Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Druckdatum in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Druckdatum in Zeichnung (2560 / mal gelesen)
kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 08. Jul. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich weis, das Thema wurde hier schon behandelt,
und ich habe gerade 1h durchgelesen, was die Suche nach uTools, plotdate, etc. hergegeben hat.

Also: Es hat mit sPlotdate (von den uTools, früher Spekan) wunderbar geklappt.
Der Mapkey rief erst sPlotdate auf, der Parameter wurde aktualisiert und schon stand das aktuelle Datum im pdf (Außerhalb des Rahmens)

Leider bekomme ich sPlotdate unter CREO nicht mehr zum laufen.
Ein Versuch, händisch die protk.dat zu ändern und die uTools in den java-Ordner zu kopieren,
schlug schon einmal fehl.

Über Systembefehle bekommt man zwar das Datum in die Zwischenablage,
aber leider nicht dann per mapkey in die gewünschte Tabellenzelle.

Die Änderung einer Note kann zwar auch durch Laden einer Datei geschehen (In welcher vorher das Datum abgelegt wurde)
aber leider muß man die Note dazu auch noch händisch anwählen.

Für mich wäre nur wichtig, daß es wirklich ein einziger Mapkey ist, der am Ende das pdf erzeugt und vorher das Datum auf die Zeichnung wirft.
Ohne weiteres geklicke ...
Das Datum muß nicht unbedingt in einem Parameter stehen, es könnte auch einfach als Text auf der Zeichnung sein...

Wie gesagt, alles was ich hier an Threads dazu gefunden habe, verläuft sich nach einigen Antworten im Sande, verweist auf Datei-Management-Systeme oder sonstige Zusatztools (welche sich für meine kleine Klitsche nicht lohnen).

Besteht eine Möglichkeit, eine Skript(Trail?)Datei aus CREO heraus auszuführen, welche man vorher manipuliert hat, und welche einen Parameter belegt?

Na, Gruß an die interessierte Gemeinde, wer das Problem knackt, bekommt einnen Lolli ....;-)
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muechr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muechr an!   Senden Sie eine Private Message an muechr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muechr

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2014

Creo 4 M080<P> produktiv
Win7 64bit produktiv
HP ZBook 17 G3
Intel(R) Core(TM) i7 @2,70GHz
16GB RAM, NVIDIA Quadro M3000M

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaengo,

man kann mit Hilfe von '&todays_date' das aktuelle Datum auf die Zeichnung bringen. Hierbei ist das aktuelle Datum, genau das, wenn man die Notize/Tabelle/etc, wo sich das '&todays_date' befindet, erstellt.

Somit wohl nur eine halbfertige Lösung. Vielleicht hilft es ja dennoch weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 08. Jul. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort.
Nein, ich benötige nicht da Datum der Erstellung,
sondern das genaue Datum (plus Uhrzeit), zu der das pdf generiert wurde.

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Jul. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

das ist bei uns auch mit einem Mapkey geregelt. Dieses eine Mapkey ruft nacheinander die kleinen Mapkeys auf, welche die sinnvollen Teilaufgaben erledigen, also eines zur Erzeugung der Datenfiles auf der Festplatte, eines zur Platzierung der Notiz auf der Zeichnung, die PDF-Ausgabe und dann das Löschen der Notiz auf der Zeichnung.
Die Unterteilung ist sinnvoll, wenn mal Anpassungen gemacht werden müssen. Dann muss man die Klickorgie nicht immer ganz durchspielen.

Die Auswahl der Notiz stellt doch eigentlich auch kein Problem dar. Du musst nur darauf achten, dass diese immer den gleichen Namen hat und auf allen Rechnern im gleichen Verzeichnis zu finden ist. Dabei hilft evtl. die Nutzung von Umgebungsvariablen weiter. Am einfachsten ist die Erzeugung der Daten auf der Platte wahrscheinlich als Batch-Datei machbar, weil man dann einfach auf korrigierend eingreifen kann.
HTH

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 08. Jul. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hoffnungsschimmer !!!

Also, kannst Du das präzisieren?
Wie ich die Datei mit dem Datum aus einem Mapkey heraus erzeuge, ist mir klar.

Aber wie bekomme ich die Datei per Mapkey in die Note?

Alle Mapkeys, die ich aufgenommen habe, um eine Note oder eine Tabellenzelle zu verändern,
verweigern den Dienst, wenn ich sie nicht mit einer Pause versehe, damit man die Note, die Tabellenzelle auswählen kann.

Und genau das will ich nicht!

Gruß,
Holger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 08. Jul. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, noch mal ermuntert habe ich es geschafft,
daß der Mapkey durchläuft, ohne zu fragen.
Sowohl in Tabellenzellen als auch in Notes.
(Ich habe zur Auswahl die Suchfunktion verwendet)
Nur: jetzt tauscht er je nach Papierformat den Inhalt einer anderen Zelle aus ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 08. Jul. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
nun auch noch einmal den zweiten Absatz gelesen, aber noch nicht so richtig verstanden.
Am liebsten hätte ich das Datum natürlich in einer Tabelle im Format, aber da finde ich keine Möglichkeit, die Tabellenzelle zu benennen.
Die Benennung brauche ich aber, um die Note per Suchfunktion zu identifizieren..

Klappen tut es wohl, wenn ich eine Note namens ,druckdatum' in die Zeichnung einfüge,
und wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich das haendisch machen, (zumindest die Benennung der Note im Drawing Tree...)

Nun gut, Eine Zeichnung lege ich einmal an, und drucke sie natürlich mindestens 50x ins pdf ...
das ist also akzeptabel...

Wie gesagt, Erzeugung der Datei mit dem String ist kein Problem ...

Vielleicht kannst Du ja noch präzisieren, ob es irgendwie möglich ist, Tabellenzellen aus dem Format zu identifizieren.

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal die Druckereinstellung #Beschriftung probiert?
Früher war das die Plotkennung.

Folgende Einstellungen gibt es in der Druckerdatei *.pcf):
plot_label YES default
plot_label_height 0.700000 CM

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 11. Jul. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Arni,
vielen Dank.
Ich erzeuge meine pdf mit ,Kopie speichern'.
Vermute daher, daß die Druckeinstellungen nicht wirklich was bringen.
Habe das Problem so halb befriedigend gelöst:

Ein Mapkey, welcher am Beginn der Zeichnungserstellung ausgeführt werden muß, erzeugt eine Bemerkung (Note).

Diese muß dann noch im Drawing Tree händisch umbenannt werden in ,Druckdatum'

Den Ausdruck erledige ich ebenfalls mittels eines Mapkeys, welcher wiederum eine Folge von Mapkeys aufruft.

Der erste schreibt das Datum in eine Datei in Temp

Der zweite frischt die Zeichnung auf.

Der dritte erneuert die Note ,Druckdatum' mittels dem Inhalt der Datei.

Der Vierte speichert das pdf (und danach die drw ....;-) )

Damit bin ich nicht 100% glücklich, die alte Variante mit
sPlotdate von den U-Tools war schöner.

Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, diese U-Tools irgendwie unter Creo zum laufen zu bekommen.

Na, frohes Schaffen noch ...

Gruß,
Holger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

wir haben ein Symbol mit variable Parameter erzeugt,
welches Datum, Blattnummer, Zeichnungsname+ Zeichnungsversion enthält.
Das pdf wird dann mit einem Mapkey erzeugt, welches dieses Symbol  aufruft und positioniert, danach das pdf erzeugt und anschließend dieses Symbol wieder löscht.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 11. Jul. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni,

Ich schaffe es, Datum und Zeit per Mapkey in die Zwischenablage oder in eine Datei zu transferieren.

Ich habe es nicht geschafft, per Mapkey einen Parameter mit diesem Inhalt zu füllen!
Wenn ich einen Mapkey aufnehme, erscheint da zwar auch "CTRl+V" für das einsetzen der Zwischenablage,
danach aber auch noch einmal der Wert zur Zeit der Mapkey-Aufnahme.
Und so passiert es auch: Das CTRL+V wird ignoriert,
dafür wird immer der gleiche String in meine Variable "plotdate" eingesetzt.

Naja, ich habe auch noch keinen Mapkey hinbekommen,
der die Position des Symbols selbständig positioniert,
der hält immer an und fragt nach dem Input.

Aber ich glaube, das ist hier nebensächlich ....

Könntest Du mal einen Beispiel-Mapkey posten,
der einen Parameter mit einem String aus Datei oder Zwischenablage belegt?
Oder -noch besser- gleich das Datum zur Laufzeit des Mapkeys?


Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich


pdf_mit_kennung.zip

 
Zitat:
Original erstellt von kaengo:

Könntest Du mal einen Beispiel-Mapkey posten,
...
Oder -noch besser- gleich das Datum zur Laufzeit des Mapkeys?

anbei das Mapkey mit dem Symbol.

Das mapkey PK ruft aus dem Arbeitsverzeichnis das Symbol DATUM auf, posizioniert es am linken Zeichnungsrahmen, speichert die Zeichnung als pdf und löscht das Symbol wieder von der Zeichnung.
Das symbol DATUM verwendet folgende Parameter:
&todays_date
&dwg_name
&proi_revision
¤t_sheet
&total_sheets

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 11. Jul. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arni,

&todaysdate ist dann das Datum der erzeugung des Symbols?

Enthält es auch die Uhrzeit?

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Jul. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

&todays_date
ist das Einfügedatum des Symbols in die Zeichnung.
Die Uhrzeit ist nicht dabei.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 11. Jul. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Ich fürchte, das reicht mir nicht, da ich über das Datum ja wirklich die Identität verifizieren will.

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 20. Jul. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wollte hier noch einmal kurz meine Lösung posten, falls jemand das gleiche Problem hat.
Sie ist nicht so schön, wie früher, (mit utools plotdate)
aber funktioniert:

Wenn ich eine Zeichnung erstelle, erzeuge ich (nach Laden des Formats) einmalig eine note (mittels eines Mapkeys)
und benenne die händisch um (im Zeichnungsbaum, in ,Druckdatum')

Zum Ausdruck in ein pdf habe ich einen Mapkey geschrieben, welcher (über weitere Unter-Mapkeys) folgendes ausführt:
-schreiben einer Datei mit aktuellem Datum und Uhrzeit nach c:/temp/druckdatum.txt
-editieren der Note mit dem Namen ,Druckdatum', Aktualisierung mittels des Inhalts der Datei  c:/temp/druckdatum.txt
-abspeichern des pdf

Der Weg funzt jetzt schon einige Zeit störungsfrei ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jul. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kaengo,

schön, dass Du Deine Lösung hier noch mal vorstellst.

Was mich dabei allerdings wundert, ist der Umstand, dass Du die Notiz auf der Zeichnung belässt.  Ich könnte also eine Zeichnung mehrfach mit ein und dem gleichen Datum ausdrucken und dabei komplett andere Darstellungen auf der Zeichnung haben. Ich müsste eben nur für den Ausdruck die normale Druckfunktion nutzen und nicht das Mapkey.

Bei uns wird deshalb die Notiz nur für die Zeit des Ausdruckens auf die Zeichnung gebracht und nach der PDF-Erzeugung wieder gelöscht. Nutzt jetzt jemand die normale Druckfunktion bekommt er einen Ausdruck, auf dem kein Druckdatum vorhanden ist. Somit ist es kein gültiger Ausdruck. Nur wer das Mapkey für den Ausdruck nutzt, kann damit eine Zeichnung mit Druckdatum erhalten. Solltest Du vielleicht noch mal überdenken.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 20. Jul. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo!

Da bei meinem Ing-Büro leider seit 11 Jahren nur eine Person den Umsatz erwirtschaftet (Da jetzt die Kinder anfangen zu studieren, wird das auch noch lange so bleiben, das nötige Polster, um den dringend benötigten Zeichner einzustellen, bekomme ich einfach nicht auf die hohe Kante .... ), hat diese Person das ganz gut im Griff  .

Gruß,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaengo
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kaengo an!   Senden Sie eine Private Message an kaengo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaengo

Beiträge: 114
Registriert: 15.12.2005

CREO 3 M090 auf win 7 auf vmware auf CentOS7
auf AMD FX(tm)-8350/8-core/ 32GB

erstellt am: 20. Jul. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber selbst mit 3 Angestellten sollte man verbindlich festlegen können, daß nur über den Mapkey gedruckt wird,
eigentlich drucken alle Firmen die ich kenne (und da sind auch große mit 40 Zeichnern bei), immer nur über Mapkey,
alles andere würde auch immer Schwierigkeiten machen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jul. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaengo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaengo:
Aber selbst mit 3 Angestellten sollte man verbindlich festlegen können, daß nur über den Mapkey gedruckt wird, ...
Ja, man kann viel festlegen. Aber überall, wo eine Hintertür vorhanden ist, wird früher oder später einer hindurchgehen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz