Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D-Scan Daten in Frästeil umsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Scan Daten in Frästeil umsetzen (413 mal gelesen)
amdamdeath
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von amdamdeath an!   Senden Sie eine Private Message an amdamdeath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amdamdeath

Beiträge: 55
Registriert: 12.03.2004

Creo 4
Win 7
HP Workstation

erstellt am: 06. Jun. 2023 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

eine andere Abteilung hat ein Spritzgussteil mit 3D-Scan vermessen lassen und mit der Spritzguss-Form (Creo-Daten) abgeglichen.

Jetzt ist die Idee direkt aus dem 3D-Scan ein plasmanitriertes Stahl-Frästeil als Lehre anzufertigen.

Der Scan liegt im Format *.ginspect und *.stl vor. Beide haben eine Dateigröße im GB-Bereich. Das 3D-File aus Creo hat dagegen nur ca 25MB.

Ich denke dass eine DIREKTE Umsetzung der 3D-Scan Daten in einen Frästeil ein Wunschdenken ist. Mein Ansatz wäre das Creo-File solange nachzuarbeiten bis die Abmessungen zum IST-Zustand (3D-Scan) minimal sind und dann das Creo-File fertigen zu lassen.

Habt jemand schonmal ähnliche Themen gehabt? Bin für jeden Denkanstoß dankbar!

LG,
A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-5, Autocad 2000, AMD4/5, Mastercam
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 06. Jun. 2023 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde einen Dienstleister beauftragen das Teil in ein Step zu wandeln, dann kann man diese Daten in 99.9% der Fälle gute weiterverwenden. Stichworte: Flächenrückführung, Reverse Engineering

Bei Interesse gibt es Adressen mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe per Nachricht.(nicht verwandt oder verschwägert, die haben nur gute Arbeit gemacht)

Das ganze kostet auch nicht die Welt, weil das meistens automatisiert gemacht wird und nur in Teilbereichen manuell nachbearbeitet wird.

Der andere Weg wäre das *.stl runterzurechnen auf eine ertägliche Dateigröße und es "eben" in Creo nachzumodellieren, ich kann jetzt schon sagen das sich dieser Weg nicht lohnt ausser es ist eine rechteckige Platte.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5096
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Jun. 2023 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt schon einiges an CAM Software die in der Lage ist mit STL Daten zu arbeiten.
ginspect ist ein Format von GOM Inspect und eher nicht so geläufig im CAM Umfeld.

Die Datenmenge von STL hängt zum einen von der Facettenabweichung ab (möglicherweise kann man das deutlich verbessern, zum anderen von der Bauteilgröße.
Eine Alternative zu STL wäre unter Umständen JT als Ausgabeformat, GOM Inspect sollte das können. Da im STL Format für jedes einzelne Dreieck 3 3D-Punkte abgespeichert werden - also auch wenn Punkte deckungsgleich sind, in JT bespielsweise aber jeder Punkt nur einmal ist das Format deutlich schlanker.

Je nach Qualität der gescannten Daten sind die Fräsergebnisse wirklich gut. Wir bereiten die Daten in NX auf und fräsen dann auch in NX (3 + 1 angestellte Achse).
Je nach Fräsertyp erfolgt eine Glättung der Oberfläche, bei guter Aufbereitung sind kaum Unterschiede zum Fräsen auf CAD Daten festzustellen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-5, Autocad 2000, AMD4/5, Mastercam
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 06. Jun. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht dieser Weg auch, eigentlich jede CAM Software kann das tasächlich ohne Probleme. Wenn das im Inspect vorhanden ist wird das Modell auch richtig ausgerichtet sein. Wir haben das sogar schon im Hybrid gehabt, also stl Netze und Flächen in einem Modell, konnte ohne Probleme gefräst werden.

Verkleinern kann man solche Daten auch mit freier Software wie Meshlab. Creo hat dann doch mit so großen Netzen seine Probleme....

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5096
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Jun. 2023 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amdamdeath 10 Unities + Antwort hilfreich

GOM Inspect gibt es auch als freie Lizenz mit deutlich eingeschränktem Funktionsumfang. Die Bearbeitung von Netzen geht aber nach etwas Eingewöhnung sehr gut.
Löcher schließen, Netzen verfeinern, Glätten und natürlich auch das Reduzieren der Dreiecksanzahl. Das Schöne ist das man sich die Abweichung gleich anzeigen lassen kann.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz