Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  Konvertierung in STL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvertierung in STL (1240 mal gelesen)
avivendi
Mitglied
Zahntechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von avivendi an!   Senden Sie eine Private Message an avivendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avivendi

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,
ich habe eine CAD-CAM anlage für den dentalbereich, mit der ich recht gute erfahrungen gemacht habe. ein arbeitsmodell wird eingescannt, und dieses modell in einem ASCII datensatz erstellt. dieser datensatz wird zum darauf arbeiten umgewandelt. es kömnnen also nun auf dem nach der umwandlung vorliegenden datensatz kronen und brücken konstruiert werden. diese werden dann in einem spreziellen dateiformat abgespeichert: DATEINAME.neu 
nun weiss ich nicht, ob ".neu" eine allgemeingültige bezeichnung ist, oder eine fantasie bezeichnung des softwarebastlers.
probleme tauchen auch mit diesem format bei der normalen umsetzung an meiner anlage in eine gefräste arbeit auf, sondern erst, wenn diese .neu datei zum lasersintern in eine stl- datei konvertiert werden soll.
plötzlich erscheinen völlig unmotiviert irgendwelche zacken an der konsdtruktion, die vorher nicht vorhanden waren, oder unten offene körper werden verschlossen. ich selbst kann die konstruktionen im stl nicht erstellen, da die daten in der firma wo der laser steht konvertiert werden.
meine frage: womit kann ich meine konstruktion von .neu in stl umwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

servus und willkommen,

bei der dateiendung *.neu handelt es sich vermutlich um ein phantasienamen.

Schau mal mit einem editor in die datei rein...dort kann man irgendwo im klartext evtl. das wahre format rauslesen.


viel erfolg

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

avivendi
Mitglied
Zahntechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von avivendi an!   Senden Sie eine Private Message an avivendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avivendi

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für´s servus
tja, wenn ich nun wüsste, wo ein editor herkommt.....
der pc ist nur zum konstruieren und download zur maschine per lan vorgesehen. da bin ich nur user und kein admin....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Sep. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es ein kleineres teil ist, reicht der windows-editor. Vorsicht nicht speichern !!


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

avivendi
Mitglied
Zahntechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von avivendi an!   Senden Sie eine Private Message an avivendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avivendi

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaalso:ich habe zubehör, editor, datei öffnen.... die betreffende *.neu datei angeklickt, und es erscheinen nur scheinbar vollkommen sinnlose zeichen.
watt nu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Sep. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr oft kann man in den sinnlosen Zeichen erkennen um was für eine Datei es sich handelt. Wenn Du sicher bist dass es eine stl Datei ist, hast Du schon mal versucht einfach die Extension zu ändern ?

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 13. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

avivendi
Mitglied
Zahntechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von avivendi an!   Senden Sie eine Private Message an avivendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avivendi

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es SOLL erst eine STL-datei werden, im moment nennt si sich *.neu datei, und muss zum weiterarbeiten konvertiert werden. was sich hinter *.neu verbirgt, weiss ich halt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Sep. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nicht weisst wo die Datei herkommt (mit welchem System sie erstellt wurde) hilft nur die Glaskugel.

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 13. Sep. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

guten abend zusammen,

@avivendi:
..oder probier alle gängigen formate durch..irgendwann wirst du wohl einen treffer landen...oder frag den erzeuger, falls greifbar, nach dem Format.

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

avivendi
Mitglied
Zahntechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von avivendi an!   Senden Sie eine Private Message an avivendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avivendi

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...glaskugel ist gut...
gängige formate: habe ich nicht, nur das eine programm auf dem einen rechner.
hersteller fragen: genau das ist der punkt. der tut alles andere, als diese info rauszugeben.
kann sich nicht mal irgendjemand so eine datei ansehen? kann ich bei bedarf zumailen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Sep. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Deine PM

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 14. Sep. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Namenskollege 

hab mir die Datei mal angeschaut. Es ist schwierig. Die Extension scheint orginal zu sein (Es steht als erstes "NeuVer_1.0" in der Datei, mehr sehe ich nicht.

Habe noch einmal gegoogled und bin noch auf folgende Info gestossen:
http://www.ptc.com/carezone/archive/newsletters/033105_a.pdf#search=%22%2BNeu%20%2Bextension%22

Es könnte sich also vielleicht um ein "Pro/ENGINEER neutral file (.neu extension)" handeln. Das müsste aber die Pro/E Fraktion hier im Forum beantworten können  , da bin ich nicht der Spezialist.

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

avivendi
Mitglied
Zahntechnikermeister

Sehen Sie sich das Profil von avivendi an!   Senden Sie eine Private Message an avivendi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für avivendi

Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal schönen dank,
habe dazu nochwas gefunden..bin ich da auch auf dem richtigen weg? http://www.camtex.de/?id=39

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Sep. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes musst Du jetzt erst einmal Klarheit gewinnen um welches File es sich handelt. Ich würde die Frage nach den Merkmalen eines Pro/E Neutran Files zuerst mal im Pro/E Forum stellen und wenn Du dann sicher  bist kannst Du Dir überlegen ob Du ein Tool dafür findest (die sind teilweise auch nicht ganz billig), da bist Du dann wahrscheinlich  im Konverter Forum noch gut aufgehoben.

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 14. Sep. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für avivendi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du hier schaust
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012110.shtml

dann ist es kein neutral File  und das bringt Dich mit den Konvertern auch noch nicht weiter. Kannst Du nicht rausbekommen mit welchem System die Datei erzeugt wurde ?

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz