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Thema: Migriert R19 auf R20 / Unterschiedlicher Status (1281 mal gelesen)
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mumin Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 06.06.2005
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erstellt am: 07. Okt. 2011 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
wie der Betreff schon sagt haben wir nach der Migration einen aktuellen Fall in dem der Kollege eine komplette Baugruppe aus Smarteam Editor auscheckt und im Smarteam CAI (in Catia) der Status neu ist Der Status im Editor ist richtig ! kennt jemand das Problem ? Aktuell Installiert Catia R20SP6 / Smarteam R20SP6
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ChristianS Moderator Leiter Kundenbetreuung
Beiträge: 635 Registriert: 27.09.2000
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erstellt am: 09. Okt. 2011 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mumin
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Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin
Beiträge: 316 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20
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erstellt am: 10. Okt. 2011 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mumin
Hallo, und wenn der "Neuanzeige" Button geklickt wird? (die 2 blauen Pfeile) Oder war das nach einem Absturz und Warmstart? Da wird alles als neu angezeigt, da erscheint auch eine SmarTeam-Meldung "...Editor...werden als neue Teile bhandelt..." (so irgendwie, da haben wir auch noch keine Lösung dafür). Aber in dem Fall wären diese Teile in der Profilkarte noch unbekannt. Was sagt der Button "Profilkarte anzeigen"? Gruß Angela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 10. Okt. 2011 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mumin
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mumin Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 06.06.2005
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erstellt am: 10. Okt. 2011 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ihr liegt mit euren Vermutungen alle richtig Während der migrierung wurde lokal an den Clients gearbeitet. 2Tage lokal ohne Datenbank,und die Jungs haben das mit der Sicherungsverwaltung nicht richtig gemacht (Stichwort senden an) sondern mit dem Explorer auf andere Verzeichnisse verschoben. Smarteam und Catia schnallen das... Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 11. Okt. 2011 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mumin
Zitat: Original erstellt von mumin: Während der migrierung wurde lokal an den Clients gearbeitet. 2Tage lokal ohne Datenbank,und die Jungs haben das mit der Sicherungsverwaltung nicht richtig gemacht (Stichwort senden an) sondern mit dem Explorer auf andere Verzeichnisse verschoben.
So sollte man das eigentlich garnicht erst machen. Bei einer solchen Migrationsabwicklung, kann mit jeder Migration so viel schief gehen und teilweise wichtige Daten verloren gehen. Wir machen soetwas Scriptunterstützt immer am Wochenende und der Anwender muss vorher alles eingecheckt haben! Denn auch hierbei können bei einer Migration Sachen schief gehen... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mumin Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 06.06.2005
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erstellt am: 11. Okt. 2011 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Natürlich wahr alles Status eingecheckt ! Am Wochenende migrieren Terminlich ,wenn Überhaubt möglich sehr schwer zu Vereinbaren. Deshalb alles rein in die Datenbank ,mit dem was man in den nächsten Tagen Arbeitet rauskopieren + lokal Arbeiten. Nach der Aktion Auschecken und ersetzen. Bei richtigen Arbeiten sollte es keine Probleme geben... Leider ist es so dass die Jungs die Anwendung der Sicherungsverwaltung nicht kennen ,da Sie ja Smarteam benutzen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 11. Okt. 2011 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mumin
Zitat: Original erstellt von mumin: Am Wochenende migrieren Terminlich ,wenn Überhaubt möglich sehr schwer zu Vereinbaren.
Warum? Freitags abends die Server und Samstags die Clients. Die Installation kann dann auf den Clients fast komplett automatisch scriptgesteuert ausgeführt werden. Was das alleine schon Geld kostet, wenn die Konstrukteure dabei zuschauen und das manuelle tun birgt immer Gefahren! Uns würde man bei einem solchen vorgehen wahrscheinlich den Puls fühlen... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 11. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mumin Mitglied
Beiträge: 42 Registriert: 06.06.2005
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erstellt am: 12. Okt. 2011 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat:
Freitags abends die Server und Samstags die Clients. Die Installation kann dann auf den Clients fast komplett automatisch scriptgesteuert ausgeführt werden.
Hallo Wir reden hier von einer Datenbank - Migration ! Ich habe jetzt die 3.te hinter mir + die lief recht gut und nur die Migration ging schon selbst nach der Testphase fast 1Tag Rechenzeit... Ein Client mit Oracle + Smarteam + Servicepack + Viewerupdate geht nicht unter 1Std... Geschweige denn von den Problemen die während der Umstellung auftreten Unsere Tochterfirma muss noch 3-4 Wochen warten bis die mal drankommen obwohl eigentlich gleiche Datenstruktur.. Warum wohl ? 3 mal migriert ,3mal jedesmal ein "anderer ******" ist leider so wenn ihr das besser macht ,bitte Mail an mich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianS Moderator Leiter Kundenbetreuung
Beiträge: 635 Registriert: 27.09.2000
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erstellt am: 13. Okt. 2011 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mumin
Hi, das hört sich ja alles sehr verwoben an. Bei den Mirgrationen hatten wir schon lange keine Probleme mehr mit der DB. --- es sei denn der Oracle Server ist zu schwach. Wieviel RAM hat den Dein Server und wieviel ist im normalen Betrieb davon belegt ? Gruß Christian
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RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 13. Okt. 2011 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mumin
Zitat: Original erstellt von ChristianS: Hi,das hört sich ja alles sehr verwoben an. Bei den Mirgrationen hatten wir schon lange keine Probleme mehr mit der DB. --- es sei denn der Oracle Server ist zu schwach. Wieviel RAM hat den Dein Server und wieviel ist im normalen Betrieb davon belegt ? Gruß Christian
Dem kann ich so nur zustimmen. Wir haben für die Migration idR 1-2 Stunden gebraucht. Die Datenbank ist schon über 10 Jahre in Betrieb. Somit gibt es auch einiges an Daten. Einzig und allein Probleme mit den eigenen Scripten können schon mal auftreten, dann sitzt man halt bis Nachts 4 Uhr da und fängt um 7 wieder an. Das geht schon mal. Im schlimmsten Fall kann man aber ohne Verzögerung und Komplikationen wieder zurück. Der Anwender bekommt davon nicht mal etwas mit. In der Regel testet man soetwas aber in einer ausführlichen und representativen Testumgebung! Die Clients werden bei uns wie gesagt scriptgesteuert auf den neuesten Stand gebracht. Ich fahr den Client hoch bereitet ggf. noch ein paar Sachen vor vll. 5 Minuten Aufwand und dann läuft Oracle, CATIA+SP+HF(32bit und 64bit), SmarTeam+SP+HF, SmarTeam Viewer usw. alles automatisch durch. Es gibt einzelne Programme, die sich nicht autmatisiert installieren lassen bzw. das MSI-Paket keine Befehlssätze mitliefert. Das sind dann aber die kleinen Programme, die man in Minuten nachinstalliert hat. Settings und Scripte lassen sich ebenfalls autmatisiert kopieren und auch registrieren. Die Installationsdateien liegen auf Serverpfaden und der Scriptlauf kann dann auch gut 2-3 Stunden dauern. Bis du das aber bei allen Clients gemacht hast, sind die ersten schon durch und du kannst kurz testen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Installation wirklich auf allen Maschinen gleich ist! Aufwand pro Maschine 20 Minuten. Wenn es zu viele Maschinen sind, einfach eine Anleitung und ein paar Hiwis und gut ist. Kann man so dann locker an einem Samstag schaffen. Das gute ist, dass man eben auch noch den Sonntag hat, wenn wirklich Probleme auftreten sollten und wenn warum auch immer bei einzelnen die Installation schief läuft, hält man eben auch nur einen einzelnen auf und nicht alle. Ich installiere eigentlich so gut wie garnicht mehr ohne Script. bei 30-40 Programmen ist es mir anders auch nicht sicher genug, da man immer mal etwas vergessen kann. Vor allem bei selbstgeschriebenem vergisst man schnell mal eine DLL zu registrieren oder ein .Net-Paket zu installieren. Wenn du aber alles notwendige mit Scripten zumindest startest, kannst du garnichts vergessen. ...und selbst wenn, trägst du es eben nach und die nächste Installation profitiert davon. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 13. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |