| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| GENIUS TOOLS MBD for ISO-GPS - Erstellung strukturierter MBD-Modelle und TDP Export , eine App
|
Autor
|
Thema: Lufteinlasskanal nachmodellieren (588 / mal gelesen)
|
spiderpig Mitglied
Beiträge: 45 Registriert: 28.05.2008 Creo Parametric 10.0.4.0 MegaCad 2016
|
erstellt am: 13. Jun. 2024 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir hatten eine Creo 10 Schulung, bei der uns gesagt wurde, dass solche Kanäle (siehe Bild) in Creo leicht zu modellieren wären. Es hieß, dass wäre eine extra Schulung und es wurde leider nicht weiter darauf eingegangen. Kann man das mit der Grund-Version von Creo realisieren, oder brauch man dafür ein höheres Paket? Bis jetzt haben wir die Kanäle so erstellt: Eine Führungsline durch die Mitte des Kanals Auf der Führungslinie diverse Senkrechte Ebenen erstellt. Und dann Skizzen für ein Berandungsverbund erstellt. Gibt das gewünschte Ergebnis, ist aber aufwendig. Mit der Funktion Freistil, kommt man schnell zu einem ähnlichen Ergebnis, aber das ist irgendwie nur gefrickel und ich bekomme es nicht hundertprozentig hin. Ich habe Euch den Scan des Kanals mit angehängt, vielleicht hat ja einer eine Idee. Vielen Dank Spiderpig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 13. Jun. 2024 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spiderpig
Zitat: Original erstellt von spiderpig: Hallo,wir hatten eine Creo 10 Schulung, bei der uns gesagt wurde, dass solche Kanäle (siehe Bild) in Creo leicht zu modellieren wären. Es hieß, dass wäre eine extra Schulung und es wurde leider nicht weiter darauf eingegangen. Kann man das mit der Grund-Version von Creo realisieren, oder brauch man dafür ein höheres Paket? Vielen Dank Spiderpig
Um aus einem Facettenmodell im STL-Format ein sinnvolles CREO-Part zu erstellen benötigt man die Funktion "Restyle (Reverse Engineering)" Hierfür benötigt man die "Technical Surfacing- und Restyle-Lizenzen" Info aus der CREO 10 Hilfe. Alles andere wird meines Erachtens nach, wie Du schon schreibst, ungenau und Frickelarbeit. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heribert Mitglied ja
Beiträge: 318 Registriert: 31.10.2003 Creo 8-11 Catalyst Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100
|
erstellt am: 13. Jun. 2024 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spiderpig
|
Heribert Mitglied ja
Beiträge: 318 Registriert: 31.10.2003 Creo 8-11 Catalyst Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100
|
erstellt am: 13. Jun. 2024 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für spiderpig
Upps, Da war einer schneller . Es gibt in Freestyle die Option „reconstruction from facets“ Ich glaub das ist in jeder license drin. Evtl. Wäre das ja noch nee Lösung . Mit freundlichen Grüßen. Heribert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spiderpig Mitglied
Beiträge: 45 Registriert: 28.05.2008 Creo Parametric 10.0.4.0 MegaCad 2016
|
erstellt am: 13. Jun. 2024 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo PRO-sbehr und Hallo Heribert, vielen Dank für Eure Antworten. Ok, wie schon gedacht, haben wir also nicht die benötigten Lizenzen. Zitat: Es gibt in Freestyle die Option „reconstruction from facets“ Ich glaub das ist in jeder license drin.
Leider nicht Da die Kanäle nicht oft vorkommen, wird sich die Lizenz nicht lohnen. MfG Spiderpig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |