Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geauigkeit Muster um Achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Geauigkeit Muster um Achse (1448 mal gelesen)
Julian1312
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Julian1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian1312

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2014

Creo Parametric 2.0 M100

erstellt am: 26. Jun. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Hohlrad mit Evolventenverzahnung modellieren.
Hab jetzt einen Zahn skizziert, per Profil "reingeschnitten" und möchte diesen nun 270mal um die Zahnradachse mustern.
Mein Problem dabei ist, dass ich das Winkelinkrement nicht genau genug eingeben kann, damit das passt.
Eigentlich wären 360/270 Grad = 4/3 Grad = 1.33333333... Grad nötig. Creo rundet mir aber alle Eingaben auf die erste Nachkommstelle,
im meinem Fall also auf 1.3 Grad. So "bleiben am Schluss 9 Grad Hohlrad ohne Zähne übrig" und die Teilung stimmt auch nicht.

Weiß jemand, wie ich die Eingabe des Winkelinkrements mehr Kommastellen nutzen kann?
Oder weiß jemand eine andere Lösunge/Workaround des Problems?


Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 26. Jun. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

ich konnte das so jetzt nicht nachvollziehen.
Hast du wirklich ein Muster um eine Achse mit Angabe
von Musteranzahl/360° erzeugt?
Oder hast du zur Steuerung ein vorhandenes Winkelmaß genommen?

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 26. Jun. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian1312 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_achse.png

 
Hallo Julian,
das kannst Du umgehen, indem Du auf die markierte Icon anklickst. Diese Funktion verteilt gemusterte Objekte gleichmässig auf den definierten Winkel.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Jun. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

wenn Du keine bösen Überraschungen durch Rundungsfehler erleben willst setzt Du die Incrementwerte am besten in einer Beziehung.

Gruesze
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 26. Jun. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian1312 10 Unities + Antwort hilfreich


Innenrad.wmv.txt

 
Fertige Zahnradmodelle mit (fast) allem Schnick & Schnack gibt es hier für die Studentenversion kostenlos, aber Sie dürfen natürlich auch selber modellieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian1312
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Julian1312 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian1312

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2014

Creo Parametric 2.0 M100

erstellt am: 27. Jun. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Hab gleich mal alles durchprobiert und bin begeistert.
Das Einfachste ist natürlich die Lösung von peterpan2002!


Schönes Restwochenende noch!


Gruß
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz