Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  Wie grosses 3D-Teil drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen
Autor Thema:  Wie grosses 3D-Teil drucken (2774 mal gelesen)
relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP3.1
nvidea Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 29. Mrz. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wellenplatte.JPG

 
Hi,
Ich hab da evtl. demnächst ein Teil mit ca. 1250x400x50mm, prinzipiell ein "Eierkarton" (s. anderes Posting), also nicht viel Volumen, aber eben unten hohl.

Bevor ich jetzt alle 3D-Firmen abgrase...weiss jemand, nach welchen Verfahren ich da am besten suchen sollte? Und welche Grössen (s.o.) möglich sind?
Wenn möglich, würde ich gerne teure Stützstrukturen vermeiden (wir hatten so einen Harz-UV-Jet-Drucker in meiner alten Firma) - auch auf Kosten der Oberflächenqualität.

Vielleicht sogar ein konkreter Tip für einen Onlinefertiger?

Das Teil bzw. Teile sollen zwei Hälften einer einfachen Pressform für GFK-Teile ergeben, also muss es kein Metalldruck sein, aber die Oberfläche sollte so glatt sein, dass sich das mit Hilfe von Trennfolie o.ä. nicht als grobes Linienraster auf dem GFK abbildet...aber so gut sind die wohl mittlerweile alle.
Ich will die dann später stabilisierend vergiessen mit einer Trägerplatte, also brauch ich auch keine grosse Eigenstabilität.

Nebenan ein Bild wie das uuuungefähr dann aussehen soll - nur zur Orientierung.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Mrz. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Bischen arg groß.

Suche Dir einen Modellbauer oder Modellschreiner und laß Dir die Form aus einem Block fräsen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP3.1
nvidea Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 29. Mrz. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
so schnell geb ich nicht auf: wie gross geht denn? Hab von Portal-3D-Druckern gehört!?

Schliesslich kann ich ja ohne Probleme das Teil aus 2 oder 3 Einzelteilen zusammensetzen 
Wenn ich mir das genau überlege...3 Teile wären ideal, da das Ding an den Enden flach auslaufen soll - ich hab also per se eine Art Symmetrie und kann dann rel. leicht die Gesamtlänge ändern.

Oder eben eine Portalfräse aus Modellkunststoff...gibt es da auch online-Dienste? Ich such einen kurzen, günstigen Weg.
Hat jemand eine ganz grobe Schätzung, was so ne Platte kosten könnte? 250, 500, 1000.-€? Ich mein jetzt auch das Positiv, einen Abguss für die Negative kann ich ja selber machen.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 29. Mrz. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

3D Druck muß bei der Größe so dick werden, daß es sich nicht mehr lohnt.

Was das kostet weiß ich auch nicht.  Aber wenn Du eh schon hinterfütterst, kannst Du auch den umgekehrten Weg gehen.

Schnitz die Form aus Styropor ( EPS ) oder Modellschaum  und verstärke die Oberfläche mit GFK.

Die kannst Du dann glattschleifen.  ZUm GFK Pressen mußt Du dann mit Trennmittel arbeiten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP3.1
nvidea Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 29. Mrz. 2013 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mjaaa...der Witz ist, das funktioniert nur, wenn die Geometrie stimmt, aber das wär viiileicht noch machbar...hah, gar nicht so blöd: ich muss ja bei Styropor "nur" einen sinusförmig gebogenen Heissdraht entlang einer sinusförmigen Anlegekante entlangfahren und noch mal versetzt.

Fragt sich nur, wie ich einen sinusförmigen Heissdraht hinbekomme  vielleicht doch eher in Richtung irgendeinem Sand oder etwas zementähnlichem denken, den ich mit einer Platte mit sinusförmiger Unterkante wegschiebe.

Über die "Steuerkante" kann ich auch einen weichen Auslauf an den Enden relativ einfach hinbekommen...ich muss aber die Platte kippen, damit dessen Amplitude auch abnimmt...puh.


Nebenher muss das auch optisch gleichmässig werden, also "von Hand schleifen" scheidet bei der Wiederholungsrate der Eierkartonform aus.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 29. Mrz. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben einen 3d Drucker, Dimension BST 1200.
Der hat einen Bauraum von 250 mmm x 250 mm.
Das ist schon relativ groß ,nun kannst du dir ja vorstellen wie viele Teile du brauchst.
hier mal ein link dazu:
www.dimensionprinting.com/international/DE/3d-printers/3d-printing-bst.aspx
so nun komt der Hammer:
900Gramm Baumaterial (ABS)  kostet ca. 300€.
Da kannst du dir ja mal das Volumen deiner Formen umrechnen.
Ich denke und würde dir dazu raten bei der Größe den üblichen Weg zu gehen,
Für große GFK Formen ein Holzmodell der Form fräsen zu lassen beim Lohnfertiger deiner Wahl.
Sollte Preislich nicht so teuer werden wie ein 3d Druck in der Größe.

HTH

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akcadcam
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von akcadcam an!   Senden Sie eine Private Message an akcadcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akcadcam

Beiträge: 112
Registriert: 04.02.2001

Freeform
Geomagic
Cimatron
WorkNC
Rhino

erstellt am: 02. Apr. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit der 400er Breite, gibt es nicht so viele Maschinen.
Voxeljet, Objet 500/1000, Fortus 400/900, iPro9000XL, Mammut (Materialise), fallen mir gerade so ein.
Natürlich kannst Du Stützmaterial sparen, wenn die 3 Elemente "gestapelt" gedruckt werden, aber das Volumen ist dennoch sehr gross.

Ich halte die Fräs-Variante ebenfalls für die wirtschaftlichste Lösung.
Die direkte Herstellung der beiden Formhälften aus einem geeigneten Blockmaterial, dass es auch in polierfähigen Ausführungen gibt, liefert Dir die genaueste, nahtlose und am einfachsten zu fertigende Lösung.
Die Oberfläche kann mit einem relativ großen Fräser bearbeitet werden, sodass die Bearbeitungsdauer bei sehr guter Oberflächenqualität ebenfalls sehr kurz ist.
Ich behaupte mal, dass bei allen Abformungs- und manuellen Herstellungsversuchen wie Heissdrahtschneiden die Kosten (bei normalen Stundensätzen)höher liegen.
Die Fräsvariante lässt ausserdem noch eine Nachbearbeitung zu, falls die Wandstärke noch dicker ausgeführt werden muss und für das Verpressen der Laminate ist auf jeden Fall gewährleistet, dass die Formplatten parallel sind.

------------------
Antonius Köster GmbH & Co. KG - innovative CAD/CAM-Lösungen      

      ... wir machen das schon ...

    SERVICE - PRODUCTS - CONSULTING              

Entwicklung - Modelle - Prototypen - Formen - Fräsprogramme - FreeForm - Flächenrückführung - Direct-Texturing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 02. Apr. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir für diese Anwendung einen Holzklotz entsprechend fräsen lassen, oder diesen harten Formenbauer-Schaumstoff. Wenn die Oberfläche zu rau ist, kannst Du die Form mehrschichtig dick lackieren, dann ist die glatt wie poliert.

Und viel billiger als so ein riesiges 3D-Druckteil.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Apr. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Formkasten 400x350x110 gehabt.
Der lag bei 1900.- im 3D Druck mit geglätteten Oberflächen, allerdings war die Form deutlich komplizierter als der Eierkarton (was dem Drucker egal ist, dem Fräser nicht).

Da war das Drucken doch preiswerter als das Fräsen, aber bei deinem Eierkarton ist vermutlich Fräsen günstiger, speziell wenn Du die Länge teilen kannst.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP3.1
nvidea Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 03. Apr. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
ich danke euch - fräsen scheint dann doch die bessere Lösung zu sein.

Muss das jetzt erstmal auf Eis legen, aber dann weiss ich, in welche Richtung es dann weitergeht.

Zuerst muss ich aber mal ein Primitivmodell bauen, um die Effekte des "Eierkartons" beurteilen zu können - da werd ich wohl improvisieren müssen.

Habe leider noch nichts in der Richtung gefunden...ausssser...Akustikschaum...wenn ich da jetzt noch eine Oberfläche draufbekomme, um da drauf laminieren zu können...hmmm.
Wie wird DAS eigentlich hergestellt? Das sieht doch geschnitten aus und nicht geschäumt?

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 03. Apr. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird irgendwie geschnitten, wie genau weiß ich aber auch nicht.

Stimmt... da erst Leim oder Lack drauf, und anschließend auflaminieren müßte eine gute Form ergeben.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP3.1
nvidea Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 03. Apr. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
huh, jetzt hab ich mir selbst ein Bein gestellt und zu viele Hochzeiten gestartet. Sorry für das crossposten, war ein Versehen, weil ich was zu spät gesehen habe.

Voxeljet für grosse Teile wurde jetzt schon genannt, da läuft eine Anfrage.
Die konnten auch das James-Bond-Auto drucken, das sieht gut aus!

Wenn das grundsätzlich geht werden die Möglichkeiten ja nahezu grenzenlos bzgl. Kerne und laminieren 

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz