Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  porous condition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  porous condition (691 mal gelesen)
Balooba
Mitglied
Raumkosmetikerin


Sehen Sie sich das Profil von Balooba an!   Senden Sie eine Private Message an Balooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balooba

Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich möchte mit floworks ein Schüttbett (besteht aus vielen kleinen Kügelchen) mit einer bestimmten Schüttdichte mit Luft durchströhmen lassen.
Ich habe also einem "Block" eine bestimmte porous condition zugeordnet und lasse das programm dann laufen. (Bei der Resistance Calculation Formula - unter user defined porous condition - habe ich Depency on velocity gewählt und die Variablen A,B mit Tablecurve 2D bestimmt).
Das Medium strömt zwar durch den porösen Block, es stellt sich jedoch kein druckverlust ein.
Was mache ich falsch??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 10. Mai. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Balooba.

Herzlich willkommen im Forum.

Zumindest bei mir funktioniert die Sache mit dem Druckverlust nur,
wenn ich eine (bekannte) Eingangs- und eine (bekannte) Ausgangs-
größe vorgebe.
Dir würde ich raten, z.B. den Eingangsdruck und den Ausgangs-
volumenstrom (als Funktion wie Du es schon beschrieben hast)
anzugeben, und dann als goal den Ausgangsdruck zu definieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

P.S.: Ich simuliere hier KV-Werte, d.h. ich gebe Eingangs- und
Ausgangsdruck vor und laß mir als goal den Eingangsvolumenstrom
berechnen, bisher funktioniert das top ...

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balooba
Mitglied
Raumkosmetikerin


Sehen Sie sich das Profil von Balooba an!   Senden Sie eine Private Message an Balooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balooba

Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Roland,

Vielen Dank für den rat.
Was würdest Du also als goal einstellen, wenn mich der Druckverlust, der sich durch den porösen Block einstellen muß (der Block geht über den gesammten Querschnitt), interessiert.

Der Eingangsgröße habe ich den Volumenstrom (kenne ich)und der Ausgangsgröße den Druck (bei mir statischer Druck)zugeordnet.

Zum besseren Verständnis: Ich habe einen durchströmten "Raum" (mit Eingang und Ausgang)in dem sich dieser poröse "Block" befindet.

ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Moderator
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

Windows 7 Professional - 8 GB RAM
SWX 2012 SP 4.0 64 bit
PDMWorks 2012
FlowSimulation 2012 SP 4.0 - 64 bit
Simulation 2012 - 64 bit

erstellt am: 10. Mai. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Balooba.

Ich würde dann auf der Eingangsfläche als surface goal den Druck
(kannst ja mal spasseshalber mit den Möglichkeiten herumspielen,
aber von größtem Interesse dürfte static pressure sein) definieren.

Du könntest auch noch als Equation goal das Delta P (also den
Druckverlust als Solches) ausrechnen lassen, das surface goal
wirst Du aber AUF JEDEN FALL brauchen (zumindest nach meinem
Kenntnisstand) da, FloWorks mindestens 1 konvergierendes goal
braucht, damit die Simulation läuft (und auch Sinn macht).

Ah so, noch 'ne Bitte.
Bei weiteren Fragen bitte genauer Deine Programm-Versionen
angeben, nicht daß wir uns über Dinge unterhalten, die z.B.
nur mit der PE-Variante von FloWorks gehen, oder Dinge, die
erst ab 2006 richtig funktionieren ...
Und 'nen Screenshot oder so wäre auch nicht schlecht.
Ein (gutes) Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß
Roland

------------------
Antivirus-Software ?
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balooba
Mitglied
Raumkosmetikerin


Sehen Sie sich das Profil von Balooba an!   Senden Sie eine Private Message an Balooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balooba

Beiträge: 38
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich probiers gleich mal aus.

gruß
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz