Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppenstruktur auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppenstruktur auflösen (797 mal gelesen)
kreisef
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kreisef an!   Senden Sie eine Private Message an kreisef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreisef

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2022

Creo 8.0
AMD Ryzen5 3600
Nvidia GeForce GTX1070
16GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2022 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe eine recht große Baugruppe importiert, die allerdings eine vollkommen unsinnige Struktur aufweist. Ich möchte daher nun alle Teile auf die erste Ebene der Hauptbaugruppe verschieben, also alle Unterbaugruppen auflösen. Versucht habe ich das mit der Funktion "umstrukturieren". Problem dabei ist, dass mit dieser Funktion die Unterbaugruppen "leergeräumt" werden. Wenn diese Baugruppen an anderer Stelle nochmals verbaut sind, befindet sich dort nun nur noch eine leere Baugruppe.

Ich hoffe ich kann mit der folgenden Liste die Struktur etwas klarer machen:
Ist Zustand:

-Hauptbaugruppe
--Unterbaugruppe_A
---Teil_A
---Teil_B
--Unterbaugruppe_B
---Teil_C
--Unterbaugruppe_A
---Teil_A
---Teil_B


So solls werden:

-Hauptbaugrupppe
--Teil_A
--Teil_B
--Teil_C
--Teil_A
--Teil_B

Gruß
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hutmacher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hutmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Hutmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hutmacher

Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2021

Creo4 M100
Creo4 M130
Creo7 7.0.3.0
Windchill 12
GeniusTools
StartupTools
ModelProzessor
Win10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 30. Mrz. 2022 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreisef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

wenn die Teile in den Unterbaugruppen schön als Standard verbaut sind kannst Du
sie einfach mit STRG+C kopieren und STRG+V einfügen.
Sonst wirst Du über ein Umdefinieren der Platzierungsbedingungen nicht umherkommen.

Gruß,
Andi

------------------
„Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ -
„Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt,
hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen.
Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreisef
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kreisef an!   Senden Sie eine Private Message an kreisef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreisef

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2022

Creo 8.0
AMD Ryzen5 3600
Nvidia GeForce GTX1070
16GB RAM

erstellt am: 30. Mrz. 2022 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die komplette Baugruppe ist importiert... Es sind also gar keine Platzierungsbedingungen gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit die Bedingungen beim Import oder nachträglich zu erzeugen?

An dieser Stelle noch eine Frage außerhalb des Themas, die mich schon lange quält: Warum zeigt Creo in importierten Baugruppen die Teile als vollständig definiert an, wenn doch gar keine Platzierungsbedingungen gesetzt wurden? Warum erscheint an den Teilen im Modellbaum nicht das Rechteck, das auf eine unvollständige Platzierung hinweist?

Gruß
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hutmacher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hutmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Hutmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hutmacher

Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2021

Creo4 M100
Creo4 M130
Creo7 7.0.3.0
Windchill 12
GeniusTools
StartupTools
ModelProzessor
Win10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 30. Mrz. 2022 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreisef 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sind alles Importgeometrien!?
Dann sollte es funktionieren, wenn Du die Elemente im Baum markierst und in die Oberbaugruppe ziehst.

------------------
„Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ -
„Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt,
hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen.
Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreisef
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kreisef an!   Senden Sie eine Private Message an kreisef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreisef

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2022

Creo 8.0
AMD Ryzen5 3600
Nvidia GeForce GTX1070
16GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2022 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich per "Drag n Drop" die Teile aus der Unterbaugruppe in die Überbaugruppe ziehe, ist danach, genau wie mit "Umstrukturieren", die Unterbaugruppe leer. Da diese Unterbaugruppen und deren Teile mehrfach verbaut sind, fehlen dann an diesen Stellen die Teile.
Entsprechend dem Beispiel oben kommt dann das heraus:

-Hauptbaugrupppe
--Teil_A
--Teil_B
--Teil_C

Der Ansatz mit "kopieren" ist glaube ich nicht schlecht. Dann könnte ich alle Teile kopieren und danach die Unterbaugruppen aus der Hauptbaugruppe löschen. Nur habe ich dort das Problem, dass ich jedes Teil nach dem Kopieren neu Platzieren muss.

Übrigends: Es gibt durchaus die Möglichkeit eine solche Baugruppe als .sat zu exportieren und in den Exporteinstellungen bei "Baugruppe exportieren als" "Flach" einzustellen. Nach erneutem Import hätte ich an sich genau das gewünschte Ergebnis. Allerding kommt es bei mir aufgrund der komplizierten Geometrie dann zu Importfehlern.

Mit steht die Baugruppe als .neu zur Verfügung und das ist auch das einzige Format, aus dem ich fehlerfrei Importieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2022 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreisef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hauptbaugruppe öffnen,
Unterbaugruppe_A öffnen und kopieren zB. Unterbaugruppe_A_
Unterbaugruppe_B öffnen und kopieren..
Unterbaugruppe_C öffnen und kopieren..
Hauptbaugruppe umstrukurieren, die nun leeren Unterbaugruppen rauslöschen und auch im Ordner löschen.
Die kopierten Unterbaugruppen wieder umbenennen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hutmacher
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hutmacher an!   Senden Sie eine Private Message an Hutmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hutmacher

Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2021

Creo4 M100
Creo4 M130
Creo7 7.0.3.0
Windchill 12
GeniusTools
StartupTools
ModelProzessor
Win10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 31. Mrz. 2022 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreisef 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem Du die Bauteile mit Drag&Drop verschoben hast,
sind die Unterbaugruppen leer.
Jetzt musst Du diese löschen und den Speicher leeren.
Dann sollte das klappen.

------------------
„Glaubst Du, ich habe den Verstand verloren?“ -
„Ich fürchte, ja. Du bist übergeschnappt,
hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen.
Aber weißt Du was? Das macht die Besten aus!“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreisef
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kreisef an!   Senden Sie eine Private Message an kreisef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreisef

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2022

Creo 8.0
AMD Ryzen5 3600
Nvidia GeForce GTX1070
16GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2022 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es nun mit euren Tipps hinbekommen. Vielen Dank.

Mein Vorgehen:
Über die Funktion "umstrukturieren" Verschiebe ich die Bauteile aus der Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe. Die nun leere Unterbaugruppe lösche ich dann aus der Hauptbaugruppe. Ich lösche aber nur genau die Unterbaugruppe, deren Teile ich gerade in die Hauptbaugruppe verschoben habe. Ist diese Unterbaugruppe mehrfach in der Hauptbaugruppe verbaut, lösche ich diese nicht. Dann speichere ich die Hauptbaugruppe ab (nicht "Sicherung speichern"!), schließe alle Fenster und leere die Sitzung/den Zwischenspeicher. Komischerweise wird beim Speichern der Hauptbaugruppe auch die nun leere Unterbaugruppe mit abgespeichert. Daher lösche ich diese neue Version der Unterbaugruppe manuell aus dem Arbeitsverzeichnis.
Dann öffne ich die Hauptbaugruppe wieder und wiederhole dieses Spiel, bis alle Unterbaugruppe verschwunden sind.

In meinem Fall waren Teilweise auch Unterunterbaugruppen in den Unterbaugruppen verbaut. Ich bin bei dem oben beschriebenen Vorgehen von oben nach unten durch Die Struktur gegangen. Habe also zuerst die Unterunterbaugruppe in die Hauptbaugruppe verschoben, dann die nun leere Unterbaugruppe gelöscht und in einem Zweiten Schritt die Teile der Unterunterbaugruppe in die Hauptbaugruppe verschoben. Danach konnte auch die Unterunterbaugruppe gelöscht werden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz