| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
| Webcast: PTC | Creo+, ein Webinar am 29.11.2024
|
Autor
|
Thema: Volumenmodell in Flächenmodell (3912 mal gelesen)
|
haner13 Mitglied
Beiträge: 120 Registriert: 20.05.2013 Creo Parametric 2.0 Student Edition
|
erstellt am: 07. Okt. 2015 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen Kreuznapf über das Sicken-KE des Blechtools erstellt (siehe http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/023726.shtml). Nun habe ich ein weiteres Problem. Das Teil habe ich als Volumenkörper erstellt, benötige es jetzt aber als Flächenmodell. Wenn ich "Profilkörper als Fläche" auswähle kann anschließend das Sickenelement nicht mehr generiert werden. Mir würde es schon ausreichen, wenn ich die Innenseite einfach entfernen/löschen könnte, sodass nur noch die Außenseite übrig bleibt. Wer kann mir weiterhelfen? VG haner13
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
esel1 Mitglied Emeritierter Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 06:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haner13
Guten Morgen haner13 Wer Volumen hat, der hat auch Flächen . Einfach vom Volumen abkopieren. Berandungsfläche würde ich hier empfehlen; geht am schnellsten (Siehe .pdf). Man kann die natürlich auch einzeln kopieren (Siehe zweites .pdf) Wünsche noch einen arbeitsreichen Tag Gruss aus der Schweiz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haner13 Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, erstmal ein großes wow . Eine wirklich super Anleitung die du da erstellt hast. Habe es gleich hinbekommen und als step abgespeichert. Jetzt habe ich aber schon wieder ein Problem. Ich benötige das Flächenmodell als .stl-Datei, kann bei als "Kopie speichern" aber kein .stl anklicken. VG haner13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion
Beiträge: 1179 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haner13
Zitat: Original erstellt von haner13:
Ich benötige das Flächenmodell als .stl-Datei, kann bei als "Kopie speichern" aber kein .stl anklicken.
STL-Dateien lassen sich in Creo (laut Hilfe) nur aus Volumenmodellen erzeugen. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
Beiträge: 3263 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haner13
|
haner13 Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mein Ziel ist ein Flächenmodell als .stl-Datei zu besitzen, das ich später in der Software GOM Inspect verwenden kann. Mit dem Volumenmodell als .stl kann ich leider nichts anfangen, da es mir in GOM die Auswertung verfälscht. Gibt es sonst noch eine andere Software mit der ich aus der step-Datei (Flächenmodell) eine .stl-Datei generieren kann? VG haner13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 SUT 2018 creo3 creo 5.0.3.0
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haner13
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10681 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haner13
Zitat: Original erstellt von haner13: Mein Ziel ist ein Flächenmodell als .stl-Datei zu besitzen, das ich später in der Software GOM Inspect verwenden kann. Mit dem Volumenmodell als .stl kann ich leider nichts anfangen, da es mir in GOM die Auswertung verfälscht.
Warum muss man eigentlich immer die Informationen aus der Nase ziehen? Was möchtest Du den mit dieser Software auswerten? Vielleicht kannst Du diese Auswertung auch schon in Creo machen? Bezüglich Verfälschung kann ich nur ziemlich schmunzeln. Wenn eine Zerlegung einer Oberfläche mit tangentialen Übergängen in Dreicksflächen nicht für eine Verfälschung sorgt ...
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
haner13 Mitglied
|
erstellt am: 08. Okt. 2015 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe mit ATOS experimentell die Geometrie eines Kreuznapfs bestimmt und möchte nun die Messdaten mit der Sollkontur (Außenfläche-CAD) vergleichen bzw. die Abweichung bestimmen. Zu dieser Bestimmung verwende ich GOM Inspect V8, bei der ich das CAD-Bauteil im Format .stl reinladen muss. VG haner13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 2321 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 09. Okt. 2015 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haner13
Moin, stl-Dateien sind nun mal Volumendateien, die gibt es nicht als Fläche. Du kannst vielleicht dein Modell zu einer dünnen Schale umarbeiten, aber es muss ein Volumen sein. ------------------ Beste Grüße Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung
|
erstellt am: 10. Okt. 2015 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für haner13
Zitat: Original erstellt von esel1: ... Berandungsfläche würde ich hier empfehlen; geht am schnellsten ...
Berandung ist gut wenn nicht alle Flächen als Kopie gebraucht werden. Klassische Anwendung: unterste Fläche in der Sicke auswählen, dann <STRG> halten und die Randfläche anklicken. Findet alle Flächen ab erster Auswahl (inklusiv) bis zweiter Auswahl(exklusiv). Aus Deiner Frage geht nicht hervor ob Du alle Körperflächen brauchst, deshalb der Vollständigkeit halber: Eine beliebige Fläche anklicken, dann übers Kontextmenü #Körperflächen auswählen, jetzt #Kopieren und #Einfügen. Fertig. mfg m.b.h. ------------------ Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres. Als das passierte, entstand Creo... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |