Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  Vorgespannte Frequenzganganalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vorgespannte Frequenzganganalyse (766 / mal gelesen)
Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine vorgespannte Frequenzganganalyse durchführen. In ANSYS und ABAQUS ist das Vorgehen bekannt. In meinem speziellen Fall habe ich dies jedoch in NASTRAN durchzuführen. Hierfür hatte ich hier im Forum und mit Hilfe des Quick-Reference-Guides den Befehl STATSUB gefunden. Ich denke grundsätzlich funktioniert es auch. Die Modalanalyse habe ich wie folgt durchgeführt:

SOL 103   
$
CEND

ECHO = NONE
$
$ SUBCASES:
$Vorspannung
SUBCASE = 1
LABEL = Vorspannung_INNENDRUCK
  NLPARM=1
  LOAD=1
  SPC=1
$
SUBCASE = 2
LABEL = Modalanalysis
  STATSUB(PREL)=1
  METHOD = 300
$
$ SPECIFY SPC
  SPC = 1
$
  DISP(PLOT)= ALL
  ESE(PLOT) = ALL
$
BEGIN BULK
...

Diesbezüglich wäre ich froh, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das so richtig ist. In gleicher Form wollte ich das in der FGA machen:

SOL 111   
$
CEND

ECHO = NONE
$
METHOD = 10
$
INCLUDE 'set21.bdf'
$
$ SPECIFY SPC
SPC = 1
$
$  SPECIFY DYNAMIC INPUT
$
DLOAD = 999
SDAMPING = 777
$
  OLOAD=ALL
  STRESS(PLOT)=21
$
$Vorspannung
SUBCASE = 1
LABEL = Vorspannung_INNENDRUCK
  NLPARM=1
  LOAD=1
  SPC=1
$
SUBCASE 2
$ Subcase name : acc_y
  SUBTITLE=acc_y_all
  STATSUB(PREL)=1
  FREQ = 889
  DLOAD = 3
$
BEGIN BULK
...

Im .lis-File der FGA erhalte ich auch die gleichen Frequenzen der Modalanalyse wie in der eigenständigen Modalanalyse. Was aber nicht passt sind die Spannungen. Diese sind alles andere als plausibel. Ich nutze ANSA als Pre- und Meta als Postpreocessor. Was bei der Auswertung sofort auffällt in Meta ist, dass ich keine "komplexen Spannungen" mehr erhalte. Ich kann also weder Phase, noch Imaginärteil oder Realteil auswählen. Ich bekomme nur eine Spannung ohne Untermenü, also wie bei einer statischen Berechnung und nicht wie bei einer Frequency Response (FGA). Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Punkt 1 wäre also: Ist das grundsätzliche Vorgehen richtig?
Punkt 2: Wenn ja, wie lasse ich mir die complex stresses korrekt ausgeben?

Besten Dank im Vorraus

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz