Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Schriftgröße im Schaltschrankassistenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftgröße im Schaltschrankassistenten (793 mal gelesen)
RalleM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RalleM an!   Senden Sie eine Private Message an RalleM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalleM

Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2008

erstellt am: 26. Feb. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Beim Verteilen der Betriebsmittel im Schaltschrank
werden die BMKs ja automatisch in die Betriebsmittel geschrieben. So weit, so gut.
Wenn ich jetzt meinen geplanten Aufbau in DIN A4 Größe in die Werkstatt gebe, gibt es
Gemecker, weil niemand die BMKs ohne Lupe lesen kann.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Schriftgröße einzustellen.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Ausdruck nur noch auf A0? Oder Lupe gleich mitliefern?

Gruß

Ralle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalleM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RalleM,

also ich wüsste nur, dass es über die Möglichkeit geht, nen eigenen Text drüber zu legen, aber es muss irgendwo in den Optionen bestimmt ein Punkt der Textgröße sein.

------------------
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalleM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RalleM an!   Senden Sie eine Private Message an RalleM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalleM

Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2008

erstellt am: 27. Feb. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fahrstuhllicht,

genau das habe ich gemacht. Den BMK Text nochmal neben jedes Betriebsmittel
geschrieben. Das ist natürlich eine Extraarbeit, die ich mir so beim Kauf des
Schaltschrankassistenten nicht vorgestellt habe.
Es gibt wohl wirklich keine Möglichkeit vom Programm her, die Schriftgröße zu ändern.
Vielleicht kann man das Problem  bei Treesoft ja in der nächsten Programmversion berücksichtigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, den das stört.

Gruß

Ralle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 02. Mrz. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalleM 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich daran nur wundert ist, dass doch der Schaltschrankassi doch bestimmt die gleichen Vorlagen nutzt und das ist doch BMK 3,5. Dann hätte ich die Probleme doch auch auf den Schaltplänen, habe ich aber gar nicht.

Da rate ich dir, einfach bei Treesoft anzurufen, nochmals nachzufragen und dann bei Bedarf dies als Verbesserungsvorschlag abzugeben.

------------------
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsKrause
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von LarsKrause an!   Senden Sie eine Private Message an LarsKrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsKrause

Beiträge: 28
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalleM 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftgröße im Schaltschrankassistenten

Die Darstellung eines Bauteils und die Darstellung des Betriebsmittelkennzeichen werden durch  das Makro 3ELSREG im Materialstamm gesteuert. Im Makro werden die Parameter für den Schaltschrankaufbau gespeichert.  Es können zwei verschiedenen Möglichkeiten für die Darstellung genutzt werden.

Einmal hat man die Möglichkeit das Bauteil automatisch erzeugen zu lassen. Dafür sind im Bereich Bezugspunkt und Dimension die Informationen zum Bauteil einzugeben.
Die Darstellung des Bauteils wird in der Auswahl Form/ Bezugspunkt festgelegt. Die Größe wird in den Feldern Höhe, Breite und Tiefe eingegeben.
Nun erzeugt TreeCAD für dieses Bauteil automatisch ein Symbol. Die Texthöhe und die Position des Textes lassen sich bei dieser Möglichkeit nicht beeinflussen.

Als Alternative kann man die Informationen zum Bauteil auch in der Gruppe Symbol und Bauteiltiefe festlegen. Hierbei muss aber für das Bauteil ein Maßstabgerechtes Symbol erstellt werden.  Dieses Symbol kann man im Makro zuordnen und dazu noch die Tiefe eingeben. Die Höhe und Breite des Bauteils werden aus dem Symbol ermittelt.

Wichtig!

Das Symbol muss im Maßstab 1:10 erstellt werden. Im Symbol kann die Position und die Texthöhe für das Betriebsmittelkennzeichen frei definiert werden. Die Textart BMK-Text ist zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar

Ihr TreeSoft Service Team


TreeSoft GmbH & Co. KG
Lars Krause
Druckerweg 4
D-51789 Lindlar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 03. Mrz. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalleM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Krause,

wäre es aber nicht toll, dies als Verbesserungsvorschlag in die neue Version zu übernehmen ? Ich denke, dass würde viele freuen, wenn man auf einfache Art und Weise die Schriftgröße Standartmäßig ändern kann?

LG

Robert-> Fahrstuhllicht

------------------
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Wolff
Mitglied
Planer / Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von M.Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an M.Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Wolff

Beiträge: 31
Registriert: 25.04.2004

P4 2,8GHz
Tree-Soft ST 5.9
SP2
21 Zoll @ 1600*1200 (Schaltplan in Vollbild :)

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalleM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das muss ich richtigstellen (Gruß an Herrn Krause): Es gibt die Funktion die Textgröße einzustellen (bei Automatisch erstellten Symbolen [Recktecke, Kreise, ...])!
Im Menüpunkt Extras --> Optionen --> Schaltschrankaufbau --> Konstruieren, den Wert für Texthöhe vergrößern (je nach Massstab). Aufpassen, Tree-CAD geht immer von einem DIN-A3-Blatt aus (auch wenns auf A4 ausgedruckt wird). Deshalb passt beim Ausdruck der Massstab nicht und auch nicht die Texthöhe!

Gruß
M.Wolff

------------------
Dumm ist nur, wer Dummes tut und vorher nicht gefragt hat!!

[Diese Nachricht wurde von M.Wolff am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz