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Autor Thema:  Kontaktbedingung 2-er Körper (755 mal gelesen)
nadine23
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Student


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Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 09. Jan. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stempel_test_004_1.jpg

 
Liebe FEM-Freunde,

ich möchte gerne einen Stempel auf eine Oberfläche aufprallen lassen.
Ziel ist die Simmulation einer Oberfläche unter konstanter flächenlast.

Mein Modell: untere Platte stellt die zu belastende Oberfläche dar,  obere Platte stellt den Stempel dar, der mittels 4 Einzellasten gleichförmig auf die untere Oberfläche bewegt werden soll.

Probleme: Ich weiß nicht wie die Kontaktbedingung zwischen beiden Körpern gesetzt werden soll.
Unter MSC.Patran 2008 habe ich Loads/BCS --> Contact --> Slide Line??
Ich weiß einfach nicht wie ich das für meinen Fall konfigurieren muss --> sprich: Master -Slave Beziehung etc??

Hier ein Bild zur Visualisierung.

Für Antworten danke ich euch im Voraus!

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M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 11. Jan. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

ich kenn mich zwar mit dem Marc-Solver nicht aus, aber wenn ich mir dein Bild so betrachte, sieht das für mich so aus, dass die Rechtecke gleich groß sind und genau übereinander liegen. Wenn dem so ist, drängt sich mir die Frage auf, was das Ziel deine Analyse sein soll. Wenn die Bleche sich berühren liegen die Knoten die Du festhältst und die mit der Kraft genau aufeinander. Sprich du drückst auf dein Auflager???

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

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nadine23
Mitglied
Student


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Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 11. Jan. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stempel_test_005_1.jpg

 
hallo m.seidler,

das ist erst noch die testphase zur vereinfachung.
die untere Oberfläche ist im obigen Bild noch ideal. Später soll sie durch eine "echte" Oberfläche, die stark unregelmäßig(unterschiedl. Peaks) aufweist, ersetzt werden.

edit: neues foto(auch idealgeometrie) um missverständnisse vorzubeugen.

problem bleibt: kein Einfluss des Stempels auf die Oberfläche 

[Diese Nachricht wurde von nadine23 am 11. Jan. 2009 editiert.]

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JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


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Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Jan. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nadine23 10 Unities + Antwort hilfreich


Wenn Du mit dem Marc-Solver rechnen willst, könntest Du auch Mentat zur Modellerstellung verwenden, dort ist die Kontaktdefinition wesentlich einfacher.

Aber noch eine andere wichtige Frage: Du schreibst oben, Du wolltest einen Aufprallvorgang simulieren. Sollen dort auch dynamische Effekte und Trägheitseffekte zum Tragen kommen? Mit Marc rechnet man quasistatisch, das heißt, dort werden diese Effekte nicht berücksichtigt.

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nadine23
Mitglied
Student


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Beiträge: 35
Registriert: 30.11.2008

MSC Patran/Nastran 2008

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jpietsch,
leider steht mir marc als solver nicht zur verfügung 

für mich sind nur die statischen anteile --> verschiebungen/deformation  interessant. zum glück 

nebenbei suche ich nach einem tutorial/beispiel im netz für aufprallsimulation oder ähnlichem mit patran, damit ich das vielleicht nachvollziehen u. auf meinen fall übertragen kann --> leider bisher glücklose suche.

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