Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Hat jemand Ahnung von Strömungen hier im Forum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Hat jemand Ahnung von Strömungen hier im Forum (716 mal gelesen)
djmbo
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von djmbo an!   Senden Sie eine Private Message an djmbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djmbo

Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weis nicht ob ich da hier richtig am Platz bin.
Wenn nicht dann sorry das ich das poste.
Bin mich auf dem Gebiet der Strömungsmaschinen am vertiefen, und da ja hier viel mit Floworks fearbeitet wird müssen die Leute ja hier Ahnung davon haben oder nicht.
Würde mich gerne über gewisse Dinge unterhalten.
Gibt es hier einen Bereich oder kennt jemand einen Bereich wo man über sowas plaudern kann.
Bitte um Rat oder Adressen.
Danke euch vielmals.
Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 23. Mai. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djmbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Marcel, was soll ich Dir auf solch einen Post schreiben ?

Ich hab an der BA Stuttgart Maschinenbau - Fachrichtung Fertigungstechnik studiert und hatte zwei Semester Strömungslehre (bei Prof. Sigloch von der FH Reutlingen).
Ich bin nun seit über 10 Jahren in der Ventilindustrie tätig.
Ich denke sagen zu können, daß ich schon etwas (natürlich hauptsächlich meinen beruflichen Sektor) von Strömungslehre verstehe.
Nach vier Jahren FloWorks habe ich auch hier einiges an Erfahrung sammeln können (auch wiederum beschränkt auf die Art von Simulationen, die ich bisher gemacht habe).

Was bisher in keinem Forum funktioniert ist:
Ich armer Student, keine Ahnung, poste die Aufgabe, erhalte Musterlösung innerhalb von einer Stunde.

Das geht schon aus zeitlichen Gründen nicht, da die Teilnehmer in diesem Forum das nebenher freiwillig und unentgeltlich machen.

Punkt 1 muß immer sein, das Problem aus strömungstechnischer Sicht verstanden zu haben.
Dabei kann (und will) Dir keiner in diesem Forum helfen.
Schließlich willst Du auch Ingenieur werden und da gehört so was dazu (sorry, war aber bei uns allen so).
Punkt 2 muß sein, daß Grundlagen in Solidworks vorhanden sind.
Auch diese mußt DU Dir erarbeiten (mithilfe der Tutorials).
Punkt 3 muß sein, daß Du Dir mithilfe der Online-Tutorials eine  grundsätzlichen Überblick über FloWorks und dessen Arbeitsweise verschafftst.
Nun solltest Du in der Lage sein, Dein Problem grundsätzlich in FloWorks zu definieren.

Jetzt kommt das Forum ins Spiel.
Bei Feinheiten dürfte man in der Lage sein, Dir zu helfen.
Tipps für Performance, Konvergenz, Auswertung und solche Sachen alles kein Problem, machen wir gerne.
Aber vorher mußt Du Deine Hausaufgaben machen.
Sorry, aber Alles andere wird nicht funktionieren.
Das Programm ist gut, teuer und umfangreich. Es bedient sich nicht im
"Vorbeigehen". Man sollte schon wissen, was man tut.

Aber vorher mußt Du die Basics bringen, sonst hat es keinen Zweck.
Sorry, daß mußte mal raus, sonst gibt's noch mehr solche Threads.

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djmbo
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von djmbo an!   Senden Sie eine Private Message an djmbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djmbo

Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 23. Mai. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein nein da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, und ich wurde falsch verstanden.
Ich will doch nicht das einer meine Sachen macht, schließlich will ich das ja lernen und nicht falsche Lorbeeren ernten.
Habe zum Beispiel die Aufgabe bekommen einen Voith Strahlen Ventilator zu konzepieren und zu durchströmen.
Die Grundlagen dafür habe ich mir erarbeitet und komme auch ganz gut mit den Grundlagen der Strömungslehre zurecht.
Solid Works beherrsche ich für die Belange meinerseits schon recht gut.
Sonst hätte ich das Ding nicht zeichnen können.
Im Grunde verstehe ich dein Anliegen, dass man hier nichts erwarten kann ohne was dafür zu tun.
Ich bin halt nur auf der Suche nach Personen die mir vielleicht in mancher Hinsicht einen Schubs geben um auf Sachen zu stoßen.
Da man alles nicht in Büchern findet.
Müsste ja geläufig sein.
Das ist mein Anliegen weiter nichts.
Gruß Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz