Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verknüpfung Achse/Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Verknüpfung Achse/Fläche (518 mal gelesen)
AshinaKiteNinja
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AshinaKiteNinja an!   Senden Sie eine Private Message an AshinaKiteNinja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AshinaKiteNinja

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

Creo4(ProEngineer)

erstellt am: 10. Jan. 2022 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey liebe CADler,

ich habe folgendes Problem in Creo4.
Ich möchte einen Bolzen in die Bohrung eines Kolbens einfügen. Wenn ich allerdings die beiden Achsen verknüpfe, sowie 2 Flächen auswähle zur weiteren Verknüpfung sagt mir Creo das es nicht ginge.
Wenn ich nur eine der beiden Bedingungen auswähle klappt alles, jedoch nicht wenn beide aktiv sein sollen.
Daher meine Frage. Wie kann ich das Problem beheben, da ich schon in Videos gesehen habe, dass exakt die gleiche Verknüpfungen zusammen funktionieren?

Freundliche Grüße
AshinaKiteNinja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 10. Jan. 2022 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AshinaKiteNinja 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es ist leider nicht klar, wie genau du einbaust. Benutzerdefiniert? Ein (Dreh-)Gelenk? ISt die Achse auch senkrecht zu den gewählten Flächen? Davon und von den bereits im Modell vorhandenen Komponenten hängt soetwas nämlich ab.

Ohne das Modell zu sehen, ist es daher nur schwer bis eher gar nicht möglich, den Fehler einzugrenzen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 10. Jan. 2022 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AshinaKiteNinja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AshinaKiteNinja und herzlich Willkommen hier im WBF 

ich vermute mal, dass du als erste Bedingung die Zylinderachsen (von Bohrung und Bolzen) und als zweite Bedingung die Zylinderflächen (von Bolzen und Bohrung) auswählen möchtest. Das wäre somit nicht möglich, weil ein s.g. Freiheitsgrad nicht doppelt belegt bzw. vergeben werden kann.
Du kannst also entweder die Zylinderflächen oder die Zylinderachsen als erste Bedingung wählen und als zweite Bedingung beispielsweise eine Ebene vom Kolben und eine Ebene des Bolzens, welche beide senkrecht zur jeweiligen Achse stehen, um die Lage des Bolzens in Achsrichtung festzulegen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AshinaKiteNinja
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AshinaKiteNinja an!   Senden Sie eine Private Message an AshinaKiteNinja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AshinaKiteNinja

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

Creo4(ProEngineer)

erstellt am: 10. Jan. 2022 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CreoVerknupfung.PNG

 
Hallo und danke für die schnellen Rückmeldungen!
Ich hab hier noch ein Bild meines Problems. Ich versuche die Achsen miteinander zu verknüpfen, sowie eine Ebene des Bolzen und eine Ebene des Kolbens. Nur wie gesagt akzeptiert Creo nur eine Bedingung davon.
Ich halte mich dabei an mein Lehrbuch aber es scheint Creo hat andere Pläne für mich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AshinaKiteNinja
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AshinaKiteNinja an!   Senden Sie eine Private Message an AshinaKiteNinja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AshinaKiteNinja

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

Creo4(ProEngineer)

erstellt am: 10. Jan. 2022 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beide Verknüpfungen sollen natürlich zusammenfallend sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 10. Jan. 2022 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AshinaKiteNinja 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Creo Pläne für Dich hat, dann solltest Du Dir mal Gedanken machen ...   

So wie es auf dem Bild aussieht, bist Du noch bei der ersten Bedingung im Satz 15 (ein zweiter Satz existiert nicht), bei der zwei Ebenen mit einem Abstand zueinander platziert werden sollen. Die zwei Achsen sind noch nicht als Bedingung festgelegt. Das sollte eigentlich so funktionieren.
Probiere es mal anders herum und lege als erste Bedingung die Achsen fest und als zweite Bedingung dann die Ebenen zueinander.
Sollte das nicht funktionieren, wäre es vielleicht hilfreich, hier die beiden prt's und die asm reinzustellen. Sofern es sich nicht um eine Creo-educational-Version handelt, kann ich das zumindest öffnen und mir das mal anschauen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AshinaKiteNinja
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AshinaKiteNinja an!   Senden Sie eine Private Message an AshinaKiteNinja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AshinaKiteNinja

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

Creo4(ProEngineer)

erstellt am: 10. Jan. 2022 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch soweit schon probiert.
Wenn ich die Achsen zusammenfallend verknüpfe und dann anschließend die Ebenen als zusammenfallend verknüpfe sagt mir Creo "Bedingungen sind ungültig". Das gleiche Spiel wenn ich zuerst die Ebenen verknüpfe und dann die Achsen.
Wenn nur eine Bedingung aktiv ist geht alles einwandfrei, egal welche von beiden Bedingungen.

Leider kann ich keine Dateien hochladen 
Eigentlich sollten diese beiden Bedingungen ja auch funktionieren, da es bei anderen auch funktioniert aber, wieso auch immer, bei mir nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 11. Jan. 2022 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AshinaKiteNinja 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Parts kann ich leider nicht mehr dazu sagen woran es liegen könnte. Wenn es bei ähnlichen "Zusammenbau-Aktionen" genauso nicht funktioniert, könnte es evtl. an Baugruppeneinstellungen bzw. config-Optionen liegen. Da fehlt mir leider die Zeit zum Suchen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 11. Jan. 2022 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AshinaKiteNinja 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

warum liegt der Kolben so schief zur ASM_XY?

Warum kannst du keine Dateien hochladen? Wo ist das Problem?

Wie ist der Kolben definiert(Bild von allen Bedingungen)?
Wie ist der Kolbenstift definiert (alle Bedingungen)?

Sieht mir nach dem Windorps-Buch-Beispiel aus und das funktioniert unter Garantie...

Ansonsten kommt noch ein Modellierungsfehler in Betracht, z.B. wenn die Bohrung für den Kolbenbolzen nicht rechtwinklig zur Kolbenebene gebohrt wurde. Kontrolliere also mal, unter welchem Winkel die Bohrung platziert wurde.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AshinaKiteNinja
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AshinaKiteNinja an!   Senden Sie eine Private Message an AshinaKiteNinja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AshinaKiteNinja

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2021

Creo4(ProEngineer)

erstellt am: 11. Jan. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Max,

danke für deine Antwort, denn die Bohrung im Kolben war tatsächlich nicht im richtigen Winkel.
Hast mich gerade von Höllenqualen erlöst damit.

Ich kann keine Dateien hochladen, da die Teile auf einer Festplatte abgespeichert werden, auf die ich kein Zugriff habe.

Freundliche Grüße
AshinaKiteNinja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 11. Jan. 2022 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AshinaKiteNinja 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Höllenqualen      hättest Du Dir schon viel früher ersparen können, denn der Hinweis darauf, dass die Ebenen senkrecht zur Achse stehen müssen, kam schon in der 2. Antwort  :

Zitat:
... und als zweite Bedingung beispielsweise eine Ebene vom Kolben und eine Ebene des Bolzens, welche beide senkrecht zur jeweiligen Achse stehen, ...

Auf jeden Fall gut, dass Dein Problem gelöst ist  . Und das mit dem Zugriff: Sofern Du die Objekte auf dieser Festplatte speichern kannst, hast Du auch Zugriff darauf, sonst könntest Du ja nichts speichern  .

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz