Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  If-Abfrage Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  If-Abfrage Parameter (1534 mal gelesen)
ArtKon
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ArtKon an!   Senden Sie eine Private Message an ArtKon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArtKon

Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2011

Creo6

erstellt am: 22. Jan. 2019 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Der Modellparameter "Bezeichnung" soll durch eine if-Abfrage in den Beziehungen bestimmt werden:

Ich würde gern 3 Modelparameter anlegen:
"Bezeichnung"
"Standardbezeichnung" (ist als Dropdown-Menü angelegt und die entsprechende Standardbezeichnung kann dort ausgewählt werden)
"Sonderbezeichnung" (als Zeichenkette frei einzutragen)

Meine Idee ist folgende:
If Parameter "Sonderbezeichnung" leer
"Bezeichnung" = gewählte Bezeichnung aus dem Parameter "Standardbezeichnung"
Else
"Bezeichnung" = "Sonderbezeichnung"
End IF

Leider bekomme ich keine IF-Abfrage mit von mir definierten Parametern hin 
Bei der Suche im Forum habe ich leider auch nichts gefunden 

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen 

Vielen Dank schon mal

Tobias

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 22. Jan. 2019 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie sehen deine Versuche bisher aus?
Das sollte funktionieren:

IF sonderbezeichnung==""
Bezeichnung=Standardbezeichnung
ELSE
Bezeichnung=Sonderbezeichnung
ENDIF

BTW

Zitat:
"Standardbezeichnung" (ist als Dropdown-Menü angelegt und die entsprechende Standardbezeichnung kann dort ausgewählt werden)

Wie geht das denn? Habt ihr die SUT?

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 22. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2019 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ArtKon:

"Standardbezeichnung" (ist als Dropdown-Menü angelegt und die entsprechende Standardbezeichnung kann dort ausgewählt werden)
"Sonderbezeichnung" (als Zeichenkette frei einzutragen)

Geht auch mit Bordmittel mit Hilfe einer Einschränkungsdefinitionsdatei für Parameter, welche in der config.pro eingetragen wird:

restricted_val_definition >Pfad + name der datei<

In dieser Datei können Parameterwerte vordefiniert werden.

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 23. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 23. Jan. 2019 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, heute mal aus Köln (Schulung).

das mit der Datei ist eine gute Idee. Ich vermute mal, das das eine reine Textdatei ist und die Werte für jeweils einen Parameter bereit stellt. Bislang habe ich diese Möglichkeit noch nicht genutzt und Parameter nur bei Bedarf einzeln eingeschränkt.
Da wir einige Parameter für deutschsprachige Einträge haben und dazu dann das Pendant für die dazugehörige englischsprachige Übersetzung, wäre eine komfortable Möglichkeit schön, mit der der englischsprachige Eintrag automatisch anhand des deutschsprachigen Eintrags ausgewählt werden könne. Ich weiß, das ist Wunschdenken aber schön wäre es ja ... seufz.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Jan. 2019 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Da wir einige Parameter für deutschsprachige Einträge haben und dazu dann das Pendant für die dazugehörige englischsprachige Übersetzung, wäre eine komfortable Möglichkeit schön, mit der der englischsprachige Eintrag automatisch anhand des deutschsprachigen Eintrags ausgewählt werden könne. Ich weiß, das ist Wunschdenken aber schön wäre es ja ... seufz.

Nutzer der SUT steht diese komfortable Möglichkeit im Parametermanager zur Verfügung. Man verknüpft dort einen Parameter mit einer Datenbank. In diese Datenbank werden dann die Begriffe und die zugehörigen Übersetzungen eingetragen. Sobald man den Parameter ausfüllt, wird nach den Entsprechungen gesucht und die vorhandenen Treffer angezeigt. Die wählt man einfach aus und schon wird auch der Parameter mit der Übersetzung ausgefüllt. Das geht sogar in beide Richtungen. 
Klar, die Begriffe müssen erst mal in die Datenbank. Aber man bekommt schon mal eine Ausgangsbasis geliefert und braucht diese nur zu verifizieren und um spezifische Begriffe ergänzen. Aber kein Komfort ohne vorherige Arbeit. 

Also nicht wünschen sondern nutzen! 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 23. Jan. 2019 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtKon 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt, aber bei uns gilt: erst kaufen dürfen - dann nutzen

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Jan. 2019 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

@Arni: Danke, kannte ich noch nicht. Wieder was Neues kennengelernt...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArtKon
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ArtKon an!   Senden Sie eine Private Message an ArtKon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArtKon

Beiträge: 33
Registriert: 09.05.2011

Creo6

erstellt am: 23. Jan. 2019 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle!
Hat super funktioniert 

@Max:
Ich habe das mit dem Dropdown-Menü genauso gemacht wie von Arni beschrieben; also Tabelle und Eintrag in config.pro

Beste Grüße
Tobias

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

owl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von owl an!   Senden Sie eine Private Message an owl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für owl

Beiträge: 8
Registriert: 09.10.2013

Creo2

erstellt am: 25. Jan. 2019 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie sieht so eine Tabelle aus und wie binde ich diese in die config ein?
Könntest du mir ein Bsp zeigen/geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 26. Jan. 2019 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ArtKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

findet sich unter dem Suchbegriff "Einschränkungsdefinitionsdatei" in der Creo-Hilfe.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz