Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geometriemuster vs. Kopieren-Einfügen in Bauteil - erstellen von Features

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Geometriemuster vs. Kopieren-Einfügen in Bauteil - erstellen von Features (469 / mal gelesen)
DanielPi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DanielPi an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPi

Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2021

Creo 7
MathCad 15

erstellt am: 14. Dez. 2021 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe beim Erstellen eines Musters.
Diesmal habe ich ein Bauteil, das je nach äußerer Vorgabe 1, 2, 3 oder 4 Nocken haben kann. Die Nocken sind in ihrer Geometrie identisch, lediglich die axiale und rotatorische Position auf der Welle unterscheiden sich. Da die Konstruktion der Nocken selbst sehr komplex ist, möchte ich diesen Teil natürlich nur einmal erledigen.

Über den Beitrag https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/020725.shtml#000004 bin ich auf die entsprechende Lösung gekommen. Obwohl ich Creo 7 nutze, komme ich mit dem Geometriemuster nicht auf das gewünschte Ergebnis. Lediglich mit Kopieren, Einfügen kann ich die axiale Position und den Verdrehwinkel eindeutig bestimmen.

Das wäre jetzt soweit erstmal gut, wenn ich immer nur zwei Nockenprofile pro Welle habe. Dann kann ich nämlich auch schön über die äußere Vorgabe mittels Excel meine Parameter definieren.

Jetzt ist es aber leider so, dass die Anzahl Nocken auch eine äußere Vorgabe sein muss. Heisst es gibt Varianten mit einem Nocken, Varianten mit zwei, drei oder vier. Jetzt möchte ich aber auch nicht jede mögliche Variante konstruieren und vorhalten sondern die Anzahl Nocken auch über die Parametervorgabe steuern.

Irgendwelche Ideen oder Lösungsvorschläge? Ich habe jetzt schon einiges vergeblich probiert.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 14. Dez. 2021 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wenn Du ein Bemaßungsmuster verwendest, kannst Du das hinbekommen. Du könntest sogar mehrere Maße pro Richtung auswählen. Die Maße müssen allerdings zum KE gehören welches Du mustern möchtest. Das sollte auch mit mehreren KE's zusammengefasst als Gruppe funktionieren. Also in Deinem Fall Länge in axialer Richtung und Position als Winkel in Umfangsrichtung. Die Anzahl der Nocken bzw. Musterelemente ergibt sich dann aus Deinen Beziehungen bzw. Parameter, die Du anderweitig fesatlegst.
Das Ganze sollte auch mit einem Tabellenmuster funktionieren.

Wenn Du das Ganze aber lieber per Kopieren und Einfügen arbeitest, musst Du die maximale Anzahl von Npocken erzeugen. Die Position jeder einzelnen Nocke muss dann bestimmt werden, idealerweise mittels Beziehungen. Anschließend bestimmst Du noch die Anzahl oder welche Nocken benötigt werden und welche nicht. Das kann man mit Parametern machen, welche dann in Pro/Program abgefragt werden und somit die jeweiligen KE's bzw. Gruppen ein- oder ausblenden (hinzufügen oder unterdrücken). Beispiel für das Hinzufügen eines KE's abhängig von den Werten von Parameter K und den Parametern K_GRENZWERT_1 und K_GRENZWERT_2:

Code:
IF K > K_GRENZWERT_1 & K <= K_GRENZWERT_2

    ADD FEATURE (initial number 23)
    INTERNE KE-ID 412
    ...
    END ADD
END IF


------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DanielPi an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPi

Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2021

Creo 7
MathCad 15

erstellt am: 16. Dez. 2021 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, ich habe es. Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber das liegt an etwas anderem ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz