Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  PUR-Integralhartschaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben
Autor Thema:  PUR-Integralhartschaum (1104 mal gelesen)
Felix4991
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix4991 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix4991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix4991

Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2015

erstellt am: 17. Apr. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Im Rahmen eines Projektes für meine Universität und meine Ausbildung habe ich die folgenden vier Fragen an euch: in welchen Branchen/Industrien/Unternehmen (konkret) seht ihr es als hohen Vorteil gegenüber anderen Beschaffungsmöglichkeiten, wenn die Lieferung durch just-in-time erfolgen kann? Just-in-time in Kombination mit hoher möglicher Individualität (Form, Aussehen,...) des zu beschaffenden Gutes.

Auf die selbe Frage komme ich auch mit der Möglichkeit, Feuchtigkeitsaustausch zu verhindern - sei es zwischen verbundenen Oberflächen oder einem Ganzen. Wo seht ihr Probleme bzw. in welchen Bereichen würde ein Stoff, der die Möglichkeit bietet (ja ich weiss, es gibt bereits Stoffe, die Wasser oder Feuchtigkeit nicht aufnehmen) Sinn machen und "Probleme" lösen?

Wo seht ihr Temperaturbeständigkeit als Vorteil? Das Gut verändert seine Form bei Temperatureinwirkungen von ca -20 bis zu über 100° kaum bis gar nicht - habt ihr Probleme, die dadurch (besser) gelöst werden könnten?

Als letze Frage: Wo benötigt ihr nahtlose Übergänge/Verbindungen zwischen zwei Stoffen am dringendsten und wieso?

Ich freue mich über jede Antwort und auch jede Nachfrage, leider kann ich nicht zu viele Informationen preisgeben.
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Apr. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix4991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix, willkommen bei CAD.de.

Aus dem Brett Rapid Prototyping und der Überschrift schließe ich,
daß es um sperrige große Teile in kleinen Stückzahlen geht. 

Just in Time ist da schon sinnvoll, aber irgendwo müssen die Gehäuse dann doch zwischengelagert werden, weil man die nicht einzeln fertigen kann. Die ersten 2 sind mindestens für den Müll.
PU-Schaumgießen ist nun mal Serienproduktion. 

Bei PU gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit. Solche Probleme gibt es nur bei den Ausgangsmaterialien, also Isocyanat und Polyol.
Kleinteile kann man in PE Beutel verpacken.

Den Rest verstehe ich nicht, da muß Du uns schon etwas konkreter fragen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix4991
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix4991 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix4991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix4991

Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2015

erstellt am: 18. Apr. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Danke für deine rasche Antwort. Es tut mir leid, Ich hab wohl die falsche Kategorie gewählt. Bei meinen Projekt geht es um alternative Anwendungsgebiete für eine gegebene Technik. Die Technik ist das Spritzen von PUR Schaum in Negativformen, da dass Unternehmen spezialisiert in der Werkzeugproduktion ist, gibt es quasi keine Formbeschränkung (Ausnahme: darf nicht hinter sich gehen). Da dieser Vorgang eine kurze Aushärtezeit besitzt, dachte ich mir, dass die schnelle Lieferung bzw das reagieren auf kurzfristige Ziele ein Vorteil ist, mit dem ich suchen kann. Die Teile weißen Eigenschaften, wie hohe Druck- und Zugfestigkeit, Formbeständigkeit bei Temperaturschwankungen, sowie eine gewisse akkustische Isolation und eine Isolation von Flüßigkeiten auf. Falls dir/euch Bereiche einfallen wo solch ein Verfahren einen Vorteil bringen könnte wäre ich euch äußerst dankbar.

LG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 18. Apr. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix4991 10 Unities + Antwort hilfreich

Just-in-time (JIT), Weiterentwicklung "Just-in-Sequence":
Klassische Branche ist hier die Automobilindustrie.
Sinnvoll ist das in allen Branchen um Lagerbestände zu reduzieren. Hört sich in der Theorie toll bedeutet aber für die Zulieferkette einiges an "Stress". Nicht jede Firma ist Datentechnisch und Ressourcentechnisch so gut aufgestellt.......

Temperaturbereich -20°C bis über 100°C? Dann scheidet die Automobilbranche schon mal aus. Tieftemperatur ist hier kälter.

Nahtlose Übergänge?:
Dämmen, Abdichten, Verpackung. .....


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix4991
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix4991 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix4991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix4991

Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2015

erstellt am: 18. Apr. 2015 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von alex:

Temperaturbereich -20°C bis über 100°C? Dann scheidet die Automobilbranche schon mal aus. Tieftemperatur ist hier kälter.

Danke für die Antwort Alex, welche Tieftemperaturen bräuchte man in der Autoindustrie?

Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Apr. 2015 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix4991 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Temperaturen fangen da bei Minus 40 bis Minus 25 ° an und gehen bis ca. 100° manchmal auch bis 125°.

Im Motorraum, oder wenn Erwärmung dazu kommt,  sind dann auch Temperaturen bis 150° möglich. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz