Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  DXF- DWG Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DXF- DWG Dateien (2058 mal gelesen)
siedenbc
Mitglied
Angestellter in Architekturbüro

Sehen Sie sich das Profil von siedenbc an!   Senden Sie eine Private Message an siedenbc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siedenbc

Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 22. Aug. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr oft bearbeite ich DXF oder DWG-Dateien weiter und habe Probleme mit Übersertzungs- Einstellungen beim Import in Archicad.
Wenn ich wüsste mit welchem Programm die jeweilige Datei erstellt worden ist, könnte ich mir den entsprechenden Übersetzer suchen- jetzt meine Frage: Kann man an einer DXF oder DWG Datei erkennen mit welchem Programm sie erstellt wurde? Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Sep. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für siedenbc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ziemlich spät, ich weiß. Aber man kommt hier nicht alle Tage vorbei. 

Wenn du die DXF-, bzw. DWG-Datei in einem Editor öffnest, kannst du am Header der Datei ablesen, in welchem AutoCAD-Format sie gespeichert wurde. Das ist dann aber auch schon alles.

Beispiel DXF-Datei:

Code:
$ACADVER
  1
AC1018

Beispiel erste Zeichen einer DWG-Datei:
Code:
AC1018

AC1018 bedeutet laut http://www.cad42.de/index.php/DWG,  dass die Datei im Format 2004 abgespeichert wurde.

Einträge von zusätzlichen Applikationen in der Zeichnungsdatei lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass tatsächlich Objekte aus diesen Applikationen in der Zeichnung vorhanden sind. Oft handelt es sich nur um Einträge für die Voreinstellungen der Applikationen oder schlicht Datenmüll.
Ich kenne Archicad nicht, aber ich denke Objekte aus zusätzlichen Applikationen sollten vor dem Import, am besten vom Planersteller selbst, in AutoCAD-Objekte aufgelöst werden.
Eine vernünftige Applikation sollte IMHO einen solchen Befehl haben.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz