Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Baugruppe mit Teilen freigeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Baugruppe mit Teilen freigeben (1021 mal gelesen)
Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 7
Inventor 2011
ACAD 2011
PSP-easy

erstellt am: 19. Mrz. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
bin gerade dabei mir Compass anzuschauen,
auf den ersten Bilck schauts ja auch ganz brauchbar aus.

aber

jetzt die Frage!

Wenn ich eine Baugruppe freigebe muss ich ja die Unterbeugruppen und alle Unterbauteile freigeben.

BG besteht aus 500 Teilen = 500 mal klicken und Status ändern ???

kann doch nicht sein oder ?

im Übersichtsbereich kann man ja auch mehrere Zeilen markieren und dann freigeben, aber nicht in der Register "Verwendung"

und einen dementsprechenden Filter hab ich auch nicht geschaft zu erstellen.

danke euch im Voraus

------------------
Marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 19. Mrz. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,
es hat schon seinen Sinn, dass man Teile prüfen sollte.
Aus diesem grund gibt es keine Funktion, die eine komplette Baugruppe samt komponenten freigibt ( unter PRO mit Sicherheit programmierbar).

Du kannst aber ein Projekt definieren, mit dem Du alle Deine Elemente verknüpfst und so auch eine Auswahl treffen kannst.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 7
Inventor 2011
ACAD 2011
PSP-easy

erstellt am: 19. Mrz. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist schon richtig dass man die Teile prüfen muss aber die muss ich ja im IV anschauen und dann muss ich die Teile alle nochmal im Compass suchen und dann jedes einzeln freigeben denn im IV kann ich sie ja auch net freigeben oder?


Das gleiche betrifft ja so wie ich das bis jetzt gemerkt habe
ja auch das zuweisen von Baugruppen und Teilen zu Projekten.
Da kann ich auch nicht eine BG anwählen und mir die verwendeten Teile anzeigenen lassen und dann alle markieren und mit einem Projekt verknüpfen ???

danke

------------------
Marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2006 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Marcus,

Dass so ganz plötzlich mal 500 Teile zum Freigeben hast, hat sicher mit der Arbeitsweise zu tun. Die Frage ist, ob es nicht möglich ist, die Teile und Baugruppen vorzu im Rahmen der Konstruktion freizugeben.
Außerdem sollte sich der Zustand so oder so im Laufe der Zeit bessern. Da die Teile ja hoffentlich wiederverwendet werden, sollte die Anzahl der freizugebenden Teile pro Konstruktion bei zunehmender Anzahl von Teilen in Compass stark abnehmen.

Dass im Verwendungsnachweis nicht mehrfach markieren kannst, ist nun mal leider so, die Anforderung dafür gibt's seit Jahren. Zu den dazu erwähnten Punkten:
Wenn das Teil im Inventor schon am prüfen bist, warum wechselst den Status nicht von dort heraus? Brauchst nur das Datenblatt des Teiles zu ändern. Über das im Inventor integrierte Menü "Compass" (wenn's denn noch so heißt) den Befehl "Verknüpfung bearbeiten", oder auch "Datenblatt ändern" oder ähnlich sollte es noch geben.

Den Knopf, mit dem alle Teile, Baugruppen und Unterbraugruppen eines Baugruppe mit einem Projekt verknüpft werden, scheint im Standard nach wie vor nicht existent zu sein. Diverse Systemhäuser bieten ihre eigenen Erweiterungen an, die so was können. Dabei sollte man aber auf die Performance solcher Funktionen achten, die je nach Umsetzung des besagten Knopfs sehr variieren kann.
Aber selbst wenn alle Teile in einer Liste zusammen hast und markieren kannst, musst den Statuswechsel dennoch öfter durchführen, da ja jedes Teil, das noch in einer nicht freigegebenen Baugruppe steckt, nicht freigegeben werden kann.

Grundsätzlich könnte man den ganzen Ablauf, eine gesamte Baugruppe freizugeben, natürlich auch automatisieren. Ist allerdings sehr gefährlich, das ganze, weil das Freigabewesen durchaus seinen Sinn hat.
Wenn es sich aber um eine einmalige Aktion handelt, z.B. nach einem Datenimport oder Ähnliches, könnte man durchaus mal ein paar Baugruppen freigeben (wenn sich jemand findet, der die Verantwortung dafür übernimmt), um dann mit dem "normalen" System fortzufahren.

Hoffe geholfen zu haben.
Ciao, WolfgangE

[EDIT]
Nachtrag:
Alle Teile einer Baugruppe mit einem Projekt verknüpfen sollte über einen kleinen Umweg machbar sein, wenn die Funktionen dazu noch vorhanden sind (mein Stand ist doch schon mehrere Monate alt):
Da gab's doch den Befehl "für Verknüpfung vormerken". Mit dem kann, wenn ich mich recht erinnere, auch Strukturen merken lassen. Anschließend die Vormerkung mit dem Projekt verknüpfen, fertig.

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 20. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WolfgangE:

Nachtrag:
Alle Teile einer Baugruppe mit einem Projekt verknüpfen sollte über einen kleinen Umweg machbar sein, wenn die Funktionen dazu noch vorhanden sind (mein Stand ist doch schon mehrere Monate alt):
Da gab's doch den Befehl "für Verknüpfung vormerken". Mit dem kann, wenn ich mich recht erinnere, auch Strukturen merken lassen. Anschließend die Vormerkung mit dem Projekt verknüpfen, fertig.


Ja, die Funktion gibt es noch. Ist ziemlich praktisch. Und lässt sich auch zur Freigabe verwenden da in der List der Vormerkungen mehrere Dokumente markiert werden können. Aber trotzdem muss man noch bei jedem einzelnen bestätigen.

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 20. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

WIN7, ACAD M2013 , PSP2011, PLANT3D 2013, DBQ-, Lisp- und VBA-Programmierungen

erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo finde ich diese Funktion, wie heißt sie? Die wäre doch auch zum Plotten recht sinnvoll.

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
in der Liste der Dokus mit der rechten Mousetaste

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

Damit du und auch alle anderen das auch verstehen was der Herr Piatkowski meint.
RMT ( rechte maus klick ) auf einem Datensatz, dann Vormerken und Verknüpfen.
Das geht bei allem ( Organisationen, Personen, Büro-, Konstruktionsdokumente ... )

------------------
Gruß Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

Beiträge: 267
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es nicht! Ist es in COMPASS 2000 noch nicht drin? Nicht mal in den Originalmenüs finde ich etwas darüber.

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 24. Mrz. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, gab's glaub ich erst mit der ersten Version von Compass 2005

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Beiträge: 139
Registriert: 03.11.2004

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 24. Mrz. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schröther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo axeld,
diesen Befehl findest Du im Compass erst ab der 2005er Version. Kopf hoch. Man kann nicht alles haben ;-). Würde Euch aber vorschlagen möglichst bald auf die nächste Release aufzusteigen. Es gibt da doch einiges, was Euch das leben erleichtern kann. Auch wird es leichetr sein, den aktuellen Stand aufrecht zu halten als irgendwann mehrere Versionen aufzuholen. Nicht nur was die Migration betrifft. Regelmäßige Pflege der Daten auf der Systemebene macht schon Sinn.

Schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz