Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MSC.Software Simulationslösungen
  3D-Modellierung in simufact.formingGP 9.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Modellierung in simufact.formingGP 9.0 (1558 mal gelesen)
Belarus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Belarus an!   Senden Sie eine Private Message an Belarus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belarus

Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2010

DS SolidWorks 2015

erstellt am: 01. Jul. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon wieder brauche ich Ihre kompetente Hilfe.
Hier ist mein erster Versuch einen Setzprozess des Einpressbolzen in 3D zu modelieren. Leider läuft der job1 nicht, obwohl im Menü steht: INFO: Found 0 errors and 0 warnings.
Ich habe schon alles mögliche überprüft: press direction, reference piint & bottom deat center, id cbody surfaces, aber trotzdem finde ich keinen Fehler.

Bei jobs->run->submit1 fängt es an zu working, aber schon nach 5-10 sec wird es <Job job1 is submitted!> gezeigt.

Wenn jemandem mit Erfahrung keine große Umstände macht, sich meine Modell anzuschauen, würde ich sehr dankbar.

http://hotfile.com/dl/51835678/20c649b/epb_sim.mud.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 02. Jul. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Belarus 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Modell sind Fehler. Die Berechnung bricht mit Exit Code 13 ab. Also: Logfile und Outfile auswerten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belarus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Belarus an!   Senden Sie eine Private Message an Belarus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belarus

Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2010

DS SolidWorks 2015

erstellt am: 02. Jul. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.

Ich habe mir das Logfile unter jobs->run->log file angeschaut.

Zitat:

Data errors have been detected during data input. Refer
to output for location of error. Likely causes are misspelled
keywords, mistyped lines or invalid input options.
**************************************************
simufact.formingSFM Exit number 13

In der Fehlerliste unter Exit 13 steht -> Eingabefehler in der Eingabedatei (*.dat)

Mögliche Ursachen:
1. Werkstück nicht definiert
• Material nicht definiert
• MATILDA-Materialdatei nicht vorhanden
• sonstige
2. Während der Analyse:
• beim Abbruchkriterium kein Werkstück zugeordnet
• Maschinendefinition vergessen oder fehlerhaft
• sonstige

Im output file habe ich einen Error gefunden:

Zitat:

*** error - you must use analytical formulation for a rigid contact surface if trimming curves are present

Meiner Meinung nach stammt dieser Fehler wegen des falschen Vernetzens von Oberflächen (workpiece und deformable tool). Die ersten Schritte dabei habe ich einfach nach einem Beispiel in Appendix B (user guide) gemacht.

3D Modell (worpiece) importiert->
auto mesh->repair geometry->trim surfaces->all.:exist.
curve divisions->fixed ave length (1.5)->apply curve divisions->all.:exist
->tet mesh!

Zitat:

Aus dem user_guide:
The Auto Meshing Technique is used to first mesh the surfaces. The steps include repairing the surfaces, applying seed points along the edges, and then meshing the surfaces. Figure B-4 shows the curve divisions (seed points).
The surfaces created with MSC.Marc Mentat do not have trimming curves associated with them. The automatic surface meshers require that the surface be trimmed. The first step is to trim the surfaces. If surfaces are brought in from a CAD system, they probably have trimming information. To trim an already trimmed surface will cause no difficulties. The seed points are added by specifying an average distance of 0.2. Where the surfaces match, we would like the points to be coincident. To do this, the MATCH CURVES option is used.

MAIN
3-D analysis MECHANICAL
MESH GENERATION
  AUTO MESH
  REPAIR GEOMETRY
    TRIM SURFACES
    all existing
  RETURN
CURVE DIVISIONS
  FIXED AVE LENGTH
  2
  APPLY CURVE DIVISIONS
  all existing
MATCH CURVES
  all existing
RETURN


Könnten Sie mir bitte so eingängig die Operationen <trim surfaces> & <match curves> erklären? und mögliche Fehlerursachen im output file nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belarus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Belarus an!   Senden Sie eine Private Message an Belarus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belarus

Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2010

erstellt am: 03. Jul. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin total fertig, es klappt bei mir nicht ein importiertes 3D-workpiece zu vernetzen.
Diesmal habe ich über sm-wizard 3d versucht dieses Teil zu vernetzen:
1. sm-wizard 3d->workpiece: from cad-data->cad import: iges (importiert)
2. name: workpiece
  material: c15
  temperature 20
  element length (min 1.5 max 3)
  select surfaces->all.: exist (Oberflächen werden selectiert)
  mesh surfaces (Oberflächen werden automatish mit Dreiecken vernetzt)
  rem surfaces (Oberflächen werden gelöscht)
 
  mesh solid->tools: tolerance 0.1->sweep outline nodes
  tet mesh!->
Zitat:

Meldung: Number of free edges detected: 51
Cannot free mesh with free edges! Try aligning and sweeping elements

bei <sweep elements> wurde 0 duplicate elements gelöscht. Aber wie ich die 51 edges aligning muss, habe ich wirklich keine Ahnung!  und brauche dafür Ihre Hilfe.

       
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 04. Jul. 2010 05:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Belarus 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sollten nach Möglichkeit vor dem Tet-Mesh nur Knoten gemerged werden, keine Elemente. Dazu muß ggf. mit der Sweep-Toleranz experimentiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belarus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Belarus an!   Senden Sie eine Private Message an Belarus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belarus

Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2010

erstellt am: 04. Jul. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank. Die <solid meshing>-Vernetzung hat geklappt, nachdem ich die Knoten mit Toleranz 0,2 geSWEEPt habe. (0,1 war nicht ausreichend, um 51 edges zu alignen.)

Ich möchte nochmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe einen Einpressbolzen, der im Blech eingesetzt wird als <deformable tool> gewählt. Soll ich für ihn auch <material properties und <initial conditions> bestimmen? Und wenn der Enpressbolzen durch den Stempel ins Blech gepresst wird, soll ich ihn in <moving tools> selectieren oder nicht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Belarus
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Belarus an!   Senden Sie eine Private Message an Belarus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Belarus

Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2010

DS SolidWorks 2015

erstellt am: 05. Jul. 2010 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon wieder brauche ich Ihre Hilfe zu meinem Modell.
Es soll ein 90°-Segment vom Einpresspolzen vernetzt werden. Wenn ich alle Kurven mit <avg length> (1.5) teile und dann die Oberflächen mit <surface tri mesh!> vernetze, komme ich auf 558 elements. Die Radien, Verrundungen und Rippchen werden dabei aber sehr grob vernetzt. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit so eine koplexe Oberflächen Geometrie zu vernetzen? Wenn ich nur einen 90°-Segmet nutze, ist es sinnvoll zwei 90°-Oberflächen zu löshen? Oder darf man das nicht machen?
Für alle Vorschläge würde ich sehr dankbar.


[IMG] [/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz