Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  Selbstgeschriebene IGES-Datei importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selbstgeschriebene IGES-Datei importieren (1713 mal gelesen)
Smoshie
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smoshie an!   Senden Sie eine Private Message an Smoshie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoshie

Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2010

PTC Creo 2.0

erstellt am: 24. Sep. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich beschäftige mich zurzeit mit IGES-Dateien und habe anhand von Beispielen bereits Kurven und Flächen erstellen können. Ich habe allerdings ein Problem über CSG definierte Geometrie z.B. in Creo zu importieren. Wenn ich ein einfaches Teil (Quader) aus Creo im IGES-Format exportiere, wird dieses als B-Rep dargestellt, was ungleich viel komplizierter ist. Ist die Darstellung als CSG so veraltet, dass moderne CAD-Systeme reine CSG-Modelle in der IGES-Datei nicht mehr lesen/erstellen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smoshie 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist die Darstellung als CSG so veraltet, dass moderne CAD-Systeme reine CSG-Modelle in der IGES-Datei nicht mehr lesen/erstellen können?

BREP ist mir geläufig, aber was ist denn CSG?

------------------
Rainer Schulze

Lade doch mal Deine Datei ins Forum - ich werde den Import gerne mal testen.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 24. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoshie
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smoshie an!   Senden Sie eine Private Message an Smoshie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoshie

Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2010

PTC Creo 2.0

erstellt am: 24. Sep. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RevolutionofSurface_Zylinder.igs


Kurvenzug_solid_extrusion.igs


Block.igs

 
http://de.wikipedia.org/wiki/Constructive_Solid_Geometry

Das ist die Darstellung wie man es aus den Features in 3D-CAD-Systemen kennt (Extrusion,Rotation) und relativ einfach zu handhaben. Dafür gibt es in der IGES "Richtlinie" auch Befehle/Funktionen um Volumengeometrie zu erzeugen.

Ich habe mal ein paar Dateien hochgeladen. DIe Rotation einer Kurve zu einer Fläche funktioniert, aber jeglicher Versuch einen Volumenkörper zu erzeugen klappt nicht.

[Diese Nachricht wurde von Smoshie am 24. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Smoshie am 24. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smoshie 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das ist ...

Inzwischen habe ich nach vielen Jahren auch mal wieder einen Blick in die IGES-Definition geworfen.

>>Ich habe mal ein paar Dateien hochgeladen.

Meldungen aus dem CAD-System NX:

STATUS-  Converting Part: C:\Users\schulze\Downloads\Block.igs
ERROR-    IM1103 The terminate record is invalid for IGES file,

STATUS-  Converting Part: C:\Users\schulze\Downloads\Kurvenzug_solid_extrusion.igs
ERROR-    IM1119 Inconsistent entity type number between Directory Entry
ERROR-          and Parameter Data records.
ERROR-          DE#      9 and PD#      1 pair not processed.
ERROR-
ERROR-    IM1119 Inconsistent entity type number between Directory Entry
ERROR-          and Parameter Data records.
ERROR-          DE#      11 and PD#      1 pair not processed.
ERROR-
SUMMARY-
SUMMARY-  Summary of Supported IGES Entities in file
SUMMARY-
SUMMARY-  Entity Type                    Count
SUMMARY-  -----------                    -----
SUMMARY-  Line (110/0).................:    4

STATUS-  Converting Part: C:\Users\schulze\Downloads\RevolutionofSurface_Zylinder.igs
ERROR-    IM1103 The terminate record is invalid for IGES file,

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoshie
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Smoshie an!   Senden Sie eine Private Message an Smoshie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoshie

Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2010

PTC Creo 2.0

erstellt am: 24. Sep. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert "Revolution of Surface Zylinder" auch nicht? In Creo habe ich damit keine Probleme.
Danke schonmal für die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Sep. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smoshie 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Funktioniert "Revolution of Surface Zylinder" auch nicht?

Genau - siehe Meldung.

>>In Creo habe ich damit keine Probleme.

Es ist ein bekanntes Problem, dass IGES Interpretationsspielräume bietet,
und dass die Hersteller von Konvertern insbesondere Fehlerbedingungen unterschiedlich behandeln.
In der Industrie wird daher in erster Linie STEP AP214 eingesetzt.

Beim Betrachter Spinfire heißt es beim Block einfach:
Fatal Error: Import failed - There are no documnents available in the workspace for importing.  -
"Kurvenzug_solid_extrusion" stellt die 4 Linien dar, die auch NX importiert.
"Revolution of Surface Zylinder" wie beim Block.

Ich habe jetzt nicht Zeit und Geduld, mich in den IGES-Standard einzuarbeiten und Deine Beispiele näher zu analysieren - die Bewertung der Fehlermeldungen überlasse ich gerne Dir.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz