Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Materialdatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialdatenbank (8365 mal gelesen)
Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 09. Feb. 2003 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Als der neue Moderator sollte ich wohl so langsam mal etwas aktiv werden.

Und zur Einstimmung hätte ich einen Vorschlag der sicher die meisten CWX-User betrifft:
Ich hatte das schon mal auf dem CESUM im CosmosWorks Workshop angeregt:
Materialdatenbank:
Viele fragen: Woher bekomme ich die Werkstoffdaten? Es gibt zwar einige allgemein zugängliche Quellen wie CAMPUS,  http://www.kern-gmbh.de/  , http://www.matls.com/search/searchsubcat.asp  , usw. aber jeder von Euch hat sich dann sicher die Materialien irgendwoher besorgt, die er gerade gebraucht hat.
Wie wär’s, wenn wir CWX - User alle unsere Materialien (ich denke vorrangig an deutsche Normen) in eine Datenbank zusammenführen würden, die dann wiederum für jeden (natürlich ohne Gewähr) verfügbar wäre.

Das Ganze könnte man im COSMOS/M Material Browser als .lib-file erfassen und vielleicht stellt uns Stefan auf der Hilfeseite ein Eckchen zur Verfügung von wo es sich jeder holen kann. So könnte man es auch ab und zu aktualisieren und ergänzen.

Also was meint Ihr? Postet oder mailt mir euern Material Browser (coswkmat.lib) und ich versuche das ganze dann zu erfassen.


------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 16. Feb. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosworker,

kein Interesse an der Materialdatenbank? Ich dachte das wäre für viele ein wichtiges Thema?

Oder waren diese Woche alle im Ski-Urlaub?

Na Ja, bis jetzt noch ziemlich träge CWXCosmosWorks FEM-Gemeinde. Ich hoffe das ändert sich bald.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 17. Feb. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard

Habe letzte Woche noch mit meinen Arbeitskolegen über Materialdatenbanken gesprochen.
Wir haben zwar kein Cosmos Works aber wir benötigen Materialdaten von verschiedenen Kunststoffen.
Danach habe ich mal auf CAD.de eine Suche gestartet.
Hier sind meine Fundstücke:
http://www.matls.com/search/searchsubcat.asp
http://www.campusplastics.com
http://www.kundert.ch/db_uebersicht.asp
http://www.kern-gmbh.de

Zwei davon hast Du ja auch schon genannt.

Und hier ist noch eine sehr umfangreiche Linkliste für Technologie- und Werkstoff-Datenbanken im Internet und Informationsportale mit Werkstoffbezug:
http://www.format.mwn.de/datenbanken.htm

Ich hoffe das Du damit etwas anfangen kannst.

------------------
Pfürti Jörg W 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 17. Feb. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Mühe obwohl Du kein CosmosWorks hast.

Die von Dir genannten allgemein zugänglichen Datenbanken enthalten ja jede Menge Materialdaten verschiedenster Werkstoffe, die zur Verwendung in CosmosWorks ja noch in die CWX-Materialbibliothek coswkmat.lib übertragen werden müssen.

Ich dachte eigentlich eher, dass die CWX-User ihre bereits bei sich angelegten Materialien hier allen CWX-Usern zur Verfügung stellen. Ich würde dann die Zusammenführung in eine .lib-datei übernehmen.

Wenn ich die im Internet verfügbaren Materialdaten eingeben wollte, könnte ich dann kaum mehr meiner geregelten Beschäftigung nachgehen.

Trotzdem nochmal vielen Dank. Wir CWX-User können ja die zusätzlichen Quellen noch gut für uns nutzen.

PS:
Eine weitere Quelle nur für alle metallischen Werkstoffe: http://www.ima-dresden.de/wiamonline/wiamdb/main.php

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holgerd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holgerd an!   Senden Sie eine Private Message an Holgerd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holgerd

Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2002

"Mein Leben ist die Hölle" Bernd das Brot

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richrd eine sehr gute Idee. Leider besteht unsere Firmeninterne Materialdatenbank lediglich aus den Standardmaterialien die in Cosmos mitgeliefert wird. Ich hoffe es finden sich ein paar User die umfangreichere Datenbanken angesammelt haben.
Schönen Gruß Holgerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

Beiträge: 82
Registriert: 07.06.2000

erstellt am: 19. Feb. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei uns siehts auch so aus, dass wir mit den Standards von CosWorks arbeiten.
Da wir eigentlich ausschließlich mit Stahl arbeiten reicht uns das derzeit.

Dass hier mal ein bischen Schwung reinkommt find ich Klasse ( Reinhard). Weiter so!!

Gruß Alexander Ullrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP Z4 G4 Xeon W-2235, 32 GB RAM, WIN 10 64 Pro 22H2, NVIDIA Quadro RTX4000, SWX2021 SP5.1

erstellt am: 20. Feb. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @all,

sieht bei uns genauso wie bei Alexande aus, fast ausschließlich Stahl, aber wenn man mal was anderes braucht, ist schon gut, dass man weiß wo man nachschauen kann.

Im Übrigen scheint sich ja das CWXCosmosWorks FEM Forum tatsächlich zu beleben  find ich echt klasse. Weiter so und Dank an alle, die sich bemühen.

------------------
So denn,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 21. Feb. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich als Moderator freut es ganz besonders, dass sich hier im Forum jetzt doch was bewegt.

Bezüglich der Materialdatenbank werde ich mir erlauben diejenigen Forumsteilnehmer, die sich hier noch nicht geäußert haben und von denen die eMail-Adresse im Profil bekannt ist einfach mal direkt anzumailen.

Vielen Dank an Rolf Lampert, der mir schon seine Datenbank geschickt hat.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Richard,
ich wuerde mich auch freuen, wenn wir eine grosse Materialbibliothek zusammenkriegen wuerden. Es ist schon etwas nervig auf die Suche von so speziellen Daten zu gehen, da diese in der Regel in den Nachschlagewerken nur teilweise vorhanden sind.

Also Leute.... her mit den Daten :-)

Rolf

ratlos
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ratlos an!   Senden Sie eine Private Message an ratlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratlos

Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 03. Dez. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja nicht rumnörgeln....
...aber, wenn jeder der hier einen Kommentar abgelassen hat, gleich die Kenndaten von einem Werkstoff beigelegt hätte, dann wäre die Datenbank schon größer wie sie jetzt noch ist....

hier mein bescheidener Beitrag:
EN AW 6063 T6 (AlMg0,7Si)
(bis 10mm Wanddicke)
Zugfestigkeit          215 MPa/mm²
Streckgrenze          170 MPa/mm²

(ab 10mm Wanddicke)
Zugfestigkeit          195 MPa/mm²
Streckgrenze          160 MPa/mm²

Dichte                2,7 Kg/m³
Poissonzahl            0,33
Elastizitätsmodul      69  GPa
Schubmodul            25,8 GPa

Spezifische Wärme      0,9 J/g°C
Wärmeleitfähigkeit    201 W/mK

------------------

der ratlose

Hard- u. Software:
P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board
2GB RAM
PNY Quadro4 FX580
SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD)
mit PhotoWorks
auf: Windows 2000 SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 03. Dez. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ratlos,

ja, irgendwo hast Du schon recht. Es wäre schön, wenn die Forumsteilenhmer mal Ihre benutzten Daten zur Verfügung stellen würden.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich hab' bis jetzt von 3 Teilnehmern Daten bekommen, teilweise auch sehr umfangreiche Tabellen, so dass ein Anfang gemacht ist.

Hoffentlich schicken noch weitere Mitglieder einen Beitrag. Ich werde jetzt mal alle CosmosWorks-Forums-Teilnehmer, die noch nichts geschickt haben, anmailen. Vielleicht wirkt das dann besser.

Ich habe mir vorgenommen bis Weihnachten mal zu sammeln und das ganze dann zwischen den Jahren zu sichten und in eine .sldmat-Bibliothek einzugeben, so dass es Anfang des Neuen Jahres allen zur Verfügung steht.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Richard,
nur mal ne kurze Frage.... Bist Du schon weitergekommen?
Bekommt man eigentlich die Werte von Cosmos auch fuer SWX2004 verquickt?
Gruss
Rolf

enforcer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von enforcer an!   Senden Sie eine Private Message an enforcer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enforcer

Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2006

erstellt am: 30. Jul. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

habe diesen Beitrag gefunden und wollte mal fragen, ob sich denn in den letzten 2 Jahren etwas getan hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ullil
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ullil an!   Senden Sie eine Private Message an Ullil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullil

Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2007

erstellt am: 24. Nov. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard Eppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab mal bissl gegoogled,

hab hier was intressantes gefunden. http://www.varmintal.com/material.txt

jeden den´s intressiert, habs mal in der schnelle als excel-tabelle gewandelt.

Ich bin durchaus auch intressiert ne freie mat - datenbank zu erstellen, problem is wie bei allen anderen die Zeit....

achja, auf Richtigkeit hab ich die Werte nicht geprüft...

Mfg U

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz