Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Thermische, transiente Studie mit COSMOS 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Thermische, transiente Studie mit COSMOS 2005 (1106 mal gelesen)
Franzi84
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Franzi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Franzi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzi84

Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 30. Apr. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich bin hier ganz neu und hoffe bei euch auf Hilfe.
Also, ich mache eine thermische, transiente Studie mit COSMOS 2005 an einem Aktor (Mikrotechnikbauteil). Ich möchte den Abkühlvorgang simulieren, bekomme aber bisher keine annehmbare Simulation heraus.

Ich denke es liegt daran, dass ich die Wärmeeinflüsse unter Last/Lager bisher weder zeit- noch temperaturabhängig gewählt habe. Ich weiß aber auch nicht wonach ich das entscheiden soll.
Ich hoffe, ich habe meine Problem genau genug beschrieben!?!
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Liebe Grüße Franzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wookie
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wookie an!   Senden Sie eine Private Message an Wookie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wookie

Beiträge: 77
Registriert: 09.06.2002

erstellt am: 02. Mai. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franzi84 10 Unities + Antwort hilfreich

hrmmm...

etwas schwierig....

1) Sie sagten dass die Studie Transient ist...das ist Gut
2) Haben Sie realistische Werte für die Wärme zu und abgabe (Sorry - Deutsch....) eingegeben? Wichtig: Realistishe Konvektionswerte!
3) Alle Flächen die NICHT mit etwas definiert sind (+ oder - Energie) sind Adiabat....
4) Sind Ihre Zeitdefinitionen Realistisch (Länge und Schrittlänge?)
5) Habe Sie eine realistische Ausgangstemperatur definiert?

Mehr fällt mir nicht ein....

Kleiner Tipp: Versuchs erstmal mit einen Klotz...und schau dass Sie damit die verschiedene Definitionen steuern kannst und verstehst....

Es hat auch in der Online-Tutorial einen Transient Thermal Beispiel....

Wenn dass alles nicht hilft - erzähl Mal mehr von Ihre Ergebnissen....in wiefern sind sie nicht richtig? Vielleicht hilft dass bei der Problemfeststellung.

Oder: Schick das Teil mit....wenn's nicht geheim ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franzi84
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Franzi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Franzi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzi84

Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 13. Mai. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Ich hoffe ich kann weiterhin auf Hilfe hoffen!?!
Also, zuerst möchte ich auf deine Punkte eingehehn.

zu 2) die Konvektionswerte habe ich nach aktuellen Formeln berechnet, an diesen Werten kann es also nicht liegen

zu 3) diese Aussage mit dem adiabat (wärmedicht), wie soll ich das unterbringen? Und was heißt "nicht mit etwas definiert"? Es wäre toll, wenn du das genauer erklärst, vielleicht liegt da ja der Schlüssel.

zu 4) wenn du mit den Zeitschritten die meinst, die ich beim abkühlen gewählt habe, dann kann ich die frage mit ja beantworten. Es sind realistische Schritte. Sonst weiß ich nicht welche Zeitfunktionen du sonst meinst.

zu 5) An der Ausgangstemperatur wird es auch nicht liegen, die liegt im realistischen Bereich

So, um das Problem noch weiter zu beschreiben noch ein paar Infos:

Ich denke immer noch es liegt vielleicht daran, dass ich die Wärmeeinflüsse unter Last/Lager bisher weder zeit- noch temperaturabhängig gewählt habe. Ich weiß aber auch nicht wonach ich das entscheiden soll. Kannst du mit darauf eine Antwort geben?

Außerdem soll die Abkühlung ja an Luft stattfinden, für die ich auch genaue Werte für Temperatur und Wassergehalt in der Luft habe, aber die kann ich nirgends eingeben. Wie bestimme ich die Luft als abkühlendes Medium?

Es ist übrigens super, wenn du die Eingabe Erklärungen und so auf deutsch schreibst, denn in meiner version sind alle Features auf deutsch!

Ich verzweifele hier langsam, bitte hilf mir

LG Franzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franzi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franzi84:
Außerdem soll die Abkühlung ja an Luft stattfinden, für die ich auch genaue Werte für Temperatur und Wassergehalt in der Luft habe, aber die kann ich nirgends eingeben. Wie bestimme ich die Luft als abkühlendes Medium?

Die Luft als abkühlendes Medium kann man mit COSMOSWorks gar nicht bestimmen, da COSMOSWorks nur die Volumenkörper betrachtet. Wie viel Wärme an die Luft abgegeben wird, kannst Du nur mit dem Konvektionskoeffizienten festlegen, den Du eingibst.

Soll die Luft tatsächlich mit berechnet werden, brauchst Du COSMOSFloWorks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imilsch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von imilsch an!   Senden Sie eine Private Message an imilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imilsch

Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franzi84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wie sich die Luft verändert, interessiert mich nicht. Ich will wissen, wie sich das Teil an der Luft abkühlt.
Das Problem ist, dass die Analyseergebnisse keine zeitliche Änderung beinhalten. D.h. es werden zwar unterschiedliche Temperaturen an unterschiedlichen Stellen angezeigt, die sehen aber nach 3s genauso aus wie nach 60s und das kann nicht sein.
Helft mir doch bitte.
Ich muß doch wahrscheinlich unter Last/Lager bestimmt Wärmevorgänge zeitabhängig machen. Aber wonach entscheide ich welche das sind und wo bekomme ich ordentliche Werte bzw. Kurven her?

LG Franzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franzi84
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Franzi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Franzi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franzi84

Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bitte nicht wundern, dass ich unter anderem Namen gerade geschrieben habe. Sitze am PC meiner Mitarbeiterin und habe gar nicht darauf geachtet, das ihr Name oben stand und nicht meiner.

Sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz