Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  orthotropes Werkstoffmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  orthotropes Werkstoffmodell (845 mal gelesen)
Jörg B.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg B. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg B.

Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2006

SWX Off. Prem. 2007
HP xw9400 -32Bit-
Dual-Core AMD Opteron 2.6 GHz
3.5 GB RAM
nVIDIA Quadro FX1500
XP Prof. SP2

erstellt am: 18. Mai. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_orthotropes_Werkstoffmodell.jpg

 
Hallo Forum,

bin neu hier auf CAD.de und möchte mich kurz vorstellen.
Ich studiere Maschinenbau an der FH und schreib gerade meine Diplomarbeit über die Durchbiegung von Prüfkarten zum Testen von Wafern.
Die Firma hat noch keine Erfahrung mit CosmosWorks und ich versuch mich da durchzukämpfen. Hab jetzt schon einiges gerechnet und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich versuche gerade ein Bauteil aus Kohlefaser zu rechnen. Da wir nur über den CosmosWorks Designer verfügen, möchte ich wenigstens mit einem orthotropen Werkstoffmodell rechnen. Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass mein Schubmodul in yz-Richtung nicht definiert sei. Kann auch nicht sein, da ich nichts eingegeben habe.
In der Cosmos-Hilfe steht ja, dass das Schubmodul aus E-Modul und Poissonzahl berechnet wird. Warum also die Fehlermeldung? Die Rechenergebnisse scheinen zu "stimmen", zeigen zumindest die erwartete Abweichung zum isotropen Modell. Kann ich den Ergebnissen trauen oder lohnt sich der Aufwand mit dem orthotropen Werkstoffmodell gar nicht?

Besten Dank schon mal und viele Grüße,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg B.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg B. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg B.

Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2006

SWX Off. Prem. 2007
HP xw9400 -32Bit-
Dual-Core AMD Opteron 2.6 GHz
3.5 GB RAM
nVIDIA Quadro FX1500
XP Prof. SP2

erstellt am: 29. Mai. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe jetzt einiges ausprobiert und auch viel in der Online-Hilfe gelesen und mit der Hotline telefoniert. Scheint so, als würden orthotrope Werkstoffmodelle nicht sehr oft zum Einsatz kommen 

Was ich aber herausgefunden habe:
Cosmos berechnet im orthotropen Fall immer nur das Schubmodul Gxy (anhand einer Näherungsformel) und übernimmt diesen Wert auch für die anderen Schubmodule (Gyz und Gxz). Darauf weist ja auch die Fehlermeldung hin.

Möchte man jedoch, dass die "realen" Werte für die Schubmodule berücksichtigt werden, muß man diese im Versuch ermitteln und in der Materialbibliothek definieren. Dann kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr.

Aufgrund der fehlenden Kopplung zwischen Dehnung und Schubverzerrung ist es nicht möglich, die Schubmoduln aus den Elastizitätsmoduln und den Querkontraktionszahlen zu ermitteln. Somit müssen alle 9 Materialkennwerte (Ex, Ey, Ez, Gxy, Gyz, Gxz, vxy, vyz, vxz) im Versuch ermittelt werden.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderem auch mal weiter 

Beste Grüße

Jörg B.

[Diese Nachricht wurde von Jörg B. am 03. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz