Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD Standards
  Initialbeitrag CAD Standards

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Initialbeitrag CAD Standards (4979 mal gelesen)
L.Voelkerath
Moderator
Support


Sehen Sie sich das Profil von L.Voelkerath an!   Senden Sie eine Private Message an L.Voelkerath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Voelkerath

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 07. Apr. 2001 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD'ler,
ich habe dieses Forum angeregt und mich auch als Moderator verpflichten lassen, da es meines Wissens sonst nirgends ein Forum gibt, in dem man mal Standards/Empfehlungen hinterfragen kann oder Änderungen/Ergänzungen einstielen.
Ich selbst bin seit ca. 10 Jahren im VDA, seit ca. 5 Jahren auf europäischer Ebene bei Odette und seit 2 Jahren auf globaler Ebene in der SASIG aktiv. Darüberhinaus habe ich gute Kontakte zur französischen GALIA, der amerikanischen AIAG oder auch zur japanischen JAMA/JAPIA.
Derzeit werden hauptsächlich folgende Themen dort bearbeitet:
1. Datenqualität (PDQ-Product Data Quality)(VDA4955, SASIG PDQ G1))
2. Datenübertragung mit ENGDAT (VDA4951)
3. PDM-Datenaustausch
4. ENX-ANX-GNX

Nun mein Aufruf:
- Gibt es in diesem Umfeld etwas was Ihr schon lange mal diskutieren wolltet?
- oder stinkt euch da irgendetwas gewaltig?
- oder was sollte eurer Meinung nach endlich mal geregelt werden?

Also ... rafft euch auf ... Gruß ... Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GE
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von GE an!   Senden Sie eine Private Message an GE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GE

Beiträge: 110
Registriert: 14.11.2000

erstellt am: 11. Apr. 2001 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Voelkerath,
prima Idee, dieses Thema mal aufzugreifen. Da ich mich seither mit Standards/VDA-Empfehlungen und Datenqualität nicht sehr ausführlich beschäftigen konnte, hier gleich mal ein paar Fragen:
- was versteht man unter ENX / ANX / GNX ?
- was verbirgt sich hinter SASIG / GALIA / AIAG / JAMA/JAPIA

Gruß
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Voelkerath
Moderator
Support


Sehen Sie sich das Profil von L.Voelkerath an!   Senden Sie eine Private Message an L.Voelkerath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Voelkerath

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 23. Apr. 2001 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GE,
erstmal Danke für die Reaktion auf meine Initialmail!

Dann gleich zu den Antworten:
- ENX, etc.
Die jeweiligen ?NX-Initiativen sind lokale/nationale Initiativen zur Einrichtung eines "Automotive eXchange und Komminikations-Netzwerkes" mit mindstens den Möglichkeiten des Internets aber mehr Zuverlässigkeit, Performance und Sicherheit.
Die Idee zur Produktionsreife entwickelt und als erste umgesetzt haben die Amerikaner unter dem Arbeitstitel ANX - Automotive Network
Exchange (ca. 1998). Europäer unter Federführung des deutschen VDA haben 1999 mit dem Titel ENX - European Network Exchange ebenso einen Pilotbetrieb aufgesetzt, der seit 2000 im produktiven Betrieb ist. Mittlerweile gibt es meines Wissens auch Piloten in Japan (Titel JNX) und Australien (AANX).
Die lokalen Netzwerke sollen baldmöglichst zu einem globalen Netzwerk zusammengeschlossen werden (Titel GNX - Global Network Exchange).
Nähere Infos z.B. unter www.enxo.com
Die jeweiligen Verbände sind dabei nur Organisatoren und Koordinatoren, die Technik wird von sog. zertifizierten Service Providern (CSP), z.b. der Telekom bereitgestellt.

- SASIG, etc.
Die meisten Automobilen Fertigungsländer (z.B. Amerika, Deutschland, Frankreich, Japan, Schweden, etc.) haben aus verschiedenen Gründen Organisationen etabliert, die sich z.B. mit Marktforschung, Messen, Information, Normung, Standardisierung und was weiss ich was beschäftigen, z.B.:
Amerika: AIAG (www.aiag.org)
Deutschland: VDA (www.vda.de)
Frankreich: GALIA (www.galia.com)
Japan: JAMA und JAPIA (www.jama.or.jp)
Schweden: Odette-Sweden (www.odette.se) etc.
In jeder dieser Organisationen gibt es Arbeitsgruppen für Themen wie CAD, STEP, PDM, etc., im VDA z.b. den Arbeitskreis CAD/CAM.

Über die nationalen Initiativen hinaus gibt es internationale "Dachorganisationen" für bestimmte Aufgabengebiete. Für das Thema CAD (teilweise darüber hinaus) sind das z.B.:
- auf europäischer Ebene: Odette (www.odette.org)
Dort werden im EFC (Engineering Functional Committee) Themen wie Datenqualität, ENGDAT, PDM-Datenaustausch, etc. diskutiert, Informationen ausgetauscht und Empfehlungen verabschiedet.
- auf globaler Ebene: SASIG (www.sasig-pdq.org). Diese Initiative war bis vor kurzem eine reine STEP-Initiative, hat aber seit 2000 den Arbeitsinhalt um andere Themen erweitert, z.B. eine internationale Richtlinie zur CAD-Datenqualität.

So, genug erstmal. Ich hoffe ich habe mehr Fragen beantwortet als erzeugt?! ... mfG ... Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Möbius
Mitglied
Beratung

Sehen Sie sich das Profil von Mario Möbius an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Möbius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Möbius

Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 04. Okt. 2001 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, auch mal von mir eine kurze Frage in die Runde der "Standards".
Gibt es eigentliche irgendwo eine schöne Übersicht an vorhandenen Konvertern (welche Formate rein, welche raus, und so)?
Kann da jemand eine Anregung geben.
Nach meiner Recherche sieht es diesbezüglich relativ dürftig aus.
Freue mich auf Beiträge.
Mario Möbius, Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Voelkerath
Moderator
Support


Sehen Sie sich das Profil von L.Voelkerath an!   Senden Sie eine Private Message an L.Voelkerath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Voelkerath

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 06. Okt. 2001 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario,
geh' ich recht in der Annahme, dass du nicht an die zu den CAD-Systemen gehörigen Konverter denkst (z.B. CATIA-IGES, UG-VDAFS, etc.), sondern an "Stand-Alone-Konverter", die relativ unabhängig vom CAD-System von einem Format ins andere konvertieren können (z.B. Trans3D oder Theorem)?

... mfG ... Lutz

------------------
Lutz Völkerath
ProCAEss GmbH
Professional CAE
software solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Möbius
Mitglied
Beratung

Sehen Sie sich das Profil von Mario Möbius an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Möbius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Möbius

Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2001

erstellt am: 08. Okt. 2001 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
hoffe meine Antwort kommt nun an die richtige Stelle. Mal sehn. Muß mit dem System hier noch etwas üben . .
Ja, zwecks des Thema Standard dachte ich an ein separates System, so eine Art Konverter, der vielleicht sogar mehrere Dateien autom. nacheinander und generelle Änderungen der Daten ermöglich (z. B. Layernamen ändern und so). Bei den kaufmännischen Daten gibt es da ja einige Konverter, wie von Seeburger u.a.
Oder muß man doch eher den Weg "Speichern unter" je Datei nehmen . . ?!
Mario Möbius

Zitat:
Original erstellt von L.Voelkerath:
Hi Mario,
geh' ich recht in der Annahme, dass du nicht an die zu den CAD-Systemen gehörigen Konverter denkst (z.B. CATIA-IGES, UG-VDAFS, etc.), sondern an "Stand-Alone-Konverter", die relativ unabhängig vom CAD-System von einem Format ins andere konvertieren können (z.B. Trans3D oder Theorem)?

... mfG ... Lutz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urmel0
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von urmel0 an!   Senden Sie eine Private Message an urmel0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urmel0

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2001

erstellt am: 10. Okt. 2001 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Voelkerath,

einige Fragen zu diesem Umfassenden Themengebiet habe ich:

1. Wie weit ist die Anbindung ENX an ANX gediehen?
  Gibt es mittlerweile die Möglichkeit über ENX eine Verbindung zu
  einem mit ANX angebundenen Unternehmen herzustellen?

2. Gibt es mittlerweile standardisierte Adaptoren in den PDM-Sytemen
  für Produktstrukturen-Austausch?
  Bzw. welche PDM-Systeme sind hier am weitesten?

Gruss
SU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edmpdm.de
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von edmpdm.de an!   Senden Sie eine Private Message an edmpdm.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edmpdm.de

Beiträge: 37
Registriert: 21.11.2000

erstellt am: 29. Nov. 2001 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von urmel0:
2. Gibt es mittlerweile standardisierte Adaptoren in den PDM-Sytemen
   für Produktstrukturen-Austausch?
   Bzw. welche PDM-Systeme sind hier am weitesten?
Gruss
SU[/B]

Mit PDM Enablers entwickelt sich parallel zu STEP ein interessantes und weitreichendes Datenaustauschformat fuer PDM-Systeme. Einen kurzen Überblick gibt der EDM/PDM-Newsletter 2/2001, abonnierbar unter www.edmpdm.de.
Tiefere Informationen gibt es unter http://www.omg.org/docs/mfg/.
Soweit ich weiss, war man bei Windchill, Metaphase, Axalant und mySAP PLM in dieser Richtung recht aktiv, was aber andere nicht ausschliessen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Voelkerath
Moderator
Support


Sehen Sie sich das Profil von L.Voelkerath an!   Senden Sie eine Private Message an L.Voelkerath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Voelkerath

Beiträge: 21
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 29. Nov. 2001 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo urmel0,
ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich z.Z. nicht auf dem laufenden bin wieweit die ENX/ANX-Kopplung gediehen ist.
Ich werde allerdings ab jetzt mal meine Ohren aufhalten und sobald ich dazu etwas höre melde ich es hier.

P.S.: an alle Beitragsersteller: Bitte macht doch für neue/eigene Themen neue Beiträge auf, ansonsten werden die Beiträge so schwer geniessbar. Danke!

------------------
Lutz Völkerath
ProCAEss GmbH
Professional CAE
software solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD


Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

Beiträge: 78
Registriert: 31.03.2001

erstellt am: 16. Apr. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
da hast du eine wirklich gute Idee gehabt. So ein Forum macht absolut Sinn und fehlt (wenn ich es mir jetzt so recht ueberlege) schon lange.

Ich habe keine Frage sondern eine Info:
Bei ganz konkreten Problemen bei der Konvertierung von einem 3D-Format in ein anderes hilft haeufug ein Blick auf http://www.prostep.org/de/stepportal/best_practices/.

Und noch ein Hinweis:
Ich verwende ca. 50% meiner Arbeitzeit (CAD-Systembeauftragter bei einem grossen Automobilzulieferer) fuer die Abwicklung von Datenaustauschjobs. Leider wird gerne pauschal von Datenaustausch gesprochen. Ich schlage vor, in diesem Forum von Anfang an zwischen Daten-Uebertragung und -Konvertierung zu unterscheiden.

So ist es auch gerade fuer diejenigen, die in dem Thema Datenaustausch noch nicht so tief drin stecken, leichter den Diskussionen zu folgen und Begriffe wie ENX oder STEP richtig einzuordnen.

Gruss,

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrokonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2862
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9
P8 2.7 HF10
alle Prof.
Viele Tools und Scripte

erstellt am: 29. Mai. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
greife die Frage von Herrn Voelkerath nochmals auf. Gibt es einen Konverter (Standalone Programm) das verschiedene Daten konvertieren kann. Es sollte der Datenaustausch (incl. Logik) von volgenden Systemen unterstützt werden:
EPLAN, SIGRAPH, ELCAD, WSCAD, RUPLAN.
Diese Programme sind die meist veingesetzten Programme für die Elektrotechnik. Vielleicht weiß jemand was oder kennt eine Homepage zu diesem Thema.

mfg Manfred Winkler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

zum Thema Stand-alone native-2-native 3D CAD-Konverter, die nicht über STEP gehen:

Da  bietet TTF Konverter an: http://www.ttf-group.com

Die Jungs entwickeln übrigens auch C++-Libs für Entwickler, um dies Daten native (ohne CAD-SYstem) zu lesen, werden u.a. von ANSYS, Cimatron ... genutzt.

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris Dorfner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Chris Dorfner an!   Senden Sie eine Private Message an Chris Dorfner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris Dorfner

Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2003

erstellt am: 08. Okt. 2003 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Voelkerath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, da ich folgendes Problem mit den CAD Standards habe:

Im Rahmen meiner Dissertation bin ich mit der Entwicklung eines automatisierten 3-dimensionalen Auslegungsverfahrens für Verdichterschaufeln in Turbostrahltriebwerken beschäftigt.

Dazu ist es notwendig die Schaufel aus mehreren übereinanderliegenden 2-dimensionalen Schnitten in eine 3D Beschreibung zu transformieren. Diese Geometriedaten der 3D Schaufel liegen dann in Form einer Punktwolke vor.

Diese Punktwolke möchte ich dann in ein neutrales CAD Datenformat wie VDAFS, IGES oder STEP überführen. Bei meiner Suche bin ich auf die DIN 66301 (VDAFS) gestossen, aus der hervorgeht, wie die VDAFS Dateien grundsätzlich aufgebaut sind. Ausserdem habe ich ein C++ Programm weiterentwickelt, um aus vorhandenen VDAFS - Dateien wieder Punktwolken oder 2D-Schnitte zu erhalten. Jedoch verschliesst sich mir der umkehrte Weg, da ich keine Theorie dazu gefunden habe.

Falls ihr Internetadressen oder gute Bücher kennt, in denen die Theorie zur Transformation von Punktwolken zu VDAFS, IGES oder STEP und umkehrt beschrieben steht, wäre mir das eine grosse Hilfe.

Ausserdem wäre ich euch über eine Bewertung der 3 unterschiedlichen Formate in Bezug auf meine Anwendung dankbar.

Um meine Schaufel mit einem numerischen Algorithmus automatische optimieren zu können, muss ich auf eine Dastellung der Oberfläche mittels NURBS zurückgreifen. Wenn ich also richtig gelesen habe, dann kann ich im IGES-Format die Oberflächen als B-Splines darstellen und direkt speichern, oder bin ich da nicht richtig informiert?

Wie ihr seht ein recht komplexes Thema, so dass mich sicherlich jede Antwort zu einem Teilgebiet weiterbringen kann.

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz