Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  SAP ECTR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  SAP ECTR (4341 mal gelesen)
Piz Markant
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piz Markant an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 29. Jun. 2017 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es schon positive praktische Erfahrungen zum
SAP ECTR (Engineering Control Center) für PTC Creo Parametric?
Ersetzt SAP ECTR das Windchill PDMLink?

Danke im Voraus.

Gruß Piz

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Jun. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piz,

wie kommst Du darauf? Soweit meine Kenntnisse reichen, kommt das ECTR nicht aus dem Hause PTC, oder doch? Dann hätte ich was verpasst...
Aus meiner Sicht wird der ECTR nie allgemein Windchill ersetzen. Das muss aber jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden.

Das ECTR kommt aus dem Bereich SAP-PLM und ist ein ... sagen wir mal ... Konkurrenzprodukt zu PTC Windchill bzw. PDM-Link.
Wir haben im Moment den Vorläufer vom ECTR, den CAD-Desktop im Einsatz. Näheres dazu nur per PM (ich will mir hier nicht den Mund verbrennen, sorry)

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piz Markant
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piz Markant an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 30. Jun. 2017 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

von wem das Tool SAP ECTR stammt ist mir sehr wohl bekannt.
Ich möchte in Erfahrung bringen, ob es bereits Unternehmen gibt die ihre Pro/E bzw. Creo Daten mit diesem Werkzeug verwalten und ob SAP ECTR eine wirkliche Alternative zu einer direkten PDMLink - SAP Schnittstelle ist.

Bin für jede Stellungnahme und Meinung dankbar.

Gruß Piz

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 30. Jun. 2017 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hat mindestens 10 Jahre auf dem Buckel, wie du u.a. auch hier sehen kannst.

Die ausbleibende Resonanz zu deiner Frage zeigt mir, dass ich mit meiner fortwährenden Ablehnung der Idee, die Entwicklungsdaten (CAD/PDM) direkt in SAP zu verwalten, nicht so falsch liege.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 30. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piz Markant
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piz Markant an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 06. Jul. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schaut wirklich so aus, dass niemand hier im Forum die CAD Daten direkt im bzw. mit SAP verwaltet.
Oder zumindest sich nicht zu diesem Thema äußern möchte.
Wieso auch immmer.

Gruß Piz

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 06. Jul. 2017 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits gesagt, wir verwalten die CAD-Daten im SAP ... mit äußerst bescheidenem Erfolg. Daher kann ich persönlich keine Empfehlung dafür geben.
Unser Stand hier ist eine Direkt-Integration von SAP-PLM in ProE und greift m.E. viel zu tief in ProE-Funktionalitäten ein und blockiert diese sogar teilweise. So was kann man eigentlich nicht hinnehmen, aber wenn man gezwungen ist damit zu arbeiten, muss man sich echte Krücken einfallen lassen. Meine Bereitschaft für diese Krücken ist im Moment auf einem neuen Tiefststand angekommen, da mittlerweile bei einigen "größeren" Baugruppen das Arbeiten komplett blockiert ist. Also wer so was bei sich einführen möchte: besser Finger weg und nicht mehr darüber nachdenken.
Jetzt habe ich hier doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber bei mir überwiegt nur noch der Frust.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piz Markant
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piz Markant an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 06. Jul. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die mutige Anwort.
Eine letzte Frage.
Ihr habt (noch) den CAD - Desktop im Einsatz.
Hat sich gegenüber dem CAD - Desktopp beim SAP ECTR (Engineering Control Center) die Grundfunktionalität geändert und verbessert oder steckt mit der neuen Namensgebung nur eine Marketingstrateigie dahinter um das Produkt ..... ?

Danke.

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

distiller
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von distiller an!   Senden Sie eine Private Message an distiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für distiller

Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 06. Jul. 2017 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

im Prinzip läuft beim ECTR im Hintergrund schon so einiges anders als bei der CAD- Desktop Lösung.
Der Konstrukteur hat theoretisch mit der SAP Oberfläche / dem SAP Logon nichts mehr zu tun und macht alle aktionen direkt aus Creo bzw. aus der ECTR Java oberfläche....

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 14. Jul. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Piz Markant:
schaut wirklich so aus, dass niemand hier im Forum die CAD Daten direkt im bzw. mit SAP verwaltet.

Der Grund dafür ist simpel: Außer Windchill PDMLink ist kein System in der Lage, interne Creo-Beziehungen zu verwalten. So sehr man sich daher über dieses System bisweilen die Haare raufen möchte (insbesondere als Admin!), es ist schlicht alternativlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WladMitW
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von WladMitW an!   Senden Sie eine Private Message an WladMitW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WladMitW

Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2019

Lenovo ThinkStation p520
PLM: Agile 2008
MCAD: SWX 2016
Cosmos
Layout: AutoCad

erstellt am: 17. Sep. 2019 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EWcadmin,

ich sehe, dass Sie Ihre Meinung doch deutlich ECTR gegenüber gesagt haben. In meiner Firma wird gerade eine Umstellung auf ECTR vorbereitet, nun wollte ich kurz nachfragen ob das ECTR nur in Bezug auf PTC Produkte oder allgemein zu Wünschen übrig lässt.

Direkte Fragen zu ECTR werde ich mal im ECTR Forum stellen.

Wir haben im Moment Agile, was meiner Meinung nach eher eine Access Datenbank ist als ein PLM System.

Das ECTR soll bei uns an SolidWorks 2016 (später 2019), Autocad und eventuell EPLAN angebunden werden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Wlad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 18. Sep. 2019 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Wlad,

das kann ich nicht genau sagen, da wir hier nur ProE und inzwichen Creo mit SAPPLM verwalten. An enigen Stellen wurde zwar inzwischen nachgebessert. Aber der CAD-Desktop ist und bleibt keine wirkliche Alternative zu Windchill, genau wie andere Datenbanken. da schließe ich mich nahtlos Callahan's Meinung an. Mittlerweile sind wir bestrebt, SAPPLM durch Windchill abzulösen, um auch endlich in Creo Bahn frei zu haben, da die Konstruktion im Vordergrund steht und nicht das Verwalten. Schließlich wollen unsere Kunden gute Produkte haben und keine Datenbank. Wann die Umstellung erefolgt steht noch nicht fest, das Projekt läuft aber. Es kann nur noch gestoppt werden, wenn es der GL zu viel Geld kostet und keine Experte die Daten ohne Verluste aus SAP heraus bekommt. Schauen wir mal ;-)
Zum ECTR in Kombination mit anderen CAD-Programmen kann ich leider gar nichts sagen, da mir da einfach  mangels Anwendung das Wissen fehlt.
Stand heute würde ich für die Verwaltung der Creo-Daten immer Windchill wählen und wenn es denn eine Schnittstelle von Windchill ins SAP geben soll, dann würde ich den ECTR nehmen, da dieser auch als Schnittstelle im Hintergrund fungieren kann. In dieser Konstellation wird die Konstruktion am wenigsten ausgebremst, denke ich.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ash68
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von ash68 an!   Senden Sie eine Private Message an ash68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ash68

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022

Creo 6.0, Windchill/PDMLink 11.1

erstellt am: 19. Mrz. 2022 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
seid Ihr nun von ECTR auf Windchill umgestiegen?
Bitte ASAP antworten, danke :-)
Wir sind gerade bei der SAP-Einführung, haben PDMLink 11 und Berater haben das Thema ECTR ins Spiel gebracht.
Mein Favorit ist eine Schnittstelle zu SAP. (Innoface ggf. auch Net-Connector) und bei Windchill bleiben, welches wir seit 2001 (früher Intralink) einsetzen.
VG Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2022 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Achim,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns auf CAD.de 

Wir sind im Herbst letzten Jahres von SAP-PLM (CAD-Desktop-Lösung) auf Windchill PDM-Link umgestiegen. Windchill haben wir mitlerweile anfang ds Jahres auf 12.0.3 "upgedatet". Die Umstellung war ein sehr großer Aufwand und musste sogar mithilfe eines Drittanbieters bewerkstelligt werden. Das war eine Mammutaufgabe. Das Ergebnis ist trotzdem mit Vorsicht zu genießen, da seit der Migration das "Speichern als" in Windchill nicht sauber funktioniert. Werden Daten in Windchill komplett neu erstellt, funktioniert es.
Den ECTR kenne ich nur aus einem SAP-Vortrag, welcher schon einige Jahre zurückliegt, indem es aber hauptsächlich um den ECTR als Schnittstelle zwischen Windchll und Creo ging. Der ECTR ist sicher besser als die mittlerweile veraltete CAD-Dasktop-Lösung, aber ob es mittlerweile auch eine echte Alternative zu Windchill ist, kann ich nicht sagen. Wir sind frh, jetzt mit Windchill wieder die "Bahn frei" zu haben auch wenn da ebenso nicht alls Gold ist was glänzt. Da ist so einiges an Customizing erforderlich, aber vielleicht haben wir auch nur zu hohe, spezielle Anforderungen.
Wenn es aber um eine Schnittstelle von Windchill zu SAP geht, würde ich den ECTR nehmen. Die Innoface-Schnittstelle ist halt nur ein Drittanbieter und wurde in einem anderen Werk unseres Unternehmens mal getestet. Innoface löste da allerdings alles andere als Begeisterungsstürme aus. Aber auch hier muss und sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur Verwaltung der CAD-Daten immer Windchill und als Schnittstelle zu SAP dann den ECTR nehmen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ash68
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von ash68 an!   Senden Sie eine Private Message an ash68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ash68

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022

Creo 6.0, Windchill/PDMLink 11.1

erstellt am: 21. Mrz. 2022 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Thomas,
danke für Deine prompte Antwort ! Stark !!!
Da habt Ihr ja einiges hinter Euch.
Wenn Ihr tatsächlich im letzten Jahr von einer SAP-Verwaltungslösung ("SAP-PLM") umgestiegen seid auf Windchill, das wundert mich ein bisschen. Warum hat man nicht das Thema Creo-Migration in ECTR zumindest in Erwägung gezogen?
Aber ich bin auch ganz klar ein Verfechter unsere Windchill-Lösung zu belassen. Wir reizen Creo schon stark aus: Familientabellen, Baugruppe wie Einzelteile etc...
Die Creo-Migration in ECTR - genau das favorisieren die SAP-Befürworter (in erster Linie Externe Berater, aber vereinzelt interne Mitarbeiter, die aber Windchill nicht gut kennen)
Wie gesagt Creo in ECTR NICHT Creo - Windchill - ECTR (was wir auch kennen)
Wir hatten eine INFO-Veranstaltung von .riess, die beide Lösungen anbieten. (die sind ja die SAP-Partner der PTC-Anbindung an SAP)
Das Thema Windchill-ECTR nimmt keiner in den Mund, man wirbt definitiv mit Creo direkt in ECTR.
Zu den Kosten: wenn man Windchill an SAP ankoppelt wird es dann halt nicht günstig. Das ECTR an sich ist schon teuer wie ein Windchill Heavy-User
Zu Innoface: die machen auf mich einen sehr professionellen Eindruck, auch mit denen sind wir in Kontakt.
Net-Connector von Net-AG ist mehr ein Exot an Schnittstellen. Wäre aber auch machbar.
Also habt Ihr SAP schon Jahre lang auch an mehreren Standorten und im Ausland.
Bis bald und viele, Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ash68
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von ash68 an!   Senden Sie eine Private Message an ash68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ash68

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022

Creo 6.0, Windchill/PDMLink 11.1

erstellt am: 21. Mrz. 2022 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas, ich bin seit Anfang an dabei (2000) mit ProE und habe auch "userseitig" Admin-Rechte auf PDMLink (Windchill)
Habe quasi von Beginn an alles gemanaged mit PTC unsere Lizenzen..., dann mit dem Team von Industriehansa, die dann zu Net-AG im Rudel gewechselt sind und dann waren wir mit Net-AG, uach jetzt noch. Nun gehört Net-AG zu PDS-Vision, die wir auch gut kennen. Nun macht ein Kollege federführend alles, ich bin beratend noch dabei.
Wir haben an einem Standort ca. 26 Creo-Heavy-User und Navigate im Einsatz in AV/Produktion im Anlagen und Werkzeugbau und zu unseren am gleichen Standort befindlichen Produktions/QS/Technischer-Einkauf-Bereichen.
Viele Grüsse, Achim
PS bin gespannt, ob sich noch jemand meldet mit Erfahrungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2022 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

ja, SAP haben wir jetzt schon länger und mittlerweile an immer mehr Standorten im Unternehmen (warum nicht alle gleichzeitig? Jeder Standort ist eine KG und sehr eigenständig).
Wir haben damals für alle Werke ein sogenanntes Pilotprojekt mit der Einführung von SAP-PLM gestartet, was leider sehr lange gedauert hat. Es hat irgendwie nie so richtig alle unsere Anforderungen erfüllt und es musste viel nachgebessert werden. Da keine wirklich positiven Neuigkeiten aus dem Projekt kamen, haben andere Werke zwischenzeitlich damit begonnen, ihr altes Intralink abzulösen und Windchill einzuführen.
Auch bei uns wurde leider mehr auf die SAP-Berater gehört, die ja immer wieder den Charme von nur einem System für Produktions- und Entwicklungsdaten herausgestelt haben, als auf die Fachleute aus dem CAD/PLM-Bereich. Die Fachleute haben immer davor gewarnt, beide Systeme in einen Topf zu werfen. Die Warnung hatte ja Hand und Fuß, da Enwicklungs- und Produktionsdaten zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind. Das verstehen viele SAP-Berater halt nicht, da sie nicht aus der Entwicklung kommen. Da kann man eigentlich nur sagen: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Wir haben letztendlich sehr viel Lehrgeld bezahlt und nur 4 Jahre mit SAP-PLM gearbeitet bevor wir dann auch wie die andren Werke auf Windchill gewechselt haben. Ob eine Windchill-SAP-Kopplung mit einer ECTR-Hintergrundschnittstelle jemals kommt oder ob es eine kleine Drittanbieterlösung wird, weiß ich noch nicht. Das kann ich auch nicht entscheiden.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ash68
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von ash68 an!   Senden Sie eine Private Message an ash68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ash68

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022

Creo 6.0, Windchill/PDMLink 11.1

erstellt am: 21. Mrz. 2022 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, danke Dir !
Kannst Du mir noch sagen, in welchem Jahr dieser Test war mit Innoface?
Das war dann Windchill mit SAP?
Also sind nun viele Werke ohne Schnittstelle zu SAP.
Klar, es sind Drittanbieter, aber ECTR ist ja letztlich auch nicht PTC und für mich ein Drittanbieter, weil jedes CAD-Native-Programm ja eigene ECTR Unterentwickler hat.
>>> Catia macht cenit
>>> Creo macht .riess
...
https://www.sapectr.com/ueber-sap-ectr/integration-mechanische-cad-systeme/
Bis bald und viele Grüsse, Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2022 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Innoface-Test war von jemand anderem in einem andren Werk durchgeführt worden. Das müsste jetzt auch schon so 3-4 Jahre her sein. Soweit ich das noch weiß, haben die da Windchill auch noch nicht so lange am Laufen gehabt.
Man muss sich natürlich immer fragen, ob sich so eine Schnittstelle überhaupt lohnt und was man da letztendlich für Informationen austauschen möchte. In unserem Fall muss man halt sehen, das wir sehr viele flexible CAD-Objekte haben, die so in SAP gar nicht abgebildet werden, höchtens noch als konfigurierbares Material. Da muss man dann sagen, dass ein Datenaustausch keinen Sinn macht. Wenn es nur feste Teile sind, wie z.B. eine Schraube oder ein Getriebe, dann kann es eine gute Hilfe sein. Und solange man in SAP keine Revisionierung hat, kann man aus dem CAD-System immer nur die neueste, freigegebene Version nach SAP übertragen. Es sind so viele Punkte, die man sammeln muss, um zu entscheiden, ob eine bi-direktionale Schnittstelle überhaupt einen Vorteil bietet für den doch recht hohen Preis.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ash68
Mitglied
Konstrukteur, Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von ash68 an!   Senden Sie eine Private Message an ash68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ash68

Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2022

Creo 6.0, Windchill/PDMLink 11.1

erstellt am: 22. Mrz. 2022 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Thomas, bei uns geht es diese Woche in eine entscheidende Phase.
Bis dann und gerne kann ich dich Updaten. VG Achim

[Diese Nachricht wurde von ash68 am 22. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piz Markant 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

Du kannst mich gerne updaten, aber lösche bitte deine Telefonnummer aus Deinem Beitrag raus. Die Numer öffentlich einsehbar zu lassen ist etwas gefährlich, zumal die CAD.de-Posts auch über die Google-Suche frei zugänglich und lesbar sind.
Ich schreibe Dir hier auf CAD.de eine PM (Persönliche Mitteilung) mit meiner E-Mail-Adresse, falls Du hier nicht öffentlich über Details (z.B. firmeninterne Anwendungsstandards) schreiben möchtest.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz