| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnfolgen in Beziehungen einem Parameter zuweisen (1751 / mal gelesen)
|
Nico95 Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 08. Mai. 2019 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte in Creo 3.0 Parametric in den Beziehungen dem Parameter "Bezeichnung" eine Zeichenfolge, wie z.B. Quader, zuweisen. Nun akzeptiert Creo meine Zuweisung nicht, da Creo eine Zahl erwartet. Das Ganze wird benötigt, da ich mir mithilfe eines Programmes eine Textdatei mit allen möglichen Parametern ausgeben lassen und mir die Nacharbeit in Creo sparen möchte. Bsp: Bezeichnung = Quader /*Bezeichnung ist als Parameter definiert Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Ich konnte bisher nichts zur Lösung des Problems finden.
Vielen Dank im Voraus! LG Nico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterpan2002 Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2019 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nico95
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 08. Mai. 2019 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nico95
Zitat: Original erstellt von peterpan2002: Hallo Nico, wenn Du das Wort Quader in Anführungszeichen setzt, wird es funktioniern. Grüße Peter
Zur ergänzenden Erklärung: Bezeichnung = Quader Hier denkt CREO (:confused bei Quader handelt es sich neben Bezeichnung um einen weiteren Parameter dessen Inhalt dem Parameter Bezeichnung zugeordnet werden soll. Da der Parameter Quader aber nicht existiert kommt eine Fehlermeldung. Vorsicht wenn man einen Parameter und eine gleichlautende Zeichenfolge verwendet. Dann könnte CREO dem Parameter Bezeichnung den Inhalt des Parameters Quader (z.B. "ich bin kein Quader") zuweisen, obwohl ja eigentlich die Zeichenfolge Quader zugewiesen werden sollte. Bezeichnung = "Quader" Hier erkennt CREO Quader als Text bzw. Zeichenfolge und kann diese/n direkt zuordnen. Das ganze ist übrigens kein CREO-Problem sondern in jeder (glaube ich zumindest) Programmiersprache so. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nico95 Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 08. Mai. 2019 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! "Quader" war auch eher exemplarisch. ;-) Aber trotzdem gut zu wissen. Da gibt es ja bestimmt noch mehrere Wörter, die da zu Problemen führen könnten... Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Liste, um zukünftige Fehler zu vermeiden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 08. Mai. 2019 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nico95
Zitat: Original erstellt von Nico95: Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!"Quader" war auch eher exemplarisch. ;-) Aber trotzdem gut zu wissen. Da gibt es ja bestimmt noch mehrere Wörter, die da zu Problemen führen könnten... Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Liste, um zukünftige Fehler zu vermeiden?
Es ist nicht das spezielle Wort, sondern wie ich eben geschrieben habe, ob es als Parametername erkannt wird (ohne Anführungszeichen) oder als Zeichenkette erkannt wird (mit Anführungszeichen). Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik
Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 08. Mai. 2019 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nico95
Zitat: Original erstellt von Nico95: ...Da gibt es ja bestimmt noch mehrere Wörter, die da zu Problemen führen könnten...
Ja, alle! Wenn etwas als Zeichenfolge übernommen werden soll, dann muss es in Anführungszeichen stehen, ansonsten wird es als Parameter interpretiert und ein Fehler erzeugt, wenn dieser Parameter nicht existiert. Sollte der Parameter zufälligerweise existieren, dann wird der Wert des Parameters übernommen. Ist im Excel übrigens das selbe: =Holzwurm --> Fehlermeldung ="Holzwurm" --> in das Feld wird Holzwurm eingetragen Benennst du ein Feld (z.B. A1) "Holzwurm" und trägst in ein anderes Feld =Holzwurm ein, dann wird der Inhalt des Feldes Holzwurm (vormals A1) eingetragen ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
Beiträge: 460 Registriert: 02.09.2005 Creo Elements 4 Autodesk Inventor 2023
|
erstellt am: 01. Mrz. 2024 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nico95
Moin, ich habe eine Ähnliche Problemstellung, ich möchte den Inhalt von einen Parameter der ein KE steuert "SD1" (ist die Länge vom Bauteil) in den Beziehungen in einem Textfeld ausgeben. benennung= "Bauteillänge: "RSD23 bringt mich aber nicht ans Ziel, muss ich das noch in Klammern setzen oder sowas ? ------------------ In übereinstimmung mit der Prophezeiung! [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 01. Mrz. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2321 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 01. Mrz. 2024 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nico95
Moin, eine direkte Zuweisung einer Zahl an einen String-Parameter ist soweit mir bekannt nicht möglich, da der PArameter dann automatisch in eine reelle Zahl umgewandelt wird, selbst wenn er zuvor als Zeichenfolge festgelegt wurde. Es muss also zuerst die Zahl in einen String umgewandelt werden. Je nach gewünschter Stellenanzahl muss man das anpassen. Siehe dazu zum Beispiel hier. ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |