Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  geometrische Toleranz auf Maßhilfslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  geometrische Toleranz auf Maßhilfslinie (1620 / mal gelesen)
astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 06. Jul. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-07-0614_13_07-Window.jpg

 
Hallo

ich habe beim Platzieren von geometrischen Toleranzen in Creo 4.0 ein Problem (im Modell).

Im Modell wurde ein Profil erzeugt, die entsprechende Anmerkung im Modell eingeblendet.
Warum kann ich keine geometrische Toleranz an die Maßhilfslinie setzten?
Creo 4.0 lässt nur die Auswahl Maßeintragung unterhalb zu.
Bei Rotations-KE´s geht das problemlos.


Gibt es dafür eine Konfigurationseinstellung?


Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Jul. 2020 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich


GT_setzen.mp4

 
Bei mir funktioniert es in Creo 4, wie im Video gezeigt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 07. Jul. 2020 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Prof. Wyndorps

ein sehr schönes Video.
Genau so haätte ich erwartet, dass das geht.

Ich kann aber im Gegensatz zu Ihrer Darstellung die Maßhilfslinie
nicht auswählen.

Ich würde auf eine Config.pro Option tippen.

Aber dennoch vielen Dank für das erste Feedback!

Beste Grüße

astor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2020 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute Du hast
old_style_set_datum No (yes = standard)

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 08. Jul. 2020 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, dass ist es leider nicht.
Die Bezüge lassen sich problemlos auf der Maßhilfslinie platzieren.
Man kann aber leider keine GTOL auf die Maßhilfslinie platzieren.
Hier lässt Creo nur die Maßangabe oder Geometriereferenzen zu.

Vielleicht sollte ich ergänzen das der Durchmesser an dem Profilkörper
als linear angezeigt wird.

[Diese Nachricht wurde von astor am 08. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 08. Jul. 2020 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

auch dann funktioniert es bei mir sowohl in Creo 4 als auch Creo 5 ohne Probleme.
Zu möglichen config-Optionen kann ich nichts beitragen. Es musste hierfür nichts geändert werden.

------------------
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 08. Jul. 2020 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Tingeltangel-Bob:
Moin,

auch dann funktioniert es bei mir sowohl in Creo 4 als auch Creo 5 ohne Probleme.
Zu möglichen config-Optionen kann ich nichts beitragen. Es musste hierfür nichts geändert werden.


Das ist sehr schön für die, wo das funktioniert. ;-)
Wie man im Video im zweiten Beitrag bereits sehen konnte, funktioniert
das tatsächlich zuweilen.
Ich habe dies Frage hier gestellt, weil ich auf der Suche nach der Lösung des Problems bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2020 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astor:

Man kann aber leider keine GTOL auf die Maßhilfslinie platzieren.
Hier lässt Creo nur die Maßangabe oder Geometriereferenzen zu.

Irgend eine Meldung in der Mitteilungszeile, wenn versucht wird, die GTOL auf die Maßhilfslinie zu plazieren?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 08. Jul. 2020 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich GTOL erzeugen gewählt habe:
[i]"Kanten Kanten Elemente Bemaßungen Gtols Notizen Maßhilfslinien Koordinatensysteme Bezüge BEZUGSKENNZEICHEN FESTLEGEN, Kurven, Flächenpunkte, Eckpunkte, kosmetische skizzierte Elemente, Elemente, Eckpunkte, Schnittelemente oder Anfangspunkte auswählen."[/i]

Wenn ich dann auf die Maßhilfslinie zeige wird diese natürlich nicht hervorgehoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2020 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astor:

Wenn ich dann auf die Maßhilfslinie zeige wird diese natürlich nicht hervorgehoben.

Ich meinte ob da eine Meldung gezeigt wird, wenn Du genau auf die Maßhilfslinie zeigst..
(welche eben aus irgendeinen Grund bei Dir nicht hervorgehoben wird)

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 08. Jul. 2020 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Meldung beim Zeigen
wenn ich da klicke, kommt nur: "Bildschirmpunkt gewählt"

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 08. Jul. 2020 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich


anmerkungsebenen.jpg

 
Hallo astor,

hast du mal geschaut, ob die Anmerkungsebene stimmt.

Ich meine TOP, FRONT usw. in der Registerkarte Anmerkung erstellen.

Hab gerade kein Creo 4 aber wäre eine Vermutung.

------------------
Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 08. Jul. 2020 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man bräuchte in dem Normalfall, wo das funktioniert nicht auf die Anmerkungsebene achten.
Die zusätzliche Anmerkung GTOL übernimmt automatisch die Orientierung des Maßes, an welche sie angesetzt wird.

Das System ist dann sogar so schlau, dass man an diese Maßhilfslinie keine weitere GTOL setzen kann, was auch in Ordnung wäre.

Gruß

astor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astor
Mitglied
Senior Manager of myself, Vice President of my Desk


Sehen Sie sich das Profil von astor an!   Senden Sie eine Private Message an astor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astor

Beiträge: 99
Registriert: 20.06.2002

Creo Parametric 7.0.5

erstellt am: 09. Jul. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, für alle, die ein ähnliches Problem haben nun die eigentliche Ursache des Problems:

Nach zusätzlicher Rücksprache mit unserem externen Creo Software Support besteht das Problem bei der eingesetzten Wochenversion M070
Es wurde bei einer M130 zusätzlich probiert.
Da funktioniert alles, wie es seitens PTC mal gedacht war.

Vielen Lieben Dank an alle Beteiligten, die Lösungsvorschläge gemacht haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 30. Jul. 2021 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich hole das hier mal wieder aus der Versenkung.

Ich möchte gerne meine Gtols setzen wie im Video, nur leider sind die Maße nur sichtbar während ich mit dem Mauszeiger im Detailbaum darüber hover. Sobald ich den Zeiger entferne verschwindet auch das Maß.

Bitte hilf mir jemand vom Schlauch, ich kriegs nicht hin ... 

Gruß

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 30. Jul. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das verhalten klingt für mich, als würdest du nicht die Anmerkungen Anzeigen in Creo.

Symbol findest du in der Schnellzugriffsleiste neben den Bezügen. Ist ein Anmerkungs Ke mit einem Auge.

Oder die Anmerkungen liegen auf einer Folie.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 30. Jul. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

... der Wald ... die Bäume ... THANK GOD ITS FRIDAY!!! 

Danke!

Gruß

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz