Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  IFC- Standard

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  IFC- Standard (5273 mal gelesen)
ast44
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von ast44 an!   Senden Sie eine Private Message an ast44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ast44

Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Leute.
Bin neu in diesem Forum und muß mich erst mal ein wenig zurechtfinden. Bin eigentlich Fachplaner und daher mit AutoCAD nur an der Oberfläche bekannt.
Seit einiger Zeit geistert jedoch der Begriff IFC- Standard als neuer Standard für Zeichnungsaustausch durch die Fachgespräche. Hierzu meine Frage:
- was genau ist der IFC- Standard ?
- worin liegen die Vorteile von IFC gegenüber DWG oder DXF ?
- welche Applikationen unterstützen z.Z. IFC ?
- Müssen bei einer Vereinbarung auf IFC noch zusätzliche Regelungen getroffen werden oder reicht diese Normierung aus ?
Vielen Dank für kurzfristige Antwort.

MfG

Ast44

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Apr. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ast44 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint sich um ein Format zu handeln dass im Baubereich verwendet wird. So wie es mir scheint ist dies die Step-Umsetzung für den Architekturbereich.

Hier ein Auszug aus http://www.iai-ev.de/ifc/content_ifc.htm :

Im Rahmen der IFCs (Industry Foundation Classes) werden alle am Bauwerk existierenden Bauteile als Objekte definiert und in Programmen, die diesen Standard unterstützen, auch wieder als solche interpretiert. Gegenüber dem konventionellen Austausch reiner 2D- und 3D-Strichdarstellungen stellen die IFCs dem Anwender ein programmübergreifendes, "intelligentes" Datenmodell zur Verfügung.
Ein Beispiel: Übergibt der Architekt seine Rohbauplanung an den Tragwerksplaner, so ist dieser in der Lage, das Datenmodell hinsichtlich der statischen Erfordernisse zu verändern oder zu erweitern und die Änderungen verlustfrei an den Architekten zurückzugeben. Der Haustechnikplaner kann diese Informationen ebenfalls für seine Trassenplanung nutzen. Dabei muss projektspezifisch und individuell abgestimmt werden, wer Änderungen am Datenmodell vornehmen darf oder soll, um die Nachvollziehbarkeit der Änderungen (Änderungsindex) zu dokumentieren.
Die IFC sind ein objektorientierter Standard, der die Summe aller Informationen zu Planungsobjekten (wie Bauelementen, Räumen, Ausstattungen, HKLS Objekten) beschreibt. Damit werden neben der Geometrie auch alle weiteren Informationen, wie Kosten, Heizlasten, referenzierte Dokumente, etc. zwischen den Softwareprogrammen der Planungsbeteiligten ausgetauscht.

Also Du solltest mehr Infos bekommen als mit DXF und DWG, die Verbreitung scheint aber noch nicht so berauschend zu sein (ich habe erst durch Deinen Beitrag darauf aufmerksam geworden und habe geschaut was ich finde). Ich denke auf der Seite findest Du die meisten Infos dazu.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus-63
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus-63 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus-63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus-63

Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 18. Mai. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ast44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was genau ist der IFC-Standard ?

IFC (Industry Foundation Classes) sind das model-basierte Datenformat für das Bauwesen, basierend auf den gleichen Technologien, wie der STEP Standard für den Maschinenbau (EXPRESS, STEP file format, etc.). Es wird von der IAI (International Alliance for Interoperability - www.iai-international.org , in den deutschsprachigen Ländern IAI e.V. - www.iai-ev.de entwickelt. Ist als ISO 16739 registriert.

Zitat:
worin liegen die Vorteile von IFC gegenüber DWG oder DXF ?

IFC ist ein objektorientiertes, oder modelbasiertes Format, das Objektinformationen (Stockwerk, Wand, Raum, Raumgrenze, Heizung, Lüftungskanal, etc.) mit den Objektgeometrien und Objekteigenschaften austauscht. D.h. eine Wand im System A modelliert, bleibt nach dem IFC Import in System B eine Wand und kann mit den Wandbefehlen (Ändern Dicke, Schichten, Material, etc.) weiterverarbeitet werden, bzw. ausgewertet (k-Wert, Massen, etc.). DWG/DXF sind Geometrieaustauschformate, die diese Objektinformationen i.d.R. nicht berücksichtigen.

Zitat:
welche Applikationen unterstützen z.Z. IFC ?

Die wichtigsten CAD Programme für das Bauwesen, Autodesk Revit (Export), Autodesk ADT (über www.inopso.ode , Nemetschek ALLPLAN, Graphisoft ArchiCAD, Bentley Microstation/TriForma, DDS, TEKLA (in beta Phase), Bocad (in beta Phase), CADdict, plus einige Autodesk Aufsatzsysteme (Rocad, CATS, ElcoCAD, etc.). International noch weitere. Da die Entwicklungen fortschreiten, werden die IFC Tools häufig als downloads/updates auf den Herstellerseiten angeboten.

Zitat:
Müssen bei einer Vereinbarung auf IFC noch zusätzliche Regelungen getroffen werden oder reicht diese Normierung aus ?

Ja (wie generell beim Datenaustausch), z.B. welche IFC Version, welchen Projektaufbau (Struktur - Geschosse, Bauabschnitte), zusätzlich für bessere Ergebnisse: Namensgebung (Layer, Materialien), etc.

PS: Antwort zwar nicht kurzfristig, aber hoffentlich hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UlrichS
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von UlrichS an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichS

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2005

e-mail: us@dds-cad.de
Support: support@dds-cad.de

erstellt am: 05. Sep. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ast44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ast44:
Hallo, Leute.
[...]Seit einiger Zeit geistert jedoch der Begriff IFC- Standard als neuer Standard für Zeichnungsaustausch durch die Fachgespräche. Hierzu meine Frage:
- was genau ist der IFC- Standard ?
- worin liegen die Vorteile von IFC gegenüber DWG oder DXF ?
- welche Applikationen unterstützen z.Z. IFC ?
- Müssen bei einer Vereinbarung auf IFC noch zusätzliche Regelungen getroffen werden oder reicht diese Normierung aus ?
Vielen Dank für kurzfristige Antwort.

MfG

Ast44


Hallo ast44,

Frage 1 und 3 sind schon gut beantwortet worden.

Hier noch weiteres zu:

- Frage 2 (Vorteile):
Der Hauptvorteil von IFC ist, das es ein herstellerunabhängiger zertifizierter Standard ist. Jede Softwarefirma kann sich die Spezifikationen im Internet abrufen und eine IFC-Schnittstelle programmieren. Danach kann dieses Programm auch zertifiziert werden. Ein Benutzer einer IFC-zertifizierten Software kann sich also sicher sein, dass sein Datenaustausch funktioniert.

- Frage 4 (zusätzliche Regelungen)
um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, muss man bei einem solchen Datenmodell natürlich einige Punkte beachten. Die Praxis hat bisher gezeigt, dass schon mal vergessen wird, die Struktur eines Gebäudes zu übergeben. Dann bekommt man viele Objekte und Bauteile ohne sinnvollen Zusammenhang. Wenn man die Struktur aber beachtet, ist IFC (vor allem in der neuesten Version 2x2) ein unglaublich effizientes Werkzeug.

------------------
Data Design System

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz