Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Step lässt sich mit Pro/E 3.0 nicht öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Step lässt sich mit Pro/E 3.0 nicht öffnen (1091 mal gelesen)
Samuela
Mitglied
Modellaufbereitung/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Samuela an!   Senden Sie eine Private Message an Samuela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuela

Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2016

Creo 3.0

erstellt am: 26. Aug. 2016 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
es ist sicher nicht das erste Mal, dass ihr das hört, trotzdem: Ich bin neu hier, verzeiht mir jegliche Fehler, bitte.
Ich hab ein sehr kurioses Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter komme.
Wenn mein Kollege eine *step Datei (die wir von unserem Kunden zur Verfügung gestellt bekommen) ins Pro/E 3.0 "ziehen" will, öffnet Pro/E die Datei nicht - es reagiert einfach nicht. Ohne Fehlermeldung. Nichts.
Auch wenn wir es übers "Öffnen" probieren, findet er die Datei nicht.

ABER: Wenn ich mit Creo 2.0 die Datei öffne, funktioniert diese einwandfrei - ich speicher das Modell dann neu als *step ab und siehe da - er kann diese plötzlich öffnen.
Sonderzeichen hab ich überprüft. Betriebssystem Windows 10 (aber hat schon bei Windows 7 nicht funktioniert).
Wird kommerziell verwendet.

Bitte um Hilfe - ich würde gern den Grund erfahren, wo das Problem liegt.

Vielen Dank schon mal  

P.S.: Ein paar Info´s, die den einen oder anderen vielleicht interessieren könnten. Mein Kollege ist im Vorrichtungsbau und modelliert die Aufspannsituation auf der Maschine mit dem Fertigungsteil.
Ich bin für die Modellaufbereitung für die Programmierung zuständig, und konstruiere nebenbei auch.
Lange haben wir mit Pro/E 3.0 gearbeitet, und seit Jänner 2015 sind wir (Konstrukteure) auf Creo 2.0 umgestiegen (wg. Windchill, Datensicheurng, usw.), aber alle anderen spielen noch mit Pro/E 3.0 herum, da es nur für "Kleinigkeiten" benutzt wird.
Sind aber momentan am Space Claim rum schnuppern. Aber Zukunftsmusik - unwichtig jetzt  

[Diese Nachricht wurde von Samuela am 26. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 26. Aug. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Pro/E 3.0 meinst du Wildfire 3.0?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuela
Mitglied
Modellaufbereitung/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Samuela an!   Senden Sie eine Private Message an Samuela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuela

Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2016

Creo 3.0

erstellt am: 26. Aug. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 26. Aug. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn WF3 die step-Datei beim Aufruf nicht mal anzeigt,
dann kann es nur am Datei-namen und/oder an der Datei-Endung liegen.

WF3 hatte ich nie im Einsatz, aber ich glaube mich errinnern zu können,
daß vor WF4 keine Leerzeichen oder Sonderzeichen im Dateinamen zulässig waren und die Dateendung auch .stp und nicht .step sein durfte.

GRuß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuela
Mitglied
Modellaufbereitung/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Samuela an!   Senden Sie eine Private Message an Samuela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuela

Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2016

Creo 3.0

erstellt am: 26. Aug. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Arni, aber wie ich schon sagte, der Dateiname ist es nicht.
Ich kann die Datei leider nicht online stellen (Kundenmodell), aber die Datei heißt "988675.step".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 26. Aug. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals, benenne die Dateiendung um auf .stp (ohne "e")
und versuche die Datei aufzurufen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuela
Mitglied
Modellaufbereitung/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Samuela an!   Senden Sie eine Private Message an Samuela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuela

Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2016

Creo 3.0

erstellt am: 26. Aug. 2016 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arni, wusst nicht genau was du mit Dateiendung meinst. Ich werde es gleich am Montag in der Arbeit versuchen.
Was ist da eigentlich der Unterschied?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuela
Mitglied
Modellaufbereitung/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Samuela an!   Senden Sie eine Private Message an Samuela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuela

Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2016

Creo 3.0

erstellt am: 29. Aug. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Ich glaube es nicht - es ist tatsächlich die Dateiendung von *step auf *stp.

Zwar verstehe ich noch immer nicht, wieso da Pro/E Probleme mit hat, ABER wenigstens funktioniert es jetzt 

Vielen lieben Dank und frohes Schaffen.
Grüße aus Kärnten,
Samuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 29. Aug. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Samuela:
Zwar verstehe ich noch immer nicht, wieso da Pro/E Probleme mit hat, ABER wenigstens funktioniert es jetzt  

ProE hat - wie jedes andere Programm auch - ein Problem mit nicht richtig geschriebenen Dateiendungen. In ProE war früher halt nur die Endung .stp programmiert, damals war der Standard für Dateiendungen 3 Zeichen. Da inzwischen einige Programme STEP-Dateien auch mit der Endung .step speichern wurde die Programmierung in Creo entsprechend angepasst, es werden also beide Endungen erkannt.
Das gleiche Problem kann übrigens auch mit .igs- und .iges-Dateien auftreten.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuela
Mitglied
Modellaufbereitung/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Samuela an!   Senden Sie eine Private Message an Samuela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuela

Beiträge: 39
Registriert: 26.08.2016

Creo 3.0

erstellt am: 29. Aug. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan für die Erklärung - jetzt bin ich wieder etwas gescheiter. 
Und nochmals danke an die Leute hier,  ich wäre wohl nie auf diesen "Fehler" gekommen.
Grüße,
Samuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz