Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  Modell nur als Hülle (3d)-drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
3D-Druck in der industriellen Produktion
Autor Thema:  Modell nur als Hülle (3d)-drucken (3912 mal gelesen)
slayerBarosh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slayerBarosh an!   Senden Sie eine Private Message an slayerBarosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slayerBarosh

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013

So ziemlich die ganze
Autodesk Bandbreite

erstellt am: 27. Mrz. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


original-388944_v0.stl

 
Hallo, bitte nicht gleich den armen 1. Semester für blöd erklären.
Ich lerne gerade erst die ganzen schönen CAD-Möglichkeiten kennen.
Ich arbeite/lerne (hauptsächlich) mit Autodesk Inventor 2010/2012, wenn alles gut geht ab nächster Woche mit 2013, wenn der Rechner das packt.
Ich versuche mich an 3d Modellen, die im Moment weit über das Niveau der Vorlesungen hinaus gehen, hauptsächlich um mich selbst zu motivieren, mehr zu üben.
Da ist natürlich 3d-druck ein schönes Mittel, um ein Modell auch mal in die Hand zu bekommen. Mein Problem ist jetzt folgendes.

- Ich habe eine .STL-Datei (erstellt hat die jemand anders, stellt diese aber zur Verfügung)
- Wenn ich die jetzt drucken möchte, ist das ziemlich teuer, da das Modell natürlich als "massives" Modell gedruckt werden würde.

ich möchte daher die Datei so verändern, dass aus der .STL, die ja eigentlich nur eine Oberfläche ist, ein Hohlkörper wird. Also sozusagen eine zweite Oberfläche innerhalb des Models generieren, damit beim 3d-druck nur eine Hülle gedruckt wird und ich hoffentlich viel Material sparen kann.

Mein Modell ist sehr komplex wie ihr an der angehängten Datei ja sehen könnt.
Mein bisheriger Lösungsansatz involvierte Meshlab. Allerdings hat sich Meshlab immer aufgehängt während der Berechnungen.
Materialise Magics 17 hat eine Funktion über die man durch klicken eines einzigen Buttons solch eine Hülle erhalten soll, jedoch habe ich dafür keine Lizenz, und kann mir auch eine Studentenlizenz für über 600€ nicht leisten.
Ich habe als Student so ziemlich alle Tools von Autodesk zur verfügung, wobei ich mich am besten mit Inventor auskenne. Aber ich denke da sollte ja wohl ein Programm dabei sein, welches das kann.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slayerBarosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal das Modell (mit e-Drawing) begutachtet.

Was mir auffällt ist, dass es mindestens drei getrennte unabhängige Körper sind, die nicht miteinander verbunden sind. Du solltest das Modell diesbezüglich zumindest in drei Einzelteile trennen.

Vielleicht wäre es auch prickelnder, mit einem etwas weniger anspruchsvollen Modell zu starten und dafür alles selbst zu modellieren.

Just 2 Cent

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slayerBarosh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slayerBarosh an!   Senden Sie eine Private Message an slayerBarosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slayerBarosh

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013

So ziemlich die ganze
Autodesk Bandbreite

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das mit dem "In drei Teile splitten" werde ich mal ausprobieren. Selbst habe ich schon diverse Dinge modelliert und auch gedruckt.
Unter anderem kleine Kettenanhänger, Siegel, Ersatzteile für diverse Sachen. Alles selbst vermessen und in Inventor 2010/2012 erstellt.
Mein größtes Problem ist, so denke ich jedenfalls, das Dateiformat. Hätte ich das als .iam bzw 3 .ipt Dateien, könnte ich vermutlich mit Inventor gute Ergebnisse erzielen.
Mir liegt ziemlich viel daran dieses spezielle Modell zu realisieren und wäre daher an weiteren Tips sehr interessiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slayerBarosh 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele 3D-Drucker haben die Möglichkeit, automatisch eine Hüllkontur zu erzeugen, und den Innenraum mit Stützmaterial bzw. Stützstruktur zu drucken. Schau mal in den Einstellungen nach, vielleicht mußt Du den Aufwand im Modell gar nicht selber machen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slayerBarosh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slayerBarosh an!   Senden Sie eine Private Message an slayerBarosh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slayerBarosh

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2013

So ziemlich die ganze
Autodesk Bandbreite

erstellt am: 27. Mrz. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch für diesen Hinweis. Jedoch ist meine Absicht es auf shapeways.com drucken zu lassen. Die würden es "massiv" drucken. Wenn du einen anderen Dienst kennst, der eine solche Funktion bietet, würde ich mich über einen Link sehr freuen. Vielleicht kennt ja auch jemand wen, der im Raum Hamburg einen 3d Drucker mit angesprochener Funktion hat.
Dazu nochmal die Maße des fertigen Modells(ändern sich nach dem zerlegen der Datei in drei Teile):
L:555,56mm
B:180mm
H:120,74mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slayerBarosh 10 Unities + Antwort hilfreich

FDM Drucker können grundsätzlich "sparce" drucken. D.h. im Modellinneren wird eine Gitterstruktur gedruckt, die zum großen Teil aus Luft besteht.
Die Außenwand ist ein paar millimeter massiv. Da Shapeways dieses Verfahren nicht anbietet mußt Du Dich im Netz umschauen.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz