Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  STEP AP203 / AP214

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STEP AP203 / AP214 (86621 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Jul. 2001 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand grob den Unterschied zwischen Step AP214 und AP203 erklären und welche Auswirkungen die auf eine CAD Step Schnittstelle haben.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 09. Jul. 2001 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.prostep.de/spo/

Viel Spaß

Harald

PS wichtig ist ausser dem AP (Application Protokoll) auch die CC (Conformance Class)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Jul. 2001 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

auf diesem Link war ich bereits. Die Beschreibung der einzelnen Protokolle sagt mir aber wenig über die Auswirkungen auf die CAD Schnittstelle. Soweit ich es zur Zeit überblicke werden von den CAD Herstellern Step Schnittstellen auf Basis AP203 und/oder AP214 angeboten, wobei die ADteien nicht miteinader kompatibel zu sein scheinen (es lebe der Standard). Wenn ich jetzt eine normale Baugruppe eines 3D Models (sagen wir mal eine Kaffeemaschine) als Step File abspeichere einaml mit AP203 und einmal mit AP214, was hat dies dann für Auswikungen mit den unterschiedlichen APs, für die Übermittlung des CAD DAtenmodells sollte dann ja eigentlich die AP303 ausreichen ?

Gruss
Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 10. Juli 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 10. Jul. 2001 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wenn Du da warst hast Du die Unterschiede doch Dingfest machen können?!
Deine Kaffeemaschine ist natürlich AP 203 (Maschinenbau usw.) währen AP 214 die KFz Jünger betrifft!

Es gibt auch was für Schiffsbau usw.
Die CC sagt z.B. aus, ob schon die Zeichnung mitausgetauscht werden kann usw. (soll ja alles noch kommen)
Das "kompatibelste" ist wohl noch AP 203.
Wenn ein Programm beim Einlesen meckert - z.B. weil nicht "AP 214"...- einfach mal mit nem Ascii Editor der Datei zu Leibe rücken und 203 gegen 214 austauschen (und vice versa) - das hat schon funktioniert!

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Voelkerath
Moderator
Support


Sehen Sie sich das Profil von L.Voelkerath an!   Senden Sie eine Private Message an L.Voelkerath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Voelkerath

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 12. Jul. 2001 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Zusammen,
STEP ist der neutrale (nicht nur CAD-)Datenaustauschstandard, der in Zukunft die Formate VDAFS und IGES ablösen können will.
Bildlich gesprochen sind IGES und VDAFS fertige Vehikel (Auto, LKW) zum Transport von Daten, während STEP ein riesiges Teilelager ist, mit dem bei Bedarf ein Fahrrad, Schiff oder eine Rakete zusammengebaut werden kann.
Die AP's sind die Stücklisten und Bauanleitungen für bestimmte Anwendungsfälle (z.B. AP214 für das Automotive Design, AP203 für den allg. Maschinenbau, AP212 für Electrical Design, etc.)
Die verschiedenen AP's haben gegenseitig immer eine gewisse Menge an Überlappung, d.h. identische Elemente, sind aber nie völlig identisch. Jetzt kann man natürlich unken "es lebe der Standard", aber über die Menge der Anwendungen betrachtet geht ein Standard nicht besser. Es wird wohl nie einen Prozessor oder ein (CAD-)System geben, die alle STEP-Elemente beherrschen.
Wenn du also einen AP203-File zum AP214-File per Editor umbiegst, hast du keinerlei Gewähr auf Einlesbarkeit aller Elemente.

Die Conformance-Classes geben die Ausbaustufe des AP's an, die sich nicht nur auf Zeichnungselemente bezieht. So hat AP214 CC2 vor allem mehr 3D-Möglichkeiten als CC1, so dass CC2 VDAFS ersetzen kann.

Lange Rede - kurzer Sinn: sprech mit deinen Datenaustauschpartnern das geeignete AP ab und/oder besorg die beide Prozessoren.

Axel, reicht das erst mal?

... mfG ... Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Jul. 2001 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort. Wie she ich einem Step File die CC an ? Im Header konnte ich nichts entdecken.

Das aktuelle Problem bei uns ist beim DAtenaustausch zwischen Solidworks und Catia V5 aufgetaucht. Wir haben ein AP214 File erhalten und konnten es mit V5 nicht lesen. Dassault sagt jetzt das liegt daran dass sich Solidworks nicht an den Standard hält und Elemente drin hat, die dort nichts zu suchen hätten und seither versuche ich halt mehr zu kapieren :-). Die Firma von der wir das SW File erhalten haben sagt sie können das ohne Probleme in Cadkey einlesen (von mir aus eigentlich ein 2D System). So wie ich das langsame interpretiere ist Step ein Standard, mit dem man mit dem Partner absprechen muss welche Standardelemente er benutzt und es reicht nicht mal aus zu sagen ich kann Step einlesen oder noch genauert Step AP214 oder 203.

Gruss
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 15. Jul. 2001 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Hallo Lutz,

Dassault sagt jetzt das liegt daran dass sich Solidworks nicht an den Standard hält und Elemente drin hat, die dort nichts zu suchen hätten

...Cadkey einlesen... (von mir aus eigentlich ein 2D System).

So wie ich das langsame interpretiere ist Step ein Standard, mit dem man mit dem Partner absprechen muss ...



Sorry Axel für das "Zerhacken" Deines Textes...

Die erste Aussage von Dassault halte ich leider für "typisch" - wäre das so wie D. sagt dann muß doch ihr STEP Prozessor nur die "bekannten" Elemente parsen (einlesen) und gut ist - die unbekannten werden ignoriert und es gibt eine Meldung dazu in der LOG Datei.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: CADKEY war das wohl erste 3D System auf dem PC gewesen und ist noch heute (auch aufgrund seiner Schnittstellen) vielgeschätztes System besonders in den USA...

Und drittes: Beim Datenaustausch muß man sich seit jeher absprechen und gewisse Vereinbarungen treffen. Das haben auch Standards (IGES ist ein Standard der mit unterstützung von US Regierungsbehörden auf die Beine gestellt wurde - und siehe was wurde daraus....) noch nie verändert. Außerdem ist STEP IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach noch immer nicht so weit die anderen Formate 100% abzulösen. Aber das sehen die STEP Lobbyisten sicher anders...

Schönen Sonntag noch

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Voelkerath
Moderator
Support


Sehen Sie sich das Profil von L.Voelkerath an!   Senden Sie eine Private Message an L.Voelkerath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Voelkerath

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 20. Jul. 2001 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel und alle anderen,
1. wie sehe ich dem STEP-File das AP an?
Im sog. FILE_SCHEMA gibt es z.B. die Angabe:
CONFIG_CONTROL_DESIGN = AP203
AUTOMOTIVE_DESIGN_CC2 { 1 2 10303 214 -1 1 5 1 } = AP214
usw.
Mehr Info zu den AP's unter http://www.prostep.de/spo/

2. Leider hat sich offensichtlich SolidWorks bisher nicht
an den ProSTEP STEP-Benchmarks beteiligt, jedenfalls taucht
das System in der Übersicht des 6.Benchmarks nicht auf.
(siehe http://www.prostep.de/d_ev_rahens.html)
Auch bei anderen STEP-Testern konnte ich SolidWorks nicht
entdecken (z.B. www.cax-if.org )
Von daher ist die Kompatibilität von SW STEPFiles mit anderen
Prozessoren tatsächlich fraglich. Du könntest ProSTEP ja mal
anmailen und fragen, ob Sie dir den File mal auf Korrektheit
des angegebenen APs untersuchen?!

3. Die Situation ist nicht so schlimm wie befürchtet (und ich sage
das obwohl ich kein STEP-Lobbyist bin!). Bei den o.g. Quellen kann
man sich über getestete Prozessor-Versionen, taktisch kluge
Einstellungen und Testergebnisse informieren. Auf diese Angaben
kann man sich verlassen, ohne alles einzeln bilateral mit dem
Austauschpartner absprechen zu müssen (und dann auch noch ohne
dass man eigentlich Ahnung hat).
Wenn man da allerdings keine Hinweise findet wie in deinem Fall,
würde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten versuchen den unbekannten
Kandidaten zur Mitarbeit an den bekannten Test- und Optimierungs-
aktivitäten zu bewegen und bei z.B. ProSTEP Hilfe zu suchen, selbst
wenn das etwas kostet.

... mfG ... Lutz

------------------
Lutz Völkerath
ProCAEss GmbH
Professional CAE
software solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 31. Jul. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wie du gesehen hast, ist STEP ein wunderschönes Thema.

Pragmatisch gesehen, hilft wohl nur fragen (Hersteller) und testen. Du musst rauskriegen, welches AP du schreiben/lesen musst und ob die STEP-Prozessoren der beiden System richtig funktionieren.
STEP bezeichnet halt den Standard und sagt nichts darüber aus, wie bestimmte Dateien geschrieben werden.


Wenn man genauer hinsieht sieht es so aus:
Erfahrungsgemäß wird AP214 auch dort verwendet, wo nur Geometrie ausgetauscht werden soll und damit eigentlich AP203 reichen sollte. Nur wem hilft es, wenn bestimmte notwendige Infos wie Layer etc beim AP203 nicht mit übertragen werden? So erzeugt man lieber den größeren Container AP214, der neben der Geometrie - in praktisch nutzbarer Form - auch noch Stücklisten etc beinhalten könnte.
Um diese Daten erfolgreich wieder einlesen zu können muss halt das Zielsystem smart genug sein, die interessanten Objekte zu filtern.
Der STEP-Standard stellt dafür noch die Möglichkeit zur Verfügung, über Mapping solche Daten schon innerhalb STEP zu filtern / konvertieren.


Ohne zu theoretisch werden zu wollen, noch dieser Hinweis:

STEP eignet sich dazu, jede Information zu beschreiben und standardisiert auszutauschen. Damit ist STEP ein sehr allgemein einstzbarer Standard und keineswegs auf technische Informationen beschränkt.
Alle Festlegungen geschehen über Abstimmungsverfahren innerhalb der ISO, in Deutschland kümmert sich der DIN darum.
Die 'Daten-Beschreibungssprache' nennt sich EXPRESS und Dateien, die eine in EXPRESS-Beschreibung beinhalten nennen sich EXPRESS-Schemata.
Allgemein genutzte EXPRESS-Schemata nennen sich Applikationsprotokolle und bekommen eine Nummer (APxxx).
Wenn man STEP Daten bekommt, benötigt man also zur Interpretation i.d.R. immer noch das zugehörige EXPRESS-Schema, was im (Sonder-)Falle der APs allgemein bekannt ist. Um die Flut von gewünschten APs zu einzudämmen, gibt es die Bestrebung der Modularisierung, d.h. man möchte sich darauf verständigen, bestimmte Objekte immer gleich zu beschreiben, so dass man ein STEP-File ggf auch ohne EXPRESS-Schema und ohne AP richtig und eindeutig interpretieren kann.

Isn't it nice?

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Michels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Michels an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Michels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Michels

Beiträge: 66
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Aug. 2002 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da fällt mir auch noch was ein.
Grundsätzlich kann man ein Datenaustauschproblem in 2 Kategorien aufteilen: Technischer Faktor und individueller Faktor.
Technik: CAD-Systeme, Schnittstellen
Individuell: Erzeuger, Empfänger
Selbst bei einwandfrei funktionierender Systempaarung können in einem CAD-Datensatz Bedingungen erzeugt werden, die einfach nicht ausgetauscht werden können. Dies kann natürlich dazu führen, daß der Prozessor die Daten nicht verarbeiten kann.
Also man sollte als erstes mal herausfinden welches grundlegende Problem liegt vor. Häufig ist das mit sehr hohem Aufwand verbunden, personell als auch zeitlich.
Es empfehlen sich hierbei Tools die einem da weiterhelfen können. Ich kenne da z.B. ein Tool, das sowohl AP203 einlesen und AP214 ausgeben kann sowie umgekehrt. Gleichzeitig kann man die Daten noch auf andere Gemeinheiten prüfen, sowie bei Bedarf verbessern. Nur ganz ohne eine gehörige Portion an Wissen geht es nicht.
Wer denkt, daß Datenaustausch ein Push-Button-Job ist, der ist leider auf dem Holzweg. Es gibt einfach zuviele Variationen und Fehlermöglichkeiten. Man muß wirklich den Entwicklern von Schnittstellen mal eine Achtung zollen. Was die Jungs bisher geleistet haben ist super. Auch wenn das eine oder andere nicht funktioniert.
mfg Wolfgang

------------------
WMES

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DER_CE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DER_CE an!   Senden Sie eine Private Message an DER_CE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DER_CE

Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 08. Jan. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Wo finde ich etwas über den Aufbau von irgendwelchen Austauschformaten. Egal ob das jetzt Step, VDA, IGES oder sonstiges ist. benötige das ganze für einen Vortrag und habe absolut Glatze, finde auch irgendwie nicht wirklich etwas informatives!

Wenn jamans für mich Material hätte, Quellen oder sonstige Verweise wäre ich extrem dankbar!

Thankx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 08. Jan. 2003 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

leider sind diese Specs idR kostenpflichtig, hier ist aber ein meiner Meinung nach nützlicher Link mit einer Übersicht und einem Vergleich:
http://141.43.160.8/lehre/IIT/Dokumente/%C3%9Cbung%20Schnittstellen_v1.pdf

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silvester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silvester an!   Senden Sie eine Private Message an Silvester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvester

Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2002

erstellt am: 14. Feb. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich als Laie sehe nur folgendes Problem:
Ich habe eine Datei, die ich nicht einlesen kann auf direktem Wege in CATIA. Dann versuche es über ein Zwischensystem (anderes CAD im Hause oder aber via
http://www.rhinoceros.com/

Rhino liest so ziemlich alles ein in guter Qualität und schreibt auch wieder so ziemlich alles raus.

Grüße
Silvester

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

M7520_touch_i7_M2000M
SW2020
win10

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen CC-Standart unterstütz SolidWorks eigentlich zurzeit?
Ich nehme an CC2 (CC2: Assembly design with 3D shape representation).
Oder liege ich falsch?

VG
WB8
(der wieder beim Render-Contest mitgemacht hat)

------------------
->dream believe dare do!<-
www.wb8.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz