-Post ist, vorzuschlagen dass Sie die Ziele nicht direkt auf die selben Flächen setzt wie die Randbedingungen, sondern neue, die etwas davon abstehen.

Dass wird auf alle Fälle die Qaulität verbessern. Ob die dann auch stimmen, ist eine zweite Frage. Vielleicht hilft es - oder vielleicht dadurch kriegen Sie erst recht 'ne Kriese....

In guter Hoffnung -

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balooba
Mitglied
Raumkosmetikerin


Sehen Sie sich das Profil von Balooba an!   Senden Sie eine Private Message an Balooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balooba

Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wookie,

vielen dank für die tipps. meine criterions liegen jetzt aber immer noch bei werten um die 800 [Pa] - übrigens auch an stellen, die sich nicht mal in der nähe von mit randbedingungen beaufschlagten stellen befinden. ich hab jetzt allerdings auch mit einem sehr weitmaschigen netz rechnen lassen, um erste, schnelle resultate zu bekommen. könnten die criterions vielleicht deswegen so hoch liegen?

ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 02. Jun. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ja!

Die meisten Probleme mit Ergebnissen stammen von eine schlechte Vernetzung....

Die erstellung ein passendes Netzes ist fast eine Wissenschaft für sich - und teilweise auch eine Kunst. Die mitgelieferte pdf Doks bilden eine Grundlage - und dann viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bringen dann später Erfolg.

Ich weiss dass es lästig ist - aber zumindest die Vernetzungs-Beschreibung in die pdfs ist unverzichtbar wenn man mit FWX was machen will. (Und auch dann kann es knifflig werden!)

Wenn Sie näher lesen - werden Sie erkennen dass FWX bei groben Netzen unter Umständen die Geometrie nicht richtig erkennen kann - also Sie berechnen was ganz anderes als Sie meinen!

Allerdings: Mann kann es sofort erkennen, wenn Mann weiss was Mann sehen sollte!

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balooba
Mitglied
Raumkosmetikerin


Sehen Sie sich das Profil von Balooba an!   Senden Sie eine Private Message an Balooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balooba

Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke wookie!
ich habe es schon befürchtet. mal schnell ein ergegnis rechnen lassen geht eben nicht.
aber ein interessanten punkt nannten sie zum schluß. ich zitiere:

"Allerdings: Mann kann es sofort erkennen, wenn Mann weiss was Mann sehen sollte!"

woher weiß ich was ich sehen sollte? gibt es da vielleicht ein paar grundregeln, die man allgemein auflisten könnte?

ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 02. Jun. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balooba 10 Unities + Antwort hilfreich

daher der Hinweis - die pdfs anzuschauen. Da steht alles drin: Fluid cells, solid cells, partial cells und irregular cells - wie Mann die Vernetzung auf einer Ebene darstellen kann und und und.

Gehört zum Grundkenntnis - und nein - es ist nicht ein Thema für dieses Forum, sondern eine Schulung - die Mann unbedingt braucht wenn Mann einigermaßen Erfolgreich mit FWX arbeiten will. Die Dokumentation zu lesen: Erforderlich. Punkt. Da kommen Sie nicht vorbei.

Hier zu sparen ist fatal. Ich würde gerne "helfen", aber wir reden nicht von einen kleinen Aufwand, sondern eine Karriere-Bildende-Massnahme. Wenn Sie dass hier drauf haben - werden Sie nie Arbeitlos!

Wookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz