Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  2D/3D IGES - Wie kann ich diese Unterscheiden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D/3D IGES - Wie kann ich diese Unterscheiden? (2747 mal gelesen)
renarm
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von renarm an!   Senden Sie eine Private Message an renarm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renarm

Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe derzeit ein Projekt mit welchem ich unseren Datenaustausch weitgehend automatisieren soll. Wir haben das "Problem", dass wir selbst ein nicht allzu oft eingesetztes Datenformat nutzen (CADDA), allerdings in und von allen (bzw. fast allen) Kundenformaten übersetzen können. Da unsere 3D-Abteilung die Übersetzungsprozesse erstmal weiterhin selbst machen wird, geht es mir darum herauszufinden ob ein IGES 2D oder 3D ist, damit ich in meinem System einprogrammieren kann, bei 2D übersetze in CADDA, bei 3D nicht übersetzen.

Gibt es im Header der Datei bzw. in Ihrer Beschreibung irgendwo eine genormte Stelle die diesen Unterschied definiert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lama
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lama an!   Senden Sie eine Private Message an Lama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lama

Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renarm 10 Unities + Antwort hilfreich

Also insgesamt kann es 3 Fälle geben:

IGES-Datei ist 2D, 3D oder 2D/3D.

Einen Schalter/Flag, mit dem man 100%-ig erkennen kann, daß eine IGES-Datei einen Fall erfüllt gibt es meines Wissens nicht.

Aber man kann in der IGES Datei auf gewisse Elemente prüfen, die nur im einen oder anderen Fall vorkommen können.

z.Bsp. sind z.Bsp. Flächen (114, 118, 120, 122, 128) enthalten ist es mindestens 3D oder 2D/3D. Sind keine dieser Elemente enthalten ist es eher nicht 3D (theoretisch könnte es auch noch 3D Drahtgeometrie sein).

Man kann auch die drawing(s)(404) oder view(s)(410) prüfen um herauszufinden ob 2D/3D.

Wie genau man prüft, hängt von den verschiedenen IGES-Dateien ab und wieviel Aufwand man investieren möchte.

Ich hoffe das hat Sie nicht allzu sehr verwirrt, aber IGES kann sehr komplex sein.

Falls Sie IGES-Dateien eh nur von 2-3 verschiedenen Systemen kriegen, können Sie mir gerne mal Beispiel-Dateien schicken, dann denke ich kann ich Ihnen sehr schnell sagen, wie man diese unterscheiden kann.

Gruß

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 23. Jun. 2004 03:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renarm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr solltet Euch ein entsprechendes Kennzeichnungssystem für die Dateien einfallen lassen. Bei mir heissen Dateien wie folgt:

Projektnummer.Teilenummer.Inhalt.Art
1234.1157.100.01
würde heissen:
Projekt 1234
Teil 1157
Inhalt 100 = Formplatte Auswerferseite
Art 01 = 2D Ableitung

So spezifizierte Dateien machen dann in der automatischen Übersetzung keine Probleme, da anders bei Iges keine Sortierung erfolgen kann. Warum macht Ihr nicht 2D Übersetzungen nach DXF (in der 3D Abteilung). Dann ist doch alles klar.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renarm
Mitglied
IT-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von renarm an!   Senden Sie eine Private Message an renarm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renarm

Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2004

erstellt am: 24. Jun. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das System ist mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings in der Praxis (zumindest bei uns) nicht umsetzbar, da unsere Kunden(Nokia, Siemens .....) sich nicht vorschreiben lassen wie sie Daten zu schicken haben, leider.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

René Armbruster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz