Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo 5 Problem mit Import-KE bei STEP-Umwandlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo 5 Problem mit Import-KE bei STEP-Umwandlung (1456 mal gelesen)
Marco.G.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marco.G. an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.G.

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2020

Creo Parametric 5.0.4.0 Student Edition

erstellt am: 31. Jan. 2020 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, einen Propeller in Creo umzumodellieren. Als Startpunkt hatte ich ein Import-KE. Dieses Model bestand nur aus Flächen, war also kein Volumenmodell(Bild1). Leider konnte ich nicht das gesamte Modell "aufdicken", lediglich ein Flügel ließ sich aufdicken. (Bild2) Durch diesen aufgedickten Flügel habe ich durch eine Baugruppe einen zweiten "eingebaut" und ihn spiegelverkehrt auf die andere Seite gesetzt. Den Abstand konnte ich somit auch entsprechend verändern. (Bild3) Diese .asm Datei habe ich in eine .igs Datei umgewandelt, um daraus eine .prt zu erstellen. Mit dieser .prt Datei habe ich die Arbeit fortgeführt und folgendes erhalten.(Bild4)

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich auf das "Import-KE" klicke, zeigt er mir 2x einen Propeller an.(Bild5) Wenn ich dieses Modell als .stp erstelle, da ich sie 3D-Drucken lassen will, wird dieses "Import-KE" als Flächenmodell angezeigt.(Bild6)

Wie kann ich diese Flächenmodell "ausschalten" ohne mein eigentliches Modell zu zerstören, sprich eine .stp Datei ohne "Import-KE" ? Wenn ich dieses Import-KE lösche, löschen sich logischerweiße auch meine Flügel, die ich durch dieses Import-KE erstellt habe. Ich möchte eine .stp Datei ohne dieses "Import-KE" erstellen, lediglich mit meinem bearbeiteten Teil.

Vielen Dank im Voraus.

Lg Marco.G.

PS: Habe die Bilder ineinander geschachtelt, da ich nicht mehr als drei Dateien hochladen durfte.

[Diese Nachricht wurde von Marco.G. am 31. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2020 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marco,

herzlich willkommen auf CAD.de !

Der Werbeblock:
Gerne möchte ich Dich und deine Kameraden zu dem 20 Jahre CAD.de Zeichenwettbewerb einladen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Wettbewerb

Schalte beim Exportieren die "Schalen" aus. Dann ist nur noch der Volumenkörper da.

Viele Grüße
Julian


[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 31. Jan. 2020 editiert.]

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2020 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco.G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss die Baugruppe!
Wenn sich ein Flügel füllen läßt,
alle Volumenflächen des Flügels kopieren,
einfügen, mustern über Achse, Füllen

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco.G.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marco.G. an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.G.

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2020

Creo Parametric 5.0.4.0 Student Edition

erstellt am: 31. Jan. 2020 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Step_exportprofil.jpg

 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Julian72

habe jetzt unter den Exportprofil-Einstellungen bei "Ausgeblendete Elemente" den Haken raus genommen und siehe da, die STEP Datei wird nun ohne "Import-KE" angezeigt.

Rein interessehalber, wie komme ich auf dieses Menü wo ich die "Schalen" aus machen kann für meine Export Dateien ?


lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"... wie komme ich auf dieses Menü wo ich die "Schalen" aus machen kann für meine Export Dateien ?"

Sorry. Die richtige Bezeichnung in deiner Version heißt "Sammelflächen".
Deine Vorgehensweise mit dem vielen Umkopieren ist etwas aufwendig.
Wenn deine gesammelten Flächen ein Loch oder Falten haben, lässt sich daraus meistens kein Verbundvolumen daraus machen.
Zeichne von Anfang an sauber. Dann hast Du später keine Probleme.

Marco.G.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marco.G. an!   Senden Sie eine Private Message an Marco.G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco.G.

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2020

Creo Parametric 5.0.4.0 Student Edition

erstellt am: 31. Jan. 2020 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe, aber wenn ich "ausgeblendete Elemente" aus mach erziele ich ja den selben Effekt in der Situation aber dann weiß ich bescheid für die Zukunft !

Ja, das ganze ist per 3D-Scannen entstanden, alles ein bisschen unpräzise geworden und nicht so "rund" in creo.

Vielen Dank.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz