Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Probleme/ Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  Probleme/ Fehlermeldung (1077 mal gelesen)
AngleD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AngleD an!   Senden Sie eine Private Message an AngleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AngleD

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um es kurz zu machen, ich bin ein Student im letzten Semester und soll einen FEM-Beleg anfertigen und bin dabei auf diverse Probleme gestoßen...

Ich muss eine Ritzelwelle Betrachten und scheitere an der Modelierung. Egal wie ich die Welle erstelle und vernetze es kommt immer die Warnmeldung, beim R-Check:

Check  : SOLID  element number x
Warning: Badly shaped element, Check element wedge angles

und das für alle verwendeten bzw. erzeugten Elemente einzeln. Es wurden Flächen erzeugt und anschließend vernetzt bzw. rotiert, so dass am Ende eine 3D-Modell einer Welle entsteht. Die Elemente sind alles 8-20 Knoten Solid Elemente.
Gleiches Gilt für die ausmodelierung des Ritzelzähne.

Solid Elemente verwendet und ECheck durchgeführt, wie auch NMerge und NCompress! gubt es da eine Möglichkeit wie das Problem lösen kann, zumal die Berechnung R-Statik mit der Bemerkung abbricht "STATUS 6"...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen????


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt. Bernie
Mitglied
Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragter / Konstruktion / Abfallbeauftragter


Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Bernie an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt. Bernie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt. Bernie

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2004

ACAD2004_deu / COSMOSM 2.8

erstellt am: 06. Sep. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleich vorweg, ich arbeite nicht mit Cosmos Works sondern mit CosmosM 2.8. Und da funktionieren 8/20 Solid Elemente nur mit Solid-Geometrien (Parts) die mit "würfelförmigen" Elementen vernetzt sind. (Automesh generiert immer Tetraederelemente.) Kann es sein, dass du bei deiner Vernetzung Tetraederelemente oder Schalenelemente verwendet hast?
LG, Cpt. Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AngleD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AngleD an!   Senden Sie eine Private Message an AngleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AngleD

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir für die Antwort, ich arbeite ebenfalls mit CosmosM jedoch noch mit der 2.7 Version und ich habe definitiv ausschließlich Solidelemente Verwendet und die Automesh-Funktion habe ich gar nicht erst verwendet.
Um genauer zu werden habe ich erst mit Punkten die geometrischen Randpunte erstellt und anschließend Flächen aus 4 dieser Punte erzeugt, danach habe ich diese Fläche Rotieren lassen und somit Volumenelemente erzeugt im Anschluss daran habe ich die spezielle Volumen-Meshfunktion verwendet...
Ähnlich beim Ritzel, hier mit Punkten die Form ausgearbeitet und Flächen mit 3 Punkten erstellt, anschließend die Fläche Vernetzt und danach die Flächen exturdiert und somit ein Volumen erzeugt... trotzdem gibt mir das Programm bei R-Check die besagte Fehlermeldung/ Warnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AngleD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AngleD an!   Senden Sie eine Private Message an AngleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AngleD

Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 07. Sep. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gute Nachrichten... das Problem konnte gelöste werden.

Es lag an dem zu großen Seitenverhältnis, welches teilweise über 1:10 lag und somit beanstandet wurde. Eine emtsprechend feinere Vernetzung hat Abhilfe gebracht.

Danke nochmal an alle die sich darüber den Kopf zerbrochen haben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz