Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo, Fehlerhafte Anmerkungen; gleiches in anderen Teilen aber ok

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo, Fehlerhafte Anmerkungen; gleiches in anderen Teilen aber ok (494 / mal gelesen)
ChristianMet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChristianMet an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianMet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianMet

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2024

Creo 8 / Windows 10 / Intel i7-10850H, 32 GB

erstellt am: 04. Jan. 2024 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cover-1.jpg


Cover-2.jpg

 
Hallo Zusammen

Ich schlage mich da schon seit längerem mit einem Problem herum, bei dem mir noch niemand wirklich weiterhelfen konnte; jetzt hoffe ich, dass eventuell jemand von euch noch einen Tipp geben kann, wie man das «abstellen» könnte, ansonsten müssen wir damit leben…
Es handelt sich um ein Teil, bei dem 7 Anmerkungen fehlerhaft ausgewiesen werden, und somit im Feature-Baum rot «markiert» sind (siehe Bild, die Datei selbst kann/darf ich nicht hochladen). Seit jetzt bald 2 Jahren werden unsere neuen Modelle und Zeichnungen nach ISO GPS 8015 erstellt, wobei wir die Tolerierung «im 3D-Modell erstellen» und nur noch auf die Zeichnung «übernehmen». Wir haben schon zig Teile/Zeichnungen erstellt, auch deutlich komplexere als die in diesem Problemfall, und alles ohne Probleme in dieser Thematik.
In dem Fall aber, werden 7 Anmerkungen, das heisst «Formlagetoleranzen», fehlerhaft also rot ausgewiesen. Ansonsten hat das aber keine Auswirkungen, ausser dass das Teil selbst auch «rot» ist und dadurch auch alle Baugruppen, in denen das Teil verbaut ist, ebenfalls «rot markiert» werden…; ansonsten sind keine negativen Auswirkungen festzustellen. Auch das Teil selbst ist ohne Fehler und unser ModelChecker findet (mit unseren Einstellungen) keine Fehler.

- Die Fehlerbeschreibung hilf dabei nicht wirklich weiter (siehe 2. Bild)...
- Genau solche Toleranzen werden auch bei anderen Teilen verwendet, dort ohne Fehler, mit den gleichen Systemeinstellungen in Creo
- Das «Maximieren» der Genauigkeit für das Teil bringt nichts
- Man kann diese Toleranzen löschen und wieder neu erstellen. Da ist alles wunderbar, Erzeugung ohne Fehler oder Probleme. Spätestens aber beim erneuten Öffnen (oder schon aktualisieren), wechseln diese Betreffenden Einträge wieder auf «rot»
- Die «Norm-Einstellungen» in Creo wurde (inzwischen) alle von ASME auf ISO richtiggestellt, hat aber nicht weiter geholfen.
- Was nicht (mehr) geht, ist das Teil «einfach komplett neu zu erstellen» (PDM System mit Indexierung usw.)

Ich weiss, das ist nicht gerade eine perfekte Fehlerbeschreibung, aber ich hoffe, jemand hat eine Idee, wo man eventuell noch etwas anschauen, prüfen oder ändern könnte, weil möglicherweise so was ähnliches bei euch schon mal aufgetreten ist…?
Wie jedenfalls sind inzwischen ratlos (auch unsere CAD-IT…), und wenn nicht doch noch eine Lösung gefunden wird, müssen wir diesen Fehler derzeit so stehen lassen … (was ich eigentlich nicht will…)

Hoffnungsvoll und Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 250
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2024 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianMet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wurden die Anmerkungen im 3D-Modell oder in der Zeichnung erstellt, evtl. in einer Schnittdarstellung der Zeichnung??
Wenn die Anmerkungen in der Zeichnung in einer Schnittdarstellung erstellt wurden, ist die Referenz jeweils die Kante des Schnittes, die es im ungeschnittenen 3D-Modell nicht gibt. Somit fehlt die Referenz und die Anmerkungen werden als Fehlerhaft dargestellt.

Viele Grüße aus DD

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianMet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChristianMet an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianMet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianMet

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2024

Creo 8 / Windows 10 / Intel i7-10850H, 32 GB

erstellt am: 04. Jan. 2024 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes

Alle Anmerkungen sind im 3D-Modell erstellt, auch in diesem Fall. Und auch im 3D-Modell ist im Augenblick der Erstellung kein Schnitt aktiv...

Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 247
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 04. Jan. 2024 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianMet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in Creo 7 konnte ich schon öfters feststellen, das Anmerkungen unter dem Sammler Anmerkungen fehlschlagen und keine Hinweise zu Fehlern von Creo gegeben wird.

Teste mal was passiert, wenn du die Anmerkungen in ein Anmerkungs-Ke verschiebst. Bekommst du dann eine Bessere Fehlermeldung?


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianMet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChristianMet an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianMet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianMet

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2024

Creo 8 / Windows 10 / Intel i7-10850H, 32 GB

erstellt am: 08. Jan. 2024 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Max

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich bekam zwar keine bessere Fehlermeldung...
Aber dadurch, dass ich die "roten Anmerkungen" jetzt (identisch) als/im Anmerkungs-Feature erzeugt habe, tritt so dieser Fehler nicht mehr auf; also Problem gelöst!
Dieses Erzeugen als Anmerkungs-Feature war mir bisher nicht bekannt, also schon daher; wieder was gelernt.
Warum auch immer, irgend etwas hat Creo scheinbar anders verarbeitet/interpretiert, so das jetzt alles ok ist 

Nochmals Danke und Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 247
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 09. Jan. 2024 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianMet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Durch das Anmerkungs-Ke werden die Anmerkungen in der Regenerationsreihenfolge Regeneriert. Sind sie nur unter Anmerkungen gelistet, werden sie Regeneriert, als wären sie in der Fußzeile.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianMet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ChristianMet an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianMet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianMet

Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2024

Creo 8 / Windows 10 / Intel i7-10850H, 32 GB

erstellt am: 10. Jan. 2024 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Max

Ah ja, das macht Sinn (Regenerierreihenfolge); ich habe mich nämlich schon gefragt warum es so funktioniert und vorhin nicht 

Danke und Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz