Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gelenk Definition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gelenk Definition (2591 mal gelesen)
paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 04. Feb. 2019 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuslegerLaufwagen.zip

 
Hallo Zusammen 

Ich bin neu hier und habe eine Frage, bezüglich der Definition eines Schubgelenks.
Die Suche hat mit leider nicht weitergeholfen.
Bei meiner BG handelt es sich um einen Kranausleger mit Laufwagen, der innerhalb einer Stahlkonstruktion bewegbar sein soll.
Die Definition der Drehgelenke des Auslegers hat gut funktioniert. Wenn ich jetzt allerdings ein Schubgelenk, um den Laufwagen zu verfahren, definieren möchte
erhalte ich die Fehlermeldung Baugruppen-Verbindung fehlgeschlagen, sobald ich die Flächen/Ebenen für die Rotation angebe.

Ich persönlich stehe ganz schön auf dem Schlauch wo mein Fehler liegen könnte.

------------------
Mit freundlichen Grueßen

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 04. Feb. 2019 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Im Zip fehlen die Unterbaugruppen/Teile dazu.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 04. Feb. 2019 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AuslegerLaufwagen.zip


AuslegerLaufwagen.z01.txt

 
Sorry, da hab ich wohl was vergessen...

Jetzt aber hoffe ich mit allem.

------------------
Mit freundlichen Grueßen

Philip

[Diese Nachricht wurde von paulikus947 am 07. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 04. Feb. 2019 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich bekomms nicht hin das zu entpacken.   
Hab außerdem eh nur Creo2, könnte mir das also nur ansehen, aber dir kein Modell zur Verfügung stellen.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 04. Feb. 2019 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atti:
Sorry, aber ich bekomms nicht hin das zu entpacken.           


Beide Dateien in einen Ordner downloaden, bei der Textdatei die Endung .txt entfernen. Jetzt nur die ZIP_Datei über rechte Maustaste entpacken. Ein Aufruf in CREO aus der ZIP-Datei heraus funktioniert aufgrund des Splittens nicht.
(Hilft für CREO 2 aber dennoch nichts     )

@Philip:  Du solltest Deine Schubachse sauber definieren, beispielsweise statt Ebene der Laufwolle eine Ebene des LW-Bodens wählen. Aufgrund der Drehbarkeit der Laufrolle und damit ihrer Ebene ist auch die Schubachse veränderbar und somit für den Einbau nicht geeignet (Laufradebene könnte aufgrund der Drehbarkeit parallel zu Deiner gewählten LW-Boden-Ebene stehen und somit wäre kein Durchtrittpunkt für die Achse auf der LW-Boden-Ebene erzeugbar).

Gruß Stefan


------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 04. Feb. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 04. Feb. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 04. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 04. Feb. 2019 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Beide Dateien in einen Ordner downloaden, bei der Textdatei die Endung .txt entfernen. Jetzt nur die ZIP_Datei über rechte Maustaste entpacken. ...


So hab ich´s auch gemacht, funzt aber nicht. Sorry wegen OT.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 04. Feb. 2019 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atti:

So hab ich´s auch gemacht, funzt aber nicht. Sorry wegen OT.


- Beide Dateien ZIP und Z01 in einem Ordner ?
- Textdatei wirklich ohne .txt (auch nicht ausgeblendete Endung) ?
- Mit welchem Programm entpackt? Funktioniert wohl nicht mit allen Programmen. Ich habe 7Z verwendet.
- Dateien nochmals neu heruntergeladen ?

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 04. Feb. 2019 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort, nur funktioniert das leider auch nicht.
Wenn ich eine zweite Ebene für die Rotation auswähle, bekomme ich die vorhin genannte Fehlermeldung oder aber, wie gerade gesehen, dass die Verbindung unvollständig ist.
Dabei sagt mir Pro/E dann, "Gewählte Achse oder gedrehte Fläche und Punkt oder planare Fläche in Komponente gehören nicht zum selben Körper".

Ich habe auch mal versucht das ganze in einer anderen Baugruppe zusammen zu setzen, was auch nicht funktioniert hat.
Kann das Problem an einer anderen Verbindung liegen?
Also das sich die Verbindungen so zusagen nicht vertragen.
Oder habe ich bei dem Zusammenbau einer grundlegen Fehler gemacht? 

------------------
Mit freundlichen Grueßen

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 04. Feb. 2019 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paulikus947:
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort, nur funktioniert das leider auch nicht.
Wenn ich eine zweite Ebene für die Rotation auswähle, bekomme ich die vorhin genannte Fehlermeldung oder aber, wie gerade gesehen, dass die Verbindung unvollständig ist.
Dabei sagt mir Pro/E dann, "Gewählte Achse oder gedrehte Fläche und Punkt oder planare Fläche in Komponente gehören nicht zum selben Körper".

Ich habe auch mal versucht das ganze in einer anderen Baugruppe zusammen zu setzen, was auch nicht funktioniert hat.
Kann das Problem an einer anderen Verbindung liegen?
Also das sich die Verbindungen so zusagen nicht vertragen.
Oder habe ich bei dem Zusammenbau einer grundlegen Fehler gemacht?  


Zunächst mal kam die gleiche Fehlermeldung bei mir als ich die Schubachse noch nicht geändert hatte, danach hat alles funktioniert.
Ich weiß jetzt natürlich nicht was Du genau machst. Ich habe eine neue Baugruppe erstellt und dort hinein quasi die Laufschiene für den gesamten Arm definert. Auf diese Schiene habe ich dann mit Schubgelenk Deinen Arm mit Schubachse und Rotation einschränkende Ebene verbaut. Hat alles so funktioniert wie es sollte.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 05. Feb. 2019 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelenk.mp4

 
Ich hab mir das nicht geladen aber ich habe mal ein exemplarisches Video gemacht. Wichtig ist, das man beim Einbau von Gelenken nicht verschiedene Körper einbezieht.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 05. Feb. 2019 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Wichtig ist, das man beim Einbau von Gelenken nicht verschiedene Körper einbezieht.

Hallo Holger,

in dem Beispiel von Philip kam die Meldung "Gewählte Achse oder gedrehte Fläche und Punkt oder planare Fläche in Komponente gehören nicht zum selben Körper" trotz dessen, daß die Elemente aus einem Körper ausgewählt waren.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Feb. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich


Schubgelenk.png

 
Moin,

bei der Definition von Gelenken und auch Bezugselementen muss man konsequent auf eine korrekte Referenzierung achten.

Die "Schubachse" (BG V129_08_007_Drehgelenk...) ist schon nicht sauber definiert.
Referenzen nie von mehreren Elementen/Teilen verwenden. Bei der Schubachse wurden zb LWBODEN und LAUFKATZENROLLE verwendet.

Was du brauchst sind eine feste Achse im Laufwagen und eine entprechend positionierte Achse im Stahlgestell und zwei Ebenen, die aufeinander fallen um die Verdrehung zu unterbinden.

Im Bild habe ich einfach mal die Kante vom Stahlträger und dem Seitenteil und zwei Flächen genommen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 05. Feb. 2019 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AchseSchub.PNG


EbeneRot.PNG


EbeneTran.PNG

 
Hallo Zusammen,

also meine Vorgehensweise ist folgende:
-> Platzierung
-> Schubgelenk
-> bei Achsausrichtung zwei kollineare Bezugsachsen wählen um den Laufwagen mittig zwischen den Trägern zu platzieren
-> dann zwei vertikale Flächen (einmal am Laufwagen und einmal an einem Träger) um die Rotation einzuschränken
-> anschließe zwei parallele Flächen für die Translation

Das Ergebnis ist eben die Fehlermeldung. Wenn ich dann mit der Maus auf die Meldung sagt mir Pro/E allerdings, dass ausreichende Randbedingungen definiert worden sind.
Einfache Test Baugruppen funktionieren einwandfrei.

------------------
Mit freundlichen Grueßen

Philip

[Diese Nachricht wurde von paulikus947 am 05. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Feb. 2019 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich


Schubgelenk_2.jpg

 
Moin,

dann müssen deine Bezugselemente nicht korrekt definiert sein.
Ich habe jetzt im Querträger (10_003) noch eine Ebene erzeugt (Achse ist ja schon da) und in der Baugruppe 11_05 die "Schubachse" korrekt umdefiniert. Die Schubebene da ist ok.

Damit kann ich problemlos ein Schubgelenk definieren.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 05. Feb. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

dann müssen deine Bezugselemente nicht korrekt definiert sein.
Ich habe jetzt im Querträger (10_003) noch eine Ebene erzeugt (Achse ist ja schon da) und in der Baugruppe 11_05 die "Schubachse" korrekt umdefiniert. Die Schubebene da ist ok.

Damit kann ich problemlos ein Schubgelenk definieren.



Auch bei mir hängt alles an einer korrekt eingebauten Schubachse in der Baugruppe 11_005. Diese muß eindeutig sein. Und die Bezüge zueinander müssen stimmen. Sogar die Referenzauswahl aus verschiedenen Komponenten funktioniert bei mir.

Achse:        Schubachse 11_005 (korrigiert) -  Schubachse im Träger
Rotation:    Ebene im Laufwagenboden  -  Ebene in meiner Baugruppe
Translation:  Ebene von Laufkatze 00_005  -  Ebene im Träger

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Feb. 2019 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
...Sogar die Referenzauswahl aus verschiedenen Komponenten funktioniert bei mir.

Das kann (bei fest zueinander positionierten Teilen) funktionieren, ist aber nicht sauber und kann zu ominösen und vor allem schwer nachvollziehbaren Fehlern führen.
Besser sauber referenzieren und nur mit Referenzelementen aus den zwei beteiligten Komponenten arbeiten. Das können auch Elemente auf Baugruppenebene sein, aber dann bitte alles auf Baugruppenebene.


------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 05. Feb. 2019 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchubachseLWDefinition.PNG

 
Ich habe die Schubachse jetzt umdefiniert.
Referenziert habe ich das ganze auf die Ebene Rechts und Oben von 11_005_LWBODEN wie im Bild zusehen.
Auch die Ebene in meinem Träger habe ich eingefügt.

Das ganze neu eingebaut aber es erscheint immernoch die Fehlermeldung.

------------------
Mit freundlichen Grueßen

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Feb. 2019 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

morgen grabe ich mal meine WF 4 Edu aus und probiere das damit.

Versuch: Definier die Achse und Ebene mal im Bauteil LWBODEN und nicht auf BG-Ebene.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 05. Feb. 2019 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchubgelenkDefinition.png

 
Hey,

danke erstmal für die Mühe und Gedanken die sich jeder hier macht.
Ich hab mal noch ein Screenshot von meinem letzten Versuch gemacht.
Vielleicht kann einer ja erkennen wo der Fehler liegt 

------------------
Mit freundlichen Grueßen

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Feb. 2019 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:

Das kann (bei fest zueinander positionierten Teilen) funktionieren, ist aber nicht sauber und kann zu ominösen und vor allem schwer nachvollziehbaren Fehlern führen.
Besser sauber referenzieren und nur mit Referenzelementen aus den zwei beteiligten Komponenten arbeiten. Das können auch Elemente auf Baugruppenebene sein, aber dann bitte alles auf Baugruppenebene.


Ist wahrscheinlich von mir schlecht formuliert gewesen. Ich stimme Dir natürlich voll und ganz zu, wollte damit nur zeigen, daß es bei mir wirklich nur an der nicht sauber definierten Schubachse gelegen hat.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 06. Feb. 2019 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

WF4 habe ich gerade nicht mehr zur Hand, aber WF5.
Auch hier bekomme ich bei sauberer Definition der Bezugselemente ein funktionierendes Modell.

Aber wenn ich mir den Modellbaum in deinem letzten Beitrag ansehe, sehe ich, dass wir nicht das selbe Modell haben!
Das Modell, was du hochgeladen hast ist ein anderes. Damit suche ich Fehler in einem anderen Modell...

Ich habe die Schubachse in 11_0005 wie folgt umdefiniert:E_Vorne(LWBODEN) senkrecht, E_Rechts (LWBODEN) 0, E_Oben (LWBODEN) 29.
Die Schubebene im Träger habe ich parallel zur Stirnfläche durch die vorhandene Achse definiert.
Sauberer wäre an dieser Stelle entweder die Ebene und Achse im Bauteil mit den genannten Referenzen zu definieren oder als Referenzen die Baugruppenebenen zu verwenden. Ich würde Letzteres bevorzugen.

Ich habe die Versionen Schubebene und Schubachse auf BG-Ebene mit Referenzen zu den Teileebenen (LWBODEN) und mit Referenzen zu den BG-Ebenen getestet.
Bei beiden Varianten kann ich für V129_00 ein Schubgelenk funktionsfähig definieren.

Aber wie gesagt, wenn wir mit unterschiedlichen Modellen werkeln kann bei dir noch sonstwas sein und das Ganze bringt nix.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 06. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 06. Feb. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch gerade bemerkt.
Die Definition hat wegen ein paar eingefügter Baugruppen nicht funktioniert.
Baugruppen entfernt und siehe da das Schubgelenk lässt sich ohne Probleme definieren 

Jetzt frage ich mich nur weshalb Pro/E so ein Problem mit den besagten Baugruppen hat 

------------------
Mit freundlichen Grueßen

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Feb. 2019 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paulikus947:
Das habe ich auch gerade bemerkt.
Die Definition hat wegen ein paar eingefügter Baugruppen nicht funktioniert.
Baugruppen entfernt und siehe da das Schubgelenk lässt sich ohne Probleme definieren  

Jetzt frage ich mich nur weshalb Pro/E so ein Problem mit den besagten Baugruppen hat  


In welcher der beiden Baugruppen, die die Du uns zur Verfügung gestellt hattest oder die welche nur als Bild dargestellt war, hast Du jetzt was geändert. Im zweiten Fall können wir das natürlich so nicht beurteilen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 06. Feb. 2019 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paulikus947:
Jetzt frage ich mich nur weshalb Pro/E so ein Problem mit den besagten Baugruppen hat  

Da fallen mir sofort fehlerhafte/unsaubere Referenzen ein...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 06. Feb. 2019 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die zur Verfügung gestellte war leider die "alte" Version (habe ich nicht gemerkt, da die neue nicht auf meinem privaten Rechner war).
Habe die "aktuelle" wieder so geändert, dass der Stand der selbe wie die hier hochgeladene Version ist.

Das Problem waren nur teilweise definierte Scharniere die zu einer anderen Komponente lediglich orientiert waren.
Habe sie jetzt mit Versatz referenziert und alles funktioniert wunderbar 

Die Drehgelenke haben ja funktioniert. Liegt das daran, dass sie in der Unterbaugruppe definiert wurden und somit kein Problem mit den fehlerhaft referenzierten Teilen der externen Baugruppe hatten?
------------------
Gruß

Philip

[Diese Nachricht wurde von paulikus947 am 06. Feb. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von paulikus947 am 06. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 06. Feb. 2019 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paulikus947:
Das Problem waren nur teilweise definierte Scharniere die zu einer anderen Komponente lediglich orientiert waren.
Habe sie jetzt mit Versatz referenziert und alles funktioniert wunderbar   

Die Drehgelenke haben ja funktioniert. Liegt das daran, dass sie in der Unterbaugruppe definiert wurden und somit kein Problem mit den fehlerhaft referenzierten Teilen der externen Baugruppe hatten?


Grundsätzlich sollte man die Referenzen so wählen wie es auch in der Realität normal wäre, immer nur die beiden direkt miteinander zu kombinierenden Komponenten verwenden (je nach Montagereihenfolge können dies Bauteile mit Bauteilen, Bauteile mit Unterbaugruppen oder Unterbaugruppen mit Unterbaugruppen sein), und hierbei wie schon von Max erwähnt keine Vermischung der Referenzen zwischen Unterkomponenten vornehmen.

Beispiel zur Verdeutlichung (einfach mal als einfaches Beispiel, welches sich sicherlich jeder vorstellen kann):

Du wirst ja auch kein Scharnier einer Schranktür auf die Zimmerwand verbauen und ausrichten sondern auf der einen Seite auf die Schranktür (in den meisten Fällen) und auf der anderen Seite die mit Scharnier versehene Schranktür auf die Schrankwand. Und hier dann auch nur die Schrankwand, an der die Tür befestigt wird und nicht die gegenüberliegende Schrankwand auch wenn die Ausrichtung passen würde. 
Und darauf achten, daß die Einbaubedingungen sauber sind. Auch hierzu das Beispiel: Du wirst die Tür nicht an die Schrankwand anbringen, wenn die Schrankwand noch nicht richtig mit dem Rest des Schranks verbunden ist, also erst die Wand am Rest des Schranks und das Scharnier an der Tür richtig befestigen, danach erst Tür und Schrank miteinander verbinden.

Mit diesem Gedankenspiel kannst Du ja mal Deine Baugruppe überprüfen.

Aber ansonsten freut es mich, daß Du es jetzt hinbekommen hast mit Deinem Modell.  

Das ganze Gedankenspiel gilt übrigens auch für alle fest miteinander montierten Baugruppen also nicht nur im Mechanism-Bereich. Dies erleichtert die Änderungen im Modell und reduziert bei Änderungen die Fehlermeldungen ungemein.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 06. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paulikus947
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von paulikus947 an!   Senden Sie eine Private Message an paulikus947  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paulikus947

Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2019

Pro/E Wildfire 4.0, M150
Lenovo ThinkPad T420

erstellt am: 06. Feb. 2019 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nochmal,

ich wollte jetzt eine Animation der Baugruppe erstellen aber das Schubgelenk will nicht so recht.
Anscheinend wird die Verbindung nicht von zwei Körpern definiert.
Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist und wo in meinem Fall der Fehler liegt?

------------------
Gruß

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 06. Feb. 2019 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paulikus947 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

auch das ist ein typischer Fehler bei unsauberer Referenzierung...
Wenn du in den Mechanismus wechselst, wird dir bei der Meldung angezeigt, welche Gelenke betroffen sind und unterdrückt werden.
Kann aber auch sein, dass das in WF4 noch nicht so war. Da habe ich mittlerweile doch ein paar Erinnerungslücken... 

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 08. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz