Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  
  VB(A)-Schnittstelle in Creo 7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  VB(A)-Schnittstelle in Creo 7 (168 / mal gelesen)
bgschuetze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgschuetze an!   Senden Sie eine Private Message an bgschuetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgschuetze

Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2019

bisher: Creo Parametric 4.0 M140 - Win10 64bit
zukünftig: Creo Parametric 7.0.12.0 - Win11

erstellt am: 17. Jul. 2024 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf einem neuen Rechner Creo7 zu testen. Nun habe ich gerade probiert, über Excel/VBA eine Verbindung mit Creo7 herzustellen und scheitere daran aber.

Mein VBA-Programm sieht wie folgt aus:

Code:

Sub Creo()
    Dim asyncConnection As IpfcAsyncConnection
    Dim cAC As CCpfcAsyncConnection
    Dim session As IpfcBaseSession
   
    Set cAC = New CCpfcAsyncConnection
   
    Set asyncConnection = cAC.Start("C:\PTC\Creo7\Creo 7.0.12.0\Parametric\bin\parametric.exe", Null)
    'Set asyncConnection = cAC.Connect(Null, Null, Null, 10)
   
    Set session = asyncConnection.session
   
    session.ChangeDirectory ("K:\CREO\USER\ak\Test")
   
    If Not asyncConnection Is Nothing Then
        If asyncConnection.IsRunning Then
            asyncConnection.Disconnect (10) 'normal end
        End If
    End If
End Sub

Das Programm startet Creo7 wie gewünscht, aber bei "Set session = asyncConnection.session" stürzt zunächst Creo und anschließend Excel komplett ab. In Creo4 hatte das noch problemlos funktioniert. In die Doku der VB-API habe ich gesehen, dass ".session" seit Creo4 als "deprecated" markiert ist, jedoch werden keine weiterführenden Hinweise genannt. Auch wird in der Doku wird in allen Beispielen damit gearbeitet.

Folgende Lösungen habe ich ohne Erfolg recherchiert/versucht:
- vb_api_register.bat als Administrator ausgeführt
- den Verweis auf die Creo-Library im VBA-Editor neu gesetzt

Kennt jemand das Problem und hat mir vielleicht einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus F.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus F. an!   Senden Sie eine Private Message an Markus F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus F.

Beiträge: 18
Registriert: 18.07.2014

erstellt am: 22. Jul. 2024 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgschuetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe dazu ein Support ticket gefunden.

Article - CS356656
https://www.ptc.com/en/support/article/CS356656

Anscheinend liegt der Fehler an einer DLL Datei von Microsoft in den neueren MS365 Versionen. Laut PTC muss das Microsoft fixen.

Laut PTC kann man auf eigene Gefahr folgende DLL durch eine ältere funktionierende austauschen:
"For 64bit Office, replace VBE7.DLL in <Office 365 installation folder>\root\vfs\ProgramFilesCommonX64\Microsoft Shared\VBA\VBA7.1 by the one from an old working 64bit Office 365 version."


Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgschuetze
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgschuetze an!   Senden Sie eine Private Message an bgschuetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgschuetze

Beiträge: 15
Registriert: 13.06.2019

bisher: Creo Parametric 4.0 M140 - Win10 64bit
zukünftig: Creo Parametric 7.0.12.0 - Win11

erstellt am: 23. Jul. 2024 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis, das ist genau mein Problem! Leider hatte ich diesen Artikel bisher nicht gesehen... hätte mir einiges an Kopfzerbrechen gespart 

Hab bei PTC auch mal angefragt, ob dieses Thema denn an Microsoft gemeldet wurde und ob es dort eine Ticketnummer gibt. Sollte ich was hiervon hören, melde ich mich hier natürlich wieder!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz