| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Software für Erste Schritte (1518 / mal gelesen)
|
cad-shark Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Nov. 2021 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich möchte mal meine Konstruktion durch ein Programm jagen und schauen, wie sich die Einbaulage, auf die Stützstruktur auswirkt. Gibts dazu Demo- oder Freewaresoftware von Druckerherstellern? Dadurch erhoffe ich mir die Geometrie zu optimieren, um dann in weiteren Gesprächen mit unserem Dienstleister, schneller zu einem Ergebnis zu kommen. Arbeite mit Creo, hier ist aber für den 3D-Druck ein Zusatzmodul nötig. In der Basisversion ist es unbrauchbar. Danke für Tipps dazu. VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 16. Nov. 2021 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-shark
|
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53s Inventor / Vault 2023 SpacePilot Pro --- Lenovo P52 Alibre V27 SpaceNavigator
|
erstellt am: 17. Nov. 2021 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-shark
Wenn mit Dienstleister der Druckdienstleister gemein ist, so kann der das sicher am Besten. Außerdem: inwieweit spielt die Stabilität eine Rolle? Die zu entfernende Stützgeometrie ist nicht der einzige Aspekt bei der Orientierung des Teils im Bauraum. Welches Material / Druckverfahren ist angedacht? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-shark Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Nov. 2021 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Micha, ich will nur spielen ;-) Einen Entwurf erstellen und ein Teil mal aufbauen wie es vielleicht gedruckt werden soll. Mit einem Bildchen bekomme ich (hoffentlich) mehr Budget und mehr als einen Schuss für den 3D-Druck. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cha Mitglied
Beiträge: 35 Registriert: 08.12.2005 Solid Edge 2021 Classic KeyShot 10.2 Pro
|
erstellt am: 17. Nov. 2021 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-shark
|
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
|
erstellt am: 17. Nov. 2021 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-shark
Hallo cad-shark ich drucke jede Menge Teil mit FDM / STL und Multijet Fusion. Je nach Druckverfahren / Oberflächenanspruch und Last ist das Teil jeweils anders zu platzieren. Vermutlich möchtest Du das ganze im FDM betrachten, für MJF brauchst Du keine Stützstruktur. Also folge dem Rat von Christoph. Tipps: - Teil so flach wie möglich legen, Stützstruktur kostet Zeit und Geld. - Hohlräume von unten einfach auffüllen. 20% Füllung druckt schneller als Stütze. - Schräge Flächen nach oben benötigen erst ab einem gewissen Winkel Stützmaterial. 30° gehen bei vielen Materialien ohne Stütze, manchmal auch mehr. - gewölbte Sichtflächen möglichst nicht flach legen, unschöne Treppenstufen (ich drucke die gelegentlich unter 60°). - Für horizontale Flächen reicht oft ein breakaway Support, spart teures waschbares Material. - ein kleines Loch in XY ist oft schneller und genauer gebohrt als dort Stütze reinzudrucken (Das Rohloch mit etwas Aufmaß mitdrucken). Ansonsten zählt eher die Funktion. Drucken kann man nahezu alles. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |