Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Linienstile Anzeigefehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Linienstile Anzeigefehler (437 mal gelesen)
renas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von renas an!   Senden Sie eine Private Message an renas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renas

Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2023

Pro/E Wildfire 4.0
Win 7 Professional 64-bit

erstellt am: 24. Nov. 2023 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linienstile.png


din.txt


sut_de.txt

 
Hallo allerseits,

ich hatte vor Kurzem schon einmal einen Post zu (quasi) diesem Thema gemacht, eröffne jetzt aber einen neuen, weil das Problem doch umfassender ist, als ich zuerst dachte.
Ursprünglich hatte ich angenommen, dass nur meine Mittelllinien betroffen sind, aber anscheinend sind (fast) alle Linienstile bei mir durcheinander geraten.

Das konkrete Problem:
Wenn ich in einer Zeichnung einen Linienstil für eine bestimmte Linie einstelle, wird er mir in Pro/E in der Zeichnung korrekt dargestellt, sobald ich das Ganze allerdings als PDF exportiere wird es komisch. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, der es deutlich macht.

Ich bin mir sicher, dass es irgendetwas mit der Zeichnungseinrichtungsdatei (din.dtl) zu tun hat, weil sich das Problem beheben lässt, wenn ich der Zeichnung eine andere, von den Startup Tools generierte Datei (sut_de.dtl) zuweise. Hierin sind allerdings alle Maße in Inches angegeben, weshalb ich gerne die din.dtl nutzen möchte. Was ich bereits probiert habe ist, mir die Unterschiede der beiden Dateien anzeigen zu lassen, wofür es einfache Tools gibt, leider ohne Aha-Effekt.
Ich habe die beiden Dateien auch als Anhang hinzugefügt, falls das hilft.

Eine Vermutung die ich noch hatte ist, dass die Abstände zwischen den einzelnen Liniensegmenten einfach so klein gemacht werden, dass sie als durchgehende Linien angezeigt werden. Das ist mir einmal tatsächlich passiert und beim reinzoomen in das PDF konnte ich einzelne Liniensegmente erkennen, jetzt ist es eventuell ähnlich, weil die entsprechenden Linien mit maximalem Zoom auch nicht ganz wie gerade Linien aussehen. Es sind allerdings keine richtigen Teilstriche zu erkennen, mehr eine gewisse Unschärfe an den Rändern.

Ich bin wirklich ratlos, hoffe jemand hat eine Idee!

Grüße Rênas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von renas an!   Senden Sie eine Private Message an renas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renas

Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2023

Pro/E Wildfire 4.0
Win 7 Professional 64-bit

erstellt am: 24. Nov. 2023 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linienstile.pdf

 
Hier noch die PDF, dann könnt ihr selber mal nachschauen, wie die Linien bei maximalem Zoom aussehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 304
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10 Pro 20H2
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU
Microsoft Office Home and Business 2019
PRO.FILE 8.7 SP25

erstellt am: 24. Nov. 2023 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo renas,

ich kann dir vermutlich nicht direkt helfen, aber ein sut_DE.dtl Datei sollte Deutsche Einstellungen haben.
Diese wird von den StartUp /Genius Tools extra für eine Deutsche Creo Umgebung generiert.
Du kannst ja mal schauen was für ein Datum im Explorer steht. Der 01.01.2006 weißt darauf hin, dass es eine Original Datei ist.
Sollte die Datei ein anderes Datum haben, dann hat jemand hier Einstellungen verändert.

Wenn Du eine sut_de.dtl hast, dann solltest Du dich mal an deinen Dienstleister in diesem Fall wohl INNEO wenden.

Das was Du möchtest klingt bei mir wie eine Einstellung oder Einrichtung der Plotter Datei für PDF.
Normalerweise ist auch das eine Einstellung die der Dienstleister bzw. seine Hotline oder der entsprechenden Projektleiter
hervorragend einrichten kann.

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von renas an!   Senden Sie eine Private Message an renas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renas

Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2023

Pro/E Wildfire 4.0
Win 7 Professional 64-bit

erstellt am: 27. Nov. 2023 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rakete,

leider ist es hier alles ein wenig unorganisiert was dieses Programm angeht. Es gibt momentan niemanden in der Firma, der mir damit weiterhelfen kann, weil ich mich nach einem Monat besser mit Pro/E auskenne als der Rest...

Ich bin also leider auf mich alleine gestellt, natürlich unter tatkräftiger Unterstützung des Forums! 

Grüße

Rênas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 304
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10 Pro 20H2
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU
Microsoft Office Home and Business 2019
PRO.FILE 8.7 SP25

erstellt am: 28. Nov. 2023 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Renas,

ich habe deine SUT_DE.dtl mal mit einer Original verglichen, da hat jemand ordentlich an den Einstellungen geändert.

Habt ihr noch eine Original Datei?

Meine SUT_DE.dtl sieht anders aus. Ich schreibe dir eine PM.

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

renas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von renas an!   Senden Sie eine Private Message an renas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für renas

Beiträge: 20
Registriert: 27.10.2023

Pro/E Wildfire 4.0
Win 7 Professional 64-bit

erstellt am: 30. Nov. 2023 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rakete,

könntest du mir dann vielleicht einmal deine Original .dtl Datei schicken?
Leider kann ich irgendwie nicht auf meine PMs zugreifen, weil CAD.de behauptet, mein Passwort sei falsch, obwohl ich schon eingleoggt bin...

Grüße

Rênas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 304
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10 Pro 20H2
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU
Microsoft Office Home and Business 2019
PRO.FILE 8.7 SP25

erstellt am: 01. Dez. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für renas 10 Unities + Antwort hilfreich


de_config.dtl.txt

 
Hallo Renas,

dann versuche ich dir hier unser config hochzuladen.
Probiere diese mal aus.

Runter laden und .txt entfernen, dann ist es eine dtl

Viel Erfolg

------------------
Beste Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz