Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  Frage: CAD-Programme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage: CAD-Programme (4128 mal gelesen)
SirOlli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirOlli an!   Senden Sie eine Private Message an SirOlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirOlli

Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu folgenden CAD-Programmen bräuchte ich folgende Informationen (Teile tuns natürlich auch!)

kurze Programmbeschreibung, unterstützte Dateiformate, Grafikengine

CATIA V5
CATIA CADAM
Mathematica
AutoDesc AutoCAD und Inventor
TurboCAD
Allplan FT
VectorWorks
ArchiCAD

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S. Fuchs
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von S. Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an S. Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Fuchs

Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SirOlli,

mag ja doof klingen, aber was meinst mit Grafikengine?

MfG

Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirOlli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirOlli an!   Senden Sie eine Private Message an SirOlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirOlli

Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fähigkeiten im Bereich 3D-Modelling
(für jemanden wie mich...der von CAD 0,003 Ahnung hat, hört sich das auch nicht SOOOO doof an)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Michels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Michels an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Michels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Michels

Beiträge: 66
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Aug. 2002 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Mein Tip: nicht auf soviele Systeme konzentrieren sondern auf Eines, das dann aber richtig. Es gibt ne ganze Menge von CAD-Systemen, die 3D-Fähigkeiten haben. Es stellt sich immer die Frage:
- für wen arbeitet man
- wie sieht es mit den finanziellen Möglichkeiten aus
- zu welchem Zweck benötigt man das CAD-System
mfg Wolfgang

------------------
WMES

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirOlli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirOlli an!   Senden Sie eine Private Message an SirOlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirOlli

Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da magst du recht recht haben, aber wenn Chef sagt: Recherchier mal CAD-Programme, und zwar CATIA V5, [...]...;-)

Hat sich aber vorerst erledigt..(Hoffe ich) ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 / ADT 2018 W7 64Bit

erstellt am: 19. Aug. 2002 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne eigenlich wenig aktuelle CAD-Programme die keinerlei 3D-Fähigkeiten haben...

Aber viel Spaß bei der Lebensaufgabe sich mit allen diesen Sytemen zu beschäftigen! (und eine Auswertung zu verfassen!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2001

erstellt am: 20. Aug. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SirOlli,

von den meisten Anwendern schaut wohl kaum einer in dieses, hab mal die Zeit gefunden.
Die Frage ist immer für wen? und wofür? auch in dieser Reihenfolge. Da bietet sich eine breite Palette in der Automobilindustrie
HighEnd: (teuer!!!!!!!!!!!!!!!)
CATIA V5 (V4 macht keinen Sinn mehr, auch wenn es derzeit kaum Projekte in V5 gibt)
Pro/Engineer
Unigraphigs (UG)
Ideas (macht auch keinen Sinn mehr wird in UG integriert)

LowCost:
SolidWorks
SolidEdge
Inventor

------------------
Gruß Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Krueger
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Juergen Krueger an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Krueger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Krueger

Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2001

erstellt am: 20. Aug. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SirOlli,

Du würfelst hier CAD-Systeme zusammen, die für den Maschinenbau oder für die Architektur bestimmt sind.
Dafür fehlen aber wichtige Systeme in den einzelnen Bereichen.

Du solltest schon sagen was Du konstruieren willst.

Gruß Jürgen Krüger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirOlli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirOlli an!   Senden Sie eine Private Message an SirOlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirOlli

Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will gar nichts, nachdem ich drei geschlagene Tage lang recherchiert habe, wollte ich die Buchstaben C, A und D nie mehr sehen. Das ganze soll, wenn ich richtig verstanden hab auf ne Doktorarbeit hinauslaufen, ein Projekt um anhand von Daten wie Geschwindigkeit, Druck usw. den Reifen-/bzw. Allgemeinzustand eines Fahrzeugs herauszufinden.
Ich würde für sowas auch kein CAD-Programm benutzen.
Ich würde ne Forschungsabteilung beauftragen, mir was zu Programmieren.
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 21. Aug. 2002 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich


.. nur nicht hängen lassen.

Das Themna riecht eher nach Simulation, da gibt es spezialisierte Anbieter, wie u.a. MSC-Software ( http://www.mscsoftware.com/ )

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 21. Aug. 2002 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SirOlli:
...wollte ich die Buchstaben C, A und D nie mehr sehen....


Nun gut. __s erschwert _ber d_s Leben _usseror_entli_h  !

Fr_ge: h_t denn _ein "Chef" überh_upt eine _hnung, für w_s ein ___ gebr_ucht wir_???

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SirOlli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SirOlli an!   Senden Sie eine Private Message an SirOlli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SirOlli

Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 21. Aug. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

D_nk_, _ber du h_st ein _ in _em Wort "_hef" benutzt!

Mein Chef...naja, nur so ganz grob, war irgend so eine komische Kundenanfrage.
Teilweise hab ich auch den Verdacht, daß war nur um mir zu zeigen, wie man auch kompliziertere Sachen recherchhiert.
soweit ich weiß, ist das ganze schon vorbei...hoffe ich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 21. Aug. 2002 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

I_h bitte höfli_hst um Ents_hul_igung, SirOlli!

------------------
  Gruss
_n_re_s

_+E Müller _G

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 21. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unforgiven
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Unforgiven an!   Senden Sie eine Private Message an Unforgiven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unforgiven

Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2002

PIV, 2GHz 1GB RAM;
128GeForce IV
CATIA V5R12

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auf meiner Homepage erfährst du mehr über CATIA V5 http://www.catiazumnachschlagen.at.tf
Da findest auch ein Forum. würde mich freuen, wenn du dich registrieren würdest
MfG Gernot Kremser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas100
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thomas100 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas100

Beiträge: 80
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 05. Feb. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hast du dir schon mal überlegt einen dich mit einem Unabhängigen Berater zu beraten. Habe diesbezüglich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Grüße aus Oberösterreich

Thomas

------------------
Grüße aus den schönen Linz

Thomas
-------------
Für Grammatik- und Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner*in/Bautechniker*in/CAD-Koordinator*in (d/m/w)

Perfekt! Denn wir benötigen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet

Bauzeichner*in/Bautechniker*in/CAD-Koordinator*in (d?/?m?/?w)
(Entgeltgruppe EG 9a TVöD)

in Vollzeit (39 Wochenstunden) oder Teilzeit (min. 25 Wochenstunden).

Die zunehmende Digitalisierung wird immer komplexer....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 23. Jun. 2004 03:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SirOlli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Folgende Webseiten kann ich empfehlen:
www.ptc.com für Pro/Engineer www.solidedge.com für SolidEdge www.unigraphics.de für UG www.autodesk.de für Inventor und Autocad www.archicad.de für Archicad www.nemetschek.de für Vectorworks www.solidworks.de für Solidworks

Vielleicht hilft Dir das weiter.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
thst@freenet.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de
[img]http://www3.cad.de/foren/avatars/Dipl.Ing.T.Stuker.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz