Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Creo 3.0 step export mit Materialeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo 3.0 step export mit Materialeigenschaften (3056 mal gelesen)
ma1018
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ma1018 an!   Senden Sie eine Private Message an ma1018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma1018

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2017

Creo 3.0
Windows 7

erstellt am: 01. Aug. 2017 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

lange habe ich dieses Forum als passiver Leser schon im Auge und schätze es sehr.
Nun habe ich selber ein Problem, und zwar mit den Materialeigenschaften beim step-export welche mir verloren gehen.

Leider wird ua. die Dichte beim step-export nicht mit übernommen.
Das step-Format habe ich anschließend in Inventor und in Creo selbst eingelesen und bei beiden Programmen zeigt er mir nicht meine exportierten Materialeigenschaften an.

Laut der Support Ptc Seite (http://support.ptc.com/help/creo/creo_pma/german/index.html#page/data_exchange/interface/Exporting_Part_or_Assembly_to_STEP.html)
sollte es aber möglich sein.

"Sie können nicht geometrische Daten wie Anzeigedetails der Farbe, Folien und Gruppen, Materialdefinitionen, Name und Dichte sowie Validierungseigenschaften für Geometrie und Baugruppe exportieren."

Benutzen tue ich creo 3.0.

Grüße,

Ma1018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2017 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma1018 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal folgende config.pro-Optionen:

step_out_material YES
Exportiert die Eigenschaften Materialname und -dichte in den Modellen in die STEP-Formate ap203_e2, ap214_is und ap203_is_ext.

step_out_material_as_product YES
Exportiert die Eigenschaften Materialname und -dichte in den Modellen als separate Produktelemente in die STEP-Dateien.

step_export_format ap214_is oder ap203_e2

Kurz getestet, aber auch ohne Erfolg!???

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma1018
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ma1018 an!   Senden Sie eine Private Message an ma1018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma1018

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2017

Creo 3.0
Windows 7

erstellt am: 02. Aug. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die erste Hilfe.

step_export_format_ap203_e2
step_export_format_ap203_ext
step_export_format_ap214_is

Bei diesen Formaten funktioniert das exportieren mit der Dichte, wenn ich die Step anschließend wieder in Creo öffne.

Ich werde die Step-Dateien noch einmal heute Abend in Inventor 2016 und Catia V5 einlesen und melde mich wieder.


(bei step_export_format_ap203_is funktioniert es mit der Dichte nicht.)


edit: also nach dem öffnen in Inventor muss ich leider feststellen, dass unter iproperties das gewählte Material bzw. die eingestellt Dichte welche mit der step exportiert wurde nicht dabei steht 

liegt das jetzt an Inventor, an Creo oder an mir selbst

[Diese Nachricht wurde von ma1018 am 02. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 04. Aug. 2017 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma1018 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal so ein Step hier zum Testeinlesen ein. Das gleiche machst du in den Foren für Inventor und Solidworks und Catia um das zu verifizieren.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 8.0.2.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G5
2,6GHz; 32GB
Quadro P2000
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2017 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma1018 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-08-04_16h09_42.png


2017-08-04_16h01_01.png


2017-08-04_16h09_09.png

 
Zitat:
Original erstellt von ma1018:
Laut der Support Ptc Seite (http://support.ptc.com/help/creo/creo_pma/german/index.html#page/data_exchange/interface/Exporting_Part_or_Assembly_to_STEP.html)
sollte es aber möglich sein.

Benutzen tue ich creo 3.0.


Und genau DA liegt das Poblem bzw. die Lösung.
Dein Auszug aus der PTC-Hilfe bezieht sich auf Creo 4.0 - Du benutzt jedoch noch Creo 3.0, da gibt es noch kein Step 242.
In Creo 4.0 sehen die Export-Optionen so aus ...
Beim Einlesen des Step in Creo kommen diese Informationen wieder mit rein - aber ob das auch beim Inventor funktioniert ... das kann ich Dir nicht sagen ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ma1018
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ma1018 an!   Senden Sie eine Private Message an ma1018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ma1018

Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2017

Creo 3.0
Windows 7

erstellt am: 13. Aug. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe und tut mir Leid für die verspätete Rückmeldung.

Also der step-export aus Creo mit dem Material klappt jetzt.

Die Step-Dateien habe ich jetzt in verschiedenen CAE-Programmen eingelesen und die Dichte steht mit drin.


(Unities sind raus  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 13. Aug. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma1018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ma1018:
Also der step-export aus Creo mit dem Material klappt jetzt.
Super.
   
Aber WIE GENAU hast Du es denn jetzt eingerichtet?
 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rakete.at
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von rakete.at an!   Senden Sie eine Private Message an rakete.at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rakete.at

Beiträge: 263
Registriert: 08.08.2006

Creo Parametric 7.0.4.0
NVIDIA QUADRO P1000
WINDOWS 10
Intel(R)Core(TM)i7-7700K CPU

erstellt am: 07. Jul. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ma1018 10 Unities + Antwort hilfreich


hilfe_step.jpg

 
Hallo Uwe,

in der Creo 3 Hilfe - siehe Anhang steht auch drin, dass Materialeigenschaften und Dichte exportiert werden.

Bei uns ist nur das Stepformat ap214_is eingestellt und ich weise Anmerkungen und Parameter aus.

Im wieder importierten Teil steht dann das Material und die Dichte drin.

Wenn die Parameter nicht angehakt sind, dann kommt die Dichte und das Material nicht mit.

Wahrscheinlich hat er das eingestellt.

------------------
Grüße
Ariane Theobald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz