Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Tabelle Object_Locking

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabelle Object_Locking (1266 mal gelesen)
wumpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wumpel an!   Senden Sie eine Private Message an wumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wumpel

Beiträge: 108
Registriert: 20.10.2006

erstellt am: 14. Aug. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen.
Smarteam R20 SP6 / Multisite / Oracle 10 R2

Aus aktuellem Anlass muss ich diverse Einträge aus der Tabelle "Object_Locking" entfernen. (Entsprechndes SQL Kommando von Dassault liegt vor)
Das ist soweit kein Problem.
Ich würde nur ganz gerne verstehen wieso genau ein Eintrag in dieser Tabelle erstellt und wann er normaler Weise wieder gelöscht wird.
In meiner Tabelle stehen so ca 700 Einträge. Evtl kann ich mich von Älteren ebenfalls verabschieden. 2006, 2010, 2011 - ist alles dabei.

Hintergrund sind diverse Dokumente, die nicht mehr bearbeitet werden können, da ein User diese angeblich im Status NEW oder CHECKEDOUT hat :-)

Wäre cool, wenn jemand eine kurze Erkläung für mich übrig hätte.
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wumpel,

in Gänze kann dir auf die Frage so oder so nur Dassault antworten, denn wann was wie genau und von welchen Funktionalitäten in der Datenbank beeinflusst wird, kann dir nur der Entwickler sagen.

Ich pers. habe bei der Betrachtung der Daten innerhalb dieser Tabelle und bei Analyse der OBjectID innerhalb der Datensätze, keine direkte Verbindung zu gesperrten Datensätzen/Dokumenten feststellen können. Erstens sind die von mir stichpunktartig analysierten Dokumente nicht gesperrt und zweitens stimmt die Anzahl der Datensätze mit denen der als Neu und Ausgecheckt definierten garnicht überein. Spriche es gibt innerhalb dieser Tabelle deutlich weniger Datensätze, als gesperrt sein sollten.

Daher ist meine Schlussfolgerung, dass man sich hier vorher lieber an DS oder den Partner (zB TransCAT, Cenit etc.) wenden sollte, bevor man etwas innerhalb der Datenbank irreparabel zerstört. Es kann natürlich auch sein, dass man die Datensätze einfach löschen kann, aber in jedem Fall sollte man vorher ein Backup fahren und evtl. alles innerhalb einer Testumgebung testen. Besser ist es natürlich sich bei entsprechender Stelle schlau zu machen.

Womit ich generell ein Problem habe ist, dass auch lange Testphasen und "logische" Ableitungen von Analysen nicht immer die Wahrheit in Gänze aufzeigen. Leider fallen manche Fehler erst nach längerer Zeit auf und/oder teilweise erst, wenn man auf genau diese Sachen angewiesen ist. Daher ist ein dediziertes Wissen vorher immer die beste Strategie. Allerdings schützt auch das nicht vor Fehlern. Demnach kann man nie hundertprozent sicher agieren und sollte immer etwas Mut beweisen. 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wumpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wumpel an!   Senden Sie eine Private Message an wumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wumpel

Beiträge: 108
Registriert: 20.10.2006

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Rick.
Deine Beobachtungen (Verhältnis neuer / ausgecheckter Objekte zu Einträge in der Object_locking) kann ich bestätigen.
Auch deine anderen Ausführungen kann ich 100% bestätigen :-)

Den Weg über den Supporter werde ich natürlich noch wählen - dachte aber, dass das Forum schneller ist :-)

Wenns interessiert werde ich die Lösung hier posten (sofern es denn eine geben sollte).
thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 19. Aug. 2012 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Object_Locking ist noch aus 'vergangenen Zeiten'.
Vor der, ich glaube es war die V5R13, wurden das 'merken' welche Datei ausgecheckt ist und wo sie ist unter anderem mit dieser Tabelle realisiert. Auch das CAD-Interface hat darauf zugegriffen.

Mit der Umstellung auf XML Dateien hat diese Tabelle keine 'echte' Bedeutung mehr. Jedoch gibt es noch eine Menge Code, der sich darauf bezieht.

Eine damalige Anfrage beim Support hatte das Ergebnis 'Tabelle kann gelöscht werden' ..... ABER Achtung.
Ein Kollege hatte die Übersetzung falsch interpretiert und die Tabelle gelöscht, was mit einem Totalverasagen von SmarTeam beantwortet wurde.

'Tabelle kann geleert werden' ist die korrekte Übersetzung und damit gab es dann auch kein Probleme


Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wumpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wumpel an!   Senden Sie eine Private Message an wumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wumpel

Beiträge: 108
Registriert: 20.10.2006

erstellt am: 20. Aug. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian.
Das sind doch schon mal gute Nachrichten.
Ich habe derzeit eine Anfrage diesbezüglich an unseren Support offen.
Vermutlich wird es auch auf diese Antwort hinauslaufen (hoffe ich), sodass wir die Tabelle einfach LEEREN 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wumpel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wumpel an!   Senden Sie eine Private Message an wumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wumpel

Beiträge: 108
Registriert: 20.10.2006

erstellt am: 30. Aug. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Antwort von Dassault ist da.
Kein Wort über die Verwendung der Tabelle.
Einzig, dass die Einträge der Tabelle nur vom SmarTeam Code entfernt werden dürfen und dass in Ausnahmefällen gezielt einzelne Objekt per Hand gelöscht werden, wurde mitgeteilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz