Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  CAD für Handwerker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD für Handwerker (4994 mal gelesen)
craftsman
Mitglied
Handwerksmeister

Sehen Sie sich das Profil von craftsman an!   Senden Sie eine Private Message an craftsman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für craftsman

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgenden Beitrag habe ich im Turbocad-Forum verfasst:
Guten Tag zusammen,
ich bin Mitglied einer Handwerkertruppe die überwiegend Privatkunden Umbauten, Renovierungen etc. ausführt. Beispiel: Der Kunde möchte in seinem Haus ein neues, vergrößertes Badezimmer. Wände werden abgebrochen, neue erstellt, der Grundriss des neuen Badezimmers wird verändert etc. Diese Arbeit führen wir im Paket, d.h. vom ersten Hammerschlag bis zum letzten Pinselstrich, aus. Auch die Planung und Koordination gehört dazu. Bisher habe ich die Planungen von Hand gezeichnet und möchte jetzt auf CAD umsteigen. Das Programm sollte also z.B. für genanntes Beispiel folgendes können: Zeichnen des neuen Grundrisses des Badezimmers, Darstellung des neuen Badezimmers in 3D in möglichst realistischer Darstellung zur Präsentation beim Kunden, Konstruktionszeichnung des Badezimmerschranks für den Schreiner, Verlegeplan mit Fliesenraster für den Fliesenleger, Rohrleitungsplan für den Installateur.
Frage: Wäre Turbocad ein Programm mit dem all das gemacht werden kann. Ist das für mich als CAD-Anfänger in angemessenem Zeitrahme erlernbar (Schulung würde ich in Anspruch nehmen), welche Version von TC wäre die richtige oder wäre vielleicht ein anderes Programm geeigneter (z.B. DesignCAD)? Ganz nebenbei würde ich das Programm evtl. auch noch für mein privates Modellbauhobby benutzen wollen. Für reichlich Tips wäre ich sehr dankbar.

So, nun möchte ich mal im allgemeinen Forum Meinungen hörem welche Software die Richtige wäre. Eigentlich habe ich mich ja schon auf Turbocad fixiert, würde aber gerne noch andere Meinungen hören. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sulti
Mitglied
Konstrukteur / Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Sulti an!   Senden Sie eine Private Message an Sulti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sulti

Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2006

erstellt am: 28. Dez. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für craftsman 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber eine ganz einfache Version wäre auch das WISO-Bau und Planungspacket von Buhl-Data. Findest Du auch under www.wiso.de

Gruß Sulti

P.S. Hab ich benutzt um mein Haus zu Planen und zu Bauen. Hast auch eine  gute Mandanten Software dabei. Kostet ca. 50,-Euronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für craftsman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CraftsMan,

speziell CAD-Anfänger oder Anwender die auch mal eine Woche nicht am CAD sitzen sind mit den typischen CAD-Lösungen aufgrund der oftmals komplizierten, überladenen Oberfläche (viele Icons, wenig Zeichenfläche) regelmässig wenig gut bedient.

Eine wirklich intuitive, leicht erlernbare Software bieten wir mit unserem CAD-System "DraftBoard - Design by F.A. PORSCHE" (s. Tests bei DDS u. c't) sowie "SketchUp Pro" für den 3D-Entwurf und Präsentation, nicht nur unserer Meinung nach, an.

Einfach mal die Demoversionen ausprobieren:
DraftBoard CAD
SketchUp Pro

Mit dem DraftBoard Architekt-Bundle (= DraftBoard Pro + SketchUp Pro) gibt's eine besonders günstige Einsteigerlösung.

Eine spezielle Holz-Branchenlösung steht mit der 'grosssen' I-CAD DraftBoard Unlimited Version inkl. Simulation und Ansteuerung von typischen Werkzeugmaschinen aus dem Holz-Bereich (Homag, Andersson usw.) bei gleicher Oberfläche und Bedienung zur Verfügung.

mfg
Norbert Grund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz