Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  COSMOSWORKS Temperaturanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  COSMOSWORKS Temperaturanalyse (2857 mal gelesen)
nicfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nicfan an!   Senden Sie eine Private Message an nicfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicfan

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr hier im Forum,

ich muss die Erwärmung eines Stahlbleches in einem Ofen in Abhängigkeit von der Zeit simulieren (transiente thermische Studie). Ich nutze dazu COSMOSWORKS 2005 - 2006 Lehr-Edition.
Dazu habe ich in Anlehnung an das Beispiel im Online-Handbuch „Thermisch Analyse“ versucht ein entsprechendes Modell aufzubauen: - Eine Baugruppe bestehend aus dem Blech (entsprechende Material-Eigenschaften habe ich zugewiesen) und einem das Blech umschließenden Volumenkörper, dem ich die Eigenschaften der Luft zugewiesen habe.

Für beide Körper habe ich die Ausgangstemperaturen (Blech 300 K und Luft 400 K) angegeben. An den Berührungsflächen zwischen Luftkörper und Blech habe ich dem Blech als thermische Last Wärmefluss = 21 Cal/s-cm² und der umgebende Luft den Konvektionskoeffizient = 25 W/m²K zugewiesen. Die Werte sind Annahmen - realistisch? - und wie kann man diese exakt bestimmen?
Dann habe ich eine Zeitkurve (linear) dem Blech zugeordnet, das Netz erstellt und die Analyse durchgeführt.
Mein Problem ist, dass sich nicht das Blech aufwärmt, sondern die Luft abkühlt, was nicht der Fall sein darf (weil Ofen). Weiter kann ich nicht die zeitliche Veränderung der Temperatur (im meinem Fall fälschlicher Weise der Luft) darstellen.
Wo könnte der Fehler liegen?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.
Danke im Voraus.


nicfan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 05. Mai. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicfan 10 Unities + Antwort hilfreich

oh oh oh....

Es sind heir einige Probleme vorhanden....erst krabbeln, dann laufen....

Erstens - Sie haben Luft als einen Klotz definiert...dies kann mann machen, aber es ist eine starke vereinfachung des Systems....eigentlich eignet sich eher einen CFD Programm wie CosmosFloWorks für einen Analysen wie Ihren....das Klotz Luft wird jetzt keine Konvection darstellen....eigentlich kann Luft NUR Konvektion als Wärmeübertragungs Methode nutzen...also ist der Ansatz "falsch".....
Mann konnte aber eine Konduktions-Wert eingeben, der nicht realistisch wäre, aber dennoch das Effekt von Konvektion "nachmachen" sollte - was dieses Wert sein sollte - mussen Sie durchexpirimentation herausfinden....wenn Sie so eine Berechnung nie zuvor gemacht haben - und keine Werte aus der Praxis haben, womit Sie Ihre Berechnungsergebnissen vergleichen können...wird dass entsprechened schwierig....

Noch viel wichtiger: Sie haben Luft und Blech mit einen Temperatur versehen...somit ist Ihr Berechnung futch.....sorry....aber es sind genau diese Temperatur werte die Sie berechnet haben wollen....
Da Sie jetzt eine Temperatur definiert haben - werden sie immer dieses Temperatur haben...egal was kommt.

Temperaturen in CosmosWorks dienen als "Lagerungs-Stelle"...sie sagen was "festgehalten" wird....und sie sind als solches meistens zu vermeiden in einen thermal Berechnung....oder nur wiet entfernt von einen Interessens-Bereich anzubringen....

Vielleicht einfacher von der Denkweise: Beachten Sie dass wenn Sie so einen Backofen vor sich hätten...könnten Sie die Temperatur zwar messen....diese aber wäre keinen EINGABE..sondern das Resultat die in dem Ofen vorhandene Energie-Austauches.
Man sollte immer diese Energie-Quellen oder -Senken als Eingabe benutzen...und nicht die Temparatur-Werten die sich daraus ERGEBEN.

Der einzige Fall - wo Temperatur als Eingabe benutzt werden sollte - wäre einen Fall wo die Temperatur eines Gegendstandes wirklich IMMER konstant bleibt...und zwar ohne Ausnahme. Vielleicht ein Beispiel: ein Rohr in schnell fliessendes kaltes Wasser...sogar ein Rohr im Ozean wäre wahrscheinlich nicht so gut...da in relativ stilles Wasser würde sich eine Zone um dass Rohr bilden, der ein wenig wärmer wäre.....

FloWorks wäre hier aber besser...aber trotzdem nicht einfach....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nicfan an!   Senden Sie eine Private Message an nicfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicfan

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wookie,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Da ich erst mit SWXSolidWorks 4 Wochen und mit COSMOSWORKS seit einigen Tagen arbeite ist mein erster Versuche in COSMOSWORKS ziehmlich gescheidert. Als Praktikant werde ich keine Schulung erhalten und sonst hat hier keiner die geringste Ahnung. Könntest Du oder jemand anders eine kurze Beschreibung des Simulations-Modell geben, wie Du anfangen würdest. Ich habe im Moment keine Vorstellung darüber.
Vielen Dank im Voraus.

Tschüß

nicfan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 05. Mai. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie werden meine Antwort nicht mögen.....

Dieser Forum wird keine Schulung ersetzen. Die Aufgabe dieser Forum ist es, Anwender einen Forum zu geben wo sie Ehrfahrungen und Ergebnissen austauchsen können....Leuten mit wenig Erfahrungen sind wilkommen - aber man muss sich schon eingearbeitet haben.

Ich kann verstehen dass Sie in der Zwickmühle sitzen....aber gerade als Praktikant - sollten Sie geschult werden. (ist ja auch Sinn der Sache....) Leider können Sie auch nichts dafür dass Sie in dem Fall als billiges Arbeitskraft eingesetzt werden.

Ihre einzige Möglichkeiten sind: 1) die Online Tutorials alle durchzujagen, 2) kleine Test-Modelle ausprobieren, 3) Ihr Chef zu einer Schulung zu überreden

Sorry dass ich so hart reagiere....es ist wirklich nichts persönliches - aber es sollte verstanden werden, dass wenn Sie solche Berechnungen machen können - dann haben Sie eine Fähigkeit - der eine ganze Arbeitsleben ausmachen kann! Es ist unrealistisch zu glauben, dass man so was in ein paar Tagen, und ohne intensives Schulung machen kann.

Vielleicht hat jemandem hier Modelle die sie Ihnen schicken könnte...da hätten Sie Beispiele die Sie erstmals "Nachmachen" könnten.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicfan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nicfan an!   Senden Sie eine Private Message an nicfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicfan

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wookie hab Dank, aber das hilft mir erstmal nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz