Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Aktivierung und Abruch des Einfügemodus über Mapkey

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Aktivierung und Abruch des Einfügemodus über Mapkey (2585 mal gelesen)
RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 27. Okt. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Mapkey haben, der unabhängig vom Aufbau der Komponente (PRT, ASM) den Einfügemodus beim ersten KE aktiviert und diesen sofort wieder automatisch deaktiviert.

Hintergrund:
Bei großen Baugruppen und Parts wird in Creo beim Regenerieren nur die letzten KE’s durchregeneriert. Elemente, die weit vorn im Modellbaum stehen, haben wahrscheinlich intern von Creo die Kennzeichnung, dass sie in Ordnung sind und nicht regeneriert werden brauchen. Creo lässt dann diese Elemente beim Regenerieren aus.
Bei einigen Baugruppen traten mit dieser PTC-Philosophie bei uns Probleme auf.
Lösungsweg von PTC: Einfügemodus beim ersten KE aktivieren und anschließend den Einfügemodus wieder abbrechen. Dann wird die Komponente komplett durch regeneriert.
Das möchte ich mit dem Mapkey automatisieren. Ein Regenerieren über den Modellplayer (beide Optionen angehakt) hat nicht den gewünschten gleichen Effekt.

Bei unseren Creo-Teilen ist in der Regel ein Ursprungskoordinatensystem das KE Nr.1 (hat bei uns den Namen „“default“). Das Koordinatensystem bekomme ich über die Suchfunktion noch ausgewählt (über Namen), dann kommt ein rechter Mausklick und der Befehl “Hier einfügen“ muss ausgewählt werden, dann erfolgt ein Zurückholen der Elemente über Modell-->Operationen-->Zurückholen-->letzte Auswahl zurückholen.
Wenn ich die Vorgehensweise in einer Baugruppe aufzeichne, funktioniert der Mapkey prima, wende ich den gleichen Mapkey  in einer anderen Baugruppe an, dann bricht er beim Befehl „Hier einfügen“ ab.
Weiß einer von Euch eine Lösung, oder mache ich an einer Stelle etwas prinzipiell verkehrt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Okt. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoNö:
... Creo lässt dann diese Elemente beim Regenerieren aus.
Bei einigen Baugruppen traten mit dieser PTC-Philosophie bei uns Probleme auf. ...


Mapkeys sind nicht so meine Baustelle. Da kann ich nicht helfen. Aber haben Sie mal im Regnerierungsmanager nachgesehen? Da gibt es eine Option "Veraltete KES bei Regnerierung ignorieren". Vielleicht ist die gesetzt und hat etwas mit Ihrem Problem zu tun?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 27. Okt. 2016 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

in einem prt:

mapkey xy @MAPKEY_LABEL Supress and resume after deflt;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdMmFeatOper` ;#INSERT MODE;#ACTIVATE;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdMdlTreeSearch` ;\
mapkey(continued) ~ Update `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList` \
mapkey(continued) `DEFAULT`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;\
mapkey(continued) #DONE;~ Command `ProCmdResumeLast`;

Bei einem asm muss ein anderer Mapkey gemacht warden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Creo3 funktioniert folgendes Mapkey problemlos
bei Baugruppe und bei Teil.

Gruß
Arni


mapkey xx ~ Command `ProCmdMdlTreeSearch` ;\
mapkey(continued) ~ Open `selspecdlg0` `SelOptionRadio`;~ Close `selspecdlg0` `SelOptionRadio`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `SelOptionRadio` 1 `Coord Sys`;\
mapkey(continued) ~ Update `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList` \
mapkey(continued) `default`;~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `SelScopeCheck` 0;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `SelectedItemsList` 1 `23:56:`;\
mapkey(continued) ~ RButtonArm `selspecdlg0` `SelectedItemsList` `23:56:`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `SelectButton`;\
mapkey(continued) ~ Timer `UI Desktop` `UI Desktop` `popupMenuRMBTimerCB`;\
mapkey(continued) ~ Close `rmb_popup` `PopupMenu`;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdActivateInsert@PopupMenuGraphicWinStack` ;\
mapkey(continued) ~ Timer `UI Desktop` `UI Desktop` `popupMenuRMBTimerCB`;\
mapkey(continued) ~ Close `rmb_popup` `PopupMenu`;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdCancel@PopupMenuGraphicWinStack` ;Ja;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 28. Okt. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich mal fragen, welche Befehlsfolge im Mapkey abläuft?
Ich habe den Eindruck, dass der Einfügemodus gar nicht aktiviert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 28. Okt. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich genau dasselbe wie Du anfangs geschrieben hast,
Das Koordinatensystem mit Namen "default" wird gesucht, dann RMT #hier_einfügen, dann wieder #Einfügemodus_beenden.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 28. Okt. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das so ist, werde ich den Mapkey mal testen, und schauen ob damit wieder ein paar Probleme behoben sind.
ich hatte das an nur einer kleinen Baugruppe getestet und gar nicht gesehen, das etwas unterdrückt worden ist. Da war wahrscheinlich mein Computer zu schnell.
Erst einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 01. Nov. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt den Mapkey von Arni mit einem Flächenmodell mit ca 400KE's getestet. Aufgrund der Komplexität dauert an diesem Teil das Regenerieren erfahrungsgemäß relativ lange.
Der Ablauf des Mapkeys ist so schnell, dass ich die Vermutung habe, dass Creo gar nicht an die Position des 1. KE's hinspringt, den Rest unterdrückt und dann anschließend die unterdrückten KE's wieder zurückholt.
Da scheint noch ein Fehler im Mapkey zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 01. Nov. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Mapkey erstmal in 2 Mapkeys aufteilen. Geht es dann?

1. unterdrücken
2. zurückholen

mfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Nov. 2016 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal diese config.pro Option:
mapkey_execution execute_with_feedback oder stop_at_failure


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 03. Nov. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

funzt bei mir in prt und asm.


Supress all feat from default csys: sua

mapkey sua @MAPKEY_LABEL clip suppress ab default;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdWinActivate` ;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `page_Model_control_btn` 1;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdMdlTreeSearch` ;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `SelOptionRadio` 1 `Feature`;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `LookByOptionMenu` 1 `Feature`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `SelScopeCheck` 0;\
mapkey(continued) ~ Select `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasNameComp` 1 ` \
mapkey(continued) == `;`DEFAULT`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `ExtRulesLayout.ExtBasicNameLayout.BasicNameList`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `EvaluateBtn`;~ Activate `selspecdlg0` `ApplyBtn`;\
mapkey(continued) ~ Activate `selspecdlg0` `CancelButton`;~ Command `ProCmdSuppressFeatClip` ;\
mapkey(continued) ~ Activate `0_std_confirm` `OK`;

Zurückholen: zua

mapkey zua @MAPKEY_LABEL resume last;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdResumeLast`;


Beide Mapkes mit % aufrufen: mapkey suz.

mapkey suz %sua;%zua;

Probier erstmal sua.
und dann zua.

und fals beide io sind:  suz

mfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 03. Nov. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoNö 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum läßt Du nicht einfach über einen Mapkey den Modelplayer ablaufen mit der Einstellung "KEs regenerieren"?
Dann wäre es unabhängig von Teil oder Baugruppe.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 03. Nov. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,
das hatte ich auch schon jahrelang gemacht.
Ich hatte jetzt ein kompliziertes Flächenmodell mit ca.500 KE's. Die Ampel stand beim normalen Regenerieren immer auf grün, beim Regenerieren über Mapkey mit dem Modellplayer und den zwei gesetzten Häkchen war die Welt für Creo auch noch in Ordnung (sprich die Ampel stand immer noch auf grün),
erst nachdem der Einfügemodus beim ersten KE aktiviert wurde (über "hier einfügen") und dem anschließendem "Abbrechen" der Aktion beim Klick auf den Einfügepfeil brachte Creo Regenerierungsfehler hervor. Das lässt sich an dem Teil wunderbar nachvollziehen.
Das gleiche Spielchen gibt es bei uns bei Baugruppen, die nichts mit diesem Teil zu tun haben. Normales Regenerieren ok, Modellplayer ok, Einfügemodus mit Zurückholen nicht ok.
Wir hatten auch schon wegen fehlerhaften Baugruppen mit der PTC-Hotline telefoniert. Die Serviceleute machen als erste Maßnahme auch nichts anderes....
Aus diesem Grund wollte ich diese Aktion auf einen Mapkey packen, um ein 100%-iges Regenerieren zu erzwingen.  

[Diese Nachricht wurde von RoNö am 03. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RoNö am 04. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz