Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  CAD-Dateikonvertierung ME 10 / AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD-Dateikonvertierung ME 10 / AutoCAD (745 mal gelesen)
klaasi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von klaasi an!   Senden Sie eine Private Message an klaasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaasi

Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 14. Nov. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammmen,

ich stehe hier vor einem kleinen problem.
es werden hier verschiedene cad-produkte wie
me/10, mega cad und autocad eingesetzt.
zeichnungen werden in einem dokumenten-management-
system im jeweiligen, anwendungsspezifischen
format abgelegt. es soll nun aber moeglich sein alle
abgelegten dateien in autocad zu importieren.

meine frage lautet also:
ist es moeglich eine automatische konvertierung von mega
cad und me/10 dateien nach autocad dwg durchzufuehren ?

oder lassen sich alle beteiligten in ein anderes
format (z.B.: dxf konvertieren)

falls es solche tools gibt waere ich ueber einen
hinweis sehr dankbar. falls nicht und jemand weiss
wie so etwas zu automatisieren waere
(makro programmierung o.ae.) natuerlich auch.

tschuess,
klaas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Voelkerath
Moderator
Support


Sehen Sie sich das Profil von L.Voelkerath an!   Senden Sie eine Private Message an L.Voelkerath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Voelkerath

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 17. Nov. 2002 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo klaasi,
meines Wissens können alle von dir aufgezählten CAD-Systeme dxf erzeugen (und natürlich einlesen).
Aus Sicht der Langzeitarchivierung halte ich deine Idee, die CAD-Daten in einem "neutralen" Format im DMS zu speichern, für gut.
Du musst nur bei allen drei Systemen aufpassen, dass nicht irgendwelche wichtigen Eigenschaften (Strukturen, Attribute, etc.) bei der Konvertierung von/nach DXF verloren gehen.

Wenn du dann dabei bist, die Verluste und Veränderungen bei der DXF-Konvertierung gegenüber dem Original zu prüfen, kannst du auch gleich die Batch-Aufrufe der Konverter herausfinden und in geeignete DMS-Routinen einbauen. Dazu brauchst du wahrscheinlich die Hilfe deines DMS-Lieferanten.

Wenn du eine Möglichkeit ausserhalb deines DMS zur Konvertierung suchst, kann dir evtl. meine Fa. helfen?!

------------------
Lutz Völkerath
ProCAEss GmbH
Professional CAE
software solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Michels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Michels an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Michels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Michels

Beiträge: 66
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 14. Dez. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, kann dir leider nur insoweit helfen, daß ich weiß wies geht, aber es gibt kein fertiges Programm, das man per Knopfdruck ausführen kann. Der Aufwand den du betreiben müßtest bis du das Thema so gut beherrschst, daß du einen Zeichnugsdatenaustausch mit guter Qualität ausführen kannst schätze ich auf 5 Jahre intensive Beschäftigung mit dem Thema.
mfg Wolfgang

------------------
WMES

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Voelkerath
Moderator
Support


Sehen Sie sich das Profil von L.Voelkerath an!   Senden Sie eine Private Message an L.Voelkerath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Voelkerath

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 16. Dez. 2002 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen,
ich habe in der letzten Woche das Tool dxfkonv bei einem Kunden kennengelernt, der davon völlig begeistert war und das klaasi's Aufgabe lösen könnte.
M.W. kann man den Konverter nutzen in dem man einfach ein Input-Verzeichnis mit beliebig vielen dxf-Dateien füllt welche dann der Reihe nach, für ein bestimmtes System optimiert (z.B. ACAD) wieder in einem Output-Verzeichnis abgelegt werden.
Mehr Info's unter: www.dxfkonv.de

... mfG ...

------------------
Lutz Völkerath
ProCAEss GmbH
Professional CAE
software solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz