Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gravur eines Parameterwertes über ein UDF anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gravur eines Parameterwertes über ein UDF anlegen (844 mal gelesen)
a.k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von a.k an!   Senden Sie eine Private Message an a.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.k

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2019

Creo4.0 M060
Windchill 11.0 M030-CPS14

erstellt am: 09. Mai. 2019 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gravur.jpg

 
Hallo,

weiß jemand wie ich über ein UDF einen Parameterwert Gravieren kann?
Das funktioniert bei mir nicht zuverlässig.
Wenn ich das UDF Platziere schaltet er manchmal auf „Text eingeben“ (in der kosmetischen Gravur) um.

Was hab ich gemacht:
1. Einen Parameter erstellt (das hab ich sowohl im Teil als auch im KE „UDF6_CS“ probiert)
2. Über eine Beziehung den Parameter befüllt (GRAVUR=rel_model_name+("-")+PTC_WM_REVISION)
Das klappt auch !
3. Eine Gravur erstellt in der ich mich auf den Parameter beziehe. (Hier hab ich auch wieder zwei Versuche mit dem Parameter im Teil und im KE „UDF6_CS“ probiert)

Es klappt alles nur, dass er manchmal in der Gravur von „Parameter verwenden“ auf „Text eingeben“ wechselt.

Schon mal vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-5, Autocad 2000, AMD4/5, Mastercam
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 09. Mai. 2019 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das auch schon versucht....sicher habe ich es nur mit einem (2) Umwegen hinbekommen.

In der Creo 4 läuft das UDF zu 95% durch und die Werte werden sofort eingetragen. Sollte man das UDF laufen lassen und der Parameter fehlt im Part, dann geht das UDF ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Warum auch immer....

Wir haben dann das UDF mit Text xx oder yy gefüllt, und gehen mit den UDF bis zu der Skizze zum gravieren, ab da mit einem extra Mapkey weiter welches den Text durch den Parameter ersetzt. Das funktioniert gut, ist ein wenig umständlich, aber hat man das erst mal 10x gemacht, läuft das durch. Wir gravieren damit Position und Material auf unsere Teile. Jedes Teil wird graviert....

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von a.k an!   Senden Sie eine Private Message an a.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.k

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2019

Creo4.0 M060
Windchill 11.0 M030-CPS14

erstellt am: 09. Mai. 2019 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Fehler evtl. was mit der Auswahl der Referenzen zu tun hat.
Wenn ich als Skizzierfläche eine Ebene nehme und als Projektionsfläche dann eine Körperfläche kam es bisher nicht zu einem Fehler.
Womöglich aber auch nur Zufall. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 09. Mai. 2019 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.k 10 Unities + Antwort hilfreich


20190519_udf_gravur.prt.zip

 
Hallo a.k,

ich verwende bei der Erstellung der UDFs keine Ebenen, sondern nur Körperflächen. Bei der Platzierung habe ich keine Probleme. Anbei ein Beispiel mit dem UDF.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

PDMLink 10.1 M020 (Produktiv-Migration)
Creo Elements/Pro 5 (M180-M240)<P>Inneo StartupTools 2013 M050
Microsoft Windows 7 Prof 64bit
Win XP 32bit (SP3)

erstellt am: 09. Mai. 2019 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Diplont:
Hallo a.k,

ich verwende bei der Erstellung der UDFs keine Ebenen, sondern nur Körperflächen. Bei der Platzierung habe ich keine Probleme. Anbei ein Beispiel mit dem UDF.

Viele Grüße


Mhh... wir stellen alle UDFs um, da genau dies die schlechteste Variante war 
Bei uns gibt es NUR noch künftig ein KSYS, daran hängen alle Bezüge und KEs, platziert wird also nur noch das KSYS.

------------------
Windchill PDMLink 10.2 M030
CREO Parametric 4 (M060)

INNEO StartupTools 2017 M041
Microsoft Windows 7 Prof 64bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz